Lian Li PC-V33WX ATX Mainboard mit Übergrösse

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.071
Zuletzt bearbeitet:
Tja, man sollte sich nicht auf Geizhals verlassen, danke dir :)
 
auf Geizhals ist es aber auch richtig angegeben, das Gehäuse unterstützt laut Geizhals Mainboards bis ATX. dein gewähltes Mainboard wäre die nächst größere Variante nach ATX, nämlich E-ATX.

also es steht auch auf geizhals wegen der Größe alles richtig da
 
ATX = 305 mm × 244 mm (12″ × 9,6″)
SSI-CEB = 305 mm × 267 mm (12" x 10.5")

E-ATX wäre 305 mm × 330 mm (12″ × 13″)

wenn du ein E-ATX bzw SSI EEB Mainboard verbauen willst, dann brauchst du auch ein Gehäuse, was E-ATX bzw SSI EEB unterstützt.
oder du nimmst halt ein normales ATX Board und kein E-ATX Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich bin immer noch nicht schlau daraus geworden.....

Wenn das Corsair SSI-CEB nutzt ist es dennoch nicht kompatibel mit dem Asus, weil dieses SSI EEB nutzt?

Wieso ist das bei E-ATX so umständlich, wieso gibt es da keine übergreifende Norm?
Ergänzung ()

So, nach einiger Recherche passt das wohl nur bedingt...

http://www.overclock.net/t/1404897/official-corsair-carbide-air-540-owners-club-gallery/1530

Abstandshalter basteln wollte ich eigentlich nicht ;)
 
was ist daran so schwer zu verstehen, du willst ein Mainboard verbauen was größer ist, als das Gehäuse aufnehmen kann, demzufolge brauchst du ein Gehäuse was die Größe des Mainboards unterstützt oder ein kleineres Mainboards.

E-ATX Mainboards passen halt meist nur in Big-Tower

der SSI Standard ist halt eher für Server/Workstation Mainboards mit mehreren CPU Sockel gedacht, für alle anderen gibt es den ATX Standard

Wenn das Corsair SSI-CEB nutzt ist es dennoch nicht kompatibel mit dem Asus, weil dieses SSI EEB nutzt?
richtig, da nun mal SSI-EEB größer ist als SSI-CEB

Wieso ist das bei E-ATX so umständlich, wieso gibt es da keine übergreifende Norm?
wieso umständlich, es ist doch genormt, halt im ATX Format, da ist festgelegt, wie groß die Mainboards in dem jeweilgen Format sein dürfen.

willst du halt aus irgendeinem Grund das E-ATX Board verbauen statt ein normales ATX Board brauchst du halt ein Gehäuse was E-ATX unterstützt, was halt meistens Big-Tower sind
 
Daran schwer zu verstehen ist, dass die Gehäusehersteller sich eben oft darüber ausschweigen, ob das E-ATX Gehäuse SSI CEB oder SSI EEB nutzt, für eine, die sonst nicht Server Mainboards verbaut, ist das extrem Kundenunfreundlich und ein Dschungel....genormt ist da höchstens auf zweierlei Maß.

Nach, inzwischen frustrierender Suche, habe ich das Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B als neue Heimat für das Asus MB erkoren, nur da steht nicht mal auf der Hersteller Website, welches E-ATX denn nun unterstützt wird.....

Laut diesem Test:
http://www.gamezoom.net/artikel/Nanoxia_Deep_Silence_5_Rev_B_Test_Review-34020

wird SSI EEB genutzt, aber kann das auch jemand bestätigen, dass das MB dann dort passt?
 
ist ist doch nicht so schwer, direkt mal beim Hersteller auf der Homepage zu gucken und nicht bei geizhals.
beim Hersteller steht in den Spezifikationen genau drinn, welche Mainboards unterstützt werden

nur da steht nicht mal auf der Hersteller Website
aha ich weiß zwar nicht wo du geguckt hast, aber ich habs in paar sekunden gefunden
http://nanoxia-world.com/de/produkt...p-silence-5-rev.-b-anthracite?c=99#block-tech
Formfaktor: E-ATX, XL-ATX, ATX, Micro-ATX, Mini-ITX


Daran schwer zu verstehen ist, dass die Gehäusehersteller sich eben oft darüber ausschweigen
sowas ist aber eher selten, aber mir kommt es so vor, als hättest du keine Lust mal bei den Gehäuseherstellern auf der Homepage in den Spezifikationen des Gehäuses zu gucken
 
Und was hilft mir die Aussage von Nanoxia, auf deren Website ich Minuten gesucht habe, dass E-ATX Mainboards passen, wenn sich darüber ausgeschwiegen wird, ob das auf alle E-ATX Formate, also SSI CEB und SSI EEB bezieht?

Du wirfst mir Dinge an den Kopf, verstehst aber mein Problem offenbar nicht.
 
nein ich versteh dein Problem nicht.

du hast ein E-ATX Board, du suchst ein Gehäuse was E-ATX Boards unterstützt und hast das Nanoxia gefunden was E-ATX Boards unterstützt.
heißt im Gunde ja das Mainboard passt da rein, weil es vom Hersteller unterstützt wird, die Mainboard Größe ist ja genormt.

ob das auf alle E-ATX Formate bezieht
es gibt nur ein E-ATX Format

SSI EEB oder SSI CEB haben damit nichts zu tun, das sind nur ne Bezeichnung für Server Systeme, daher für dich unwichtig.

SSI CEB entspricht ungefähr dem ATX Format und SSI EEB entspricht ungefähr dem E-ATX Format.
SSI = Server System Infrastructure
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Corsair wird wahrscheinlich auch dein Board passen, da es laut Hersteller Homepage E-ATX unterstützt wird, was aber bei geizhals nicht so angegeben ist
http://www.corsair.com/de-de/carbide-series-air-540-high-airflow-atx-cube-case
Gehäuseunterstützung für Motherboards
Mini-ITX, MicroATX, ATX, E-ATX
ich würde da eher auf den Hersteller selbst vertrauen als auf eine Preisvergleichsseite

wie gesagt, vergess einfach die Server Standards SSI, die bringen einen da nur durcheinander und ja da hast du recht, die Server Standards werden bei den Gehäusen meist nicht angegeben
 
Zurück
Oben