PC startet nach Aus-/Einbau ein paar mal dann wieder nicht

0xffffffff

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.763
PC startet nach Aus-/Einbau ein paar mal dann wieder nicht [gelöst]

Hallo zusammen, ich habe gerade einen richtigen Hals, folgendes Verhalten:

(Vorweg, die "nullmethode" habe ich durch, das gestaltet sich aber irgendwie schwieriger, daher hole ich etwas aus)

Problembeschreibung:

  • Vor einigen Tagen hatte ich einen Bluescreen, habe in Windows (10) keine Logs dazu gefunden und der Rechner startete sofort neu, der Grund ist mir also komplett unbekannt.
  • Einen Tag später fährt der Rechner nach einem Power-ON nicht mehr hoch, er geht und bleibt zwar an, aber es gibt kein Bild und kein Piepen. Er steckt merklich in einer Schleife, da mein PC-Speaker unmittelbar nach dem Einschalten immer ein leises knacken von sich gibt, was alle paar Sekunden aufs neue kommt. Der CPU-Lüfter dreht dabei dauerhaft auf 100%, was nach dem Einschalten immer der Fall war, normalerweise jedoch nur für wenige Sekunden.
  • Wie gesagt, kein Piepen und keinerlei Bild und keine Festplattenaktivität.

Lösungsversuch 1

  • Alle Steckverbindungen (Strom, HDD, RAM etc...) geprüft und probeweise den Stromstecker von meiner GPU gezogen und den Rechner (mit gesteckter Karte) gestartet. Siehe da, es tat sich was!
  • GPU wieder mit Strom versorgt und gestartet und er fuhr hoch.
  • Kiste wieder in die Ecke gestellt und versucht zu starten, wieder selben Problem wie eingangs beschrieben...
  • Der selbe Trick mit dem abklemmen der GPU hatte ein zweites mal nicht geholfen

Lösungsversuch 2

  • Nullmethode, bis auf die CPU und die Lüfter alles ausgebaut / abgeklemmt, BIOS-Reset gemacht und beim Starten kamen die zu erwartenden Fehler-Pipcodes
  • Nach und nach einen meiner 4 RAM-Riegel durchgesteckt, es kamen bei jedem Riegel die Piepcodes für "keine GPU". Selbiges als ich alle 4 Riegel wieder gesteckt hatte.
  • GPU eingebaut, lief, Fehlercode für "kein Bootmedium" kam
  • SSDs wieder angesteckt und der Rechner fuhr Hoch
  • Auf dem Rechner anschließend Memtest86 heruntergeladen und auf einen USB-Stick gepackt und mit Memtest erfolgreich einen RAM-Check gemacht, ohne Auffälligkeiten
  • Memtest beendet und versucht neu zu starten -> Wieder Fehlerbild wie eingangs beschrieben

Ich weiß gerade echt nicht wie ich weiter auf Fehlersuche gehen soll, für mein Gefühl kann es alles sein, CPU, Mainboard, Netzteil, RAM, GPU... nur die SSD's schließe ich weitestgehend aus.

Hat da irgendwer weitere Ideen? :( Ich will jetzt auch nicht auf gut Glück irgendwelche Komponenten neu bestellen, einschicken oder sonst was... Die Kiste wurde nie Übertaktet und lief immer absolut kühl und rund.


CPU: Intel Xeon E3-1230v3
Mainboard: Gigabyte Z87-D3HP
RAM: 4 * 4GB Crucial Ballistix Sport 4GB DDR3 1600
GPU: NVidia MSI GTX 1070
Netzteil: BeQuiet PurePower L8 530W
Platten: 1x Samsung 840 SSD & 1x Crucial M4 SSD

// Update 1: Weitere Infos siehe unten.

// Update 2: Mit einem neuem Mainboard läuft wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach kontaktarmer Steckverbindung der Grafikkarte.

Genau das selbe Phänomen hatte ich bereits. Baue sie mal aus und wieder ein. Schaue auch, dass Du sie gerade einsetzt, die Kontaktpins die man von oben bei eingesteckter Karte noch sieht, sollten alle gleich weit zu sehen sein.

Ob nun das Board bzw. der Steckplatz nicht mehr will oder die Graka, ist natürlich schwer zu sagen.
 
Hey,

ich hatte vor kurzem exakt das selbe Fehlerbild mit einem ähnlichen Gigabyte Mainboard. Der PC startete jedoch immer, wenn ich den RAM raus und wieder reingesetzt habe. Geholfen hat letztlich ein BIOS Update. Schau mal nach ob es für dein Mainboard eine neuere Version gibt. Ich hoffe es hilft.
 
Danke soweit.

Leider ist das BIOS seit Anbeginn schon das aktuellste "F7" vom 13.08.2014. Ein- und Ausbau der GPU hat nur einmal geholfen, selbst ohne GPU kommt es vor, dass die Kiste mit dem ursprünglichen Fehlerbild rumeiert und keinerlei mucks von sich gibt. :(
 
Anderes Netzteil testen, ansonsten hat das Mainboard einen Schaden
 
Morgen! Ich konnte etwas weiter rumprobieren, folgendes Update:

Ausgangssituation: Das Board liegt "nackt" auf dem Tisch, CPU, RAM, Piepser und Strom sind gesteckt. Alles andere ist weg!

  • Betätige ich Power-ON (durch Überbrücken der Pins) kommt die o.g. Endlosschleife mit dem Knacken am Piepser.
  • Entferne ich einen RAM-Riegel und starte erneut, kommt einmalig "1x Lang, 3x Kurz" beim Power-On. (keine GPU vorhanden)
  • Schalte ich den Rechner danach aus und wieder ein kommt die Endlosschleife.

Sobald ich also einmal einen RAM stecke oder ziehe gibt es reproduzierbar genau einmal im folgendem Boot den "keine GPU" Fehlercode beim Start, bei jedem weiteren Startversuch dann wieder das Hängen, solange bis ich wieder einen RAM stecke oder ziehe. Unabhängig davon welchen RAM-Riegel und in welchen Slot. Sind alle RAM-Slots leer kommt ein dauerhaftes kurzes piepen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass sehr wahrscheinlich das Board einen weg hat?

Oder kann es auch sein, dass das mWn. aktivierte XMP-Profil die CPU gehimmelt hat, wie hier https://www.computerbase.de/forum/t...ter-drehen-nur-kurz-an.1682080/#post-20077337 bechrieben? :(

Update :

Ich habe nochmal alle möglichen RAM-Kombinationen und Steckplätze durchprobiert, diesmal ohne Bootfehler. Jedes mal kam "1x Lang, 3x kurz" als Fehlercode, auch nach mehreren Bootversuchen. Den Boot-Hänger konnte ich erst Reproduzieren als ich die GPU wieder gesteckt hatte. Dann lief es 2x dann wieder nicht, im Anschluss auch nicht mehr wenn die GPU wieder raus war. Dann musste ich wieder was am RAM ändern...

Das ist echt zum...

Da ich nicht wirklich daran glauben will, dass das Netzteil eine Macke hat (wenn die Kiste mal hoch kam und ich mir im BIOS den Health-Status ansah, sahen die Spannungen 1A aus! Und auch im Windows lief das Teil dann ohne Probleme), habe ich mir nun im ersten Versuch ein neues Mainboard bestellt... ich bin mal gespannt ob es was nützt.

Update 2:

Nach einem Mainboardtausch läuft der Rechner bisher wieder wie vorher auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben