Ryzen 1600x + True Spirit 140 Power = Temperaturprobleme?!

MaW85 schrieb:
Man kann nie zu viel Wärme WLP drauf machen, nur zu wenig!

Leider völlig falsch. Der Sinn der WLP ist es, Unebenheiten im Material auszugleichen, die z.B. durch das Schleifen der Oberfläche immer da sind, damit keine isolierenden Lufteinschlüsse den Wärmeübergang behindern. Aber der direkte Kontakt ist immer besser als die beste WLP. Und je dünner der Film an WLP, desto besser für die Kühleigenschaften. Idealerweise füllt die WLP nur die Riefen im Material von Kühler und Heatspreader aus, das ist allemal besser als wenn der Kühler auf einer dicken Schicht WLP "schwimmt"! ;)
 
Fast vergessen hier ein feedback/entwarnung zu geben:

Der erstklassige thermalright service hatte mir ziemlich schnell ein neues montagekit zugeschickt gehabt.
die risse in meiner anpressplatte waren zwar tatsächlich nicht normal, aber verantwortlich für die schlechten temperaturen waren letztendlich die beiliegenden Rändelschrauben: diese waren ein paar mm zu lang, so dass der kühler keinen anpressdruck erzeugen konnte.

=> ich hatte einfach eine montagsmodell vom montagekit erwischt. kann mal passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben