2 mal 8GB RAM zu 16GB kombinieren?

potato.aim

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9
Hallo an alle :)
Ich hätte eine Frage zu folgendem RAM: Ballistix Sport LT 8GB DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DR x8 DIMM 288-Pin - BLS8G4D240FSC (Weiß) https://www.amazon.de/dp/B0198QDLXO/ref=cm_sw_r_other_apa_DgVkzbWH451N0

Aufgrund des sehr günstigen Preises von 44 Euro will ich davon zwei Stück in meinem PC verbauen. Kann ich davon ausgehen, dass er einwandfrei funktionieren wird? Was muss ich dabei beachten?

Es soll mit einem Ryzen 1600 Prozessor auf einem ASUS Prime B350 Plus betrieben werden.

Vielen Dank im Voraus!
 
Sollte funktionieren, ja. In welche Slots der RAM gemäß Empfehlung des Motherboardherstellers gesteckt werden soll, siehe Handbuch vom Motherboard.
 
Geht klar. Danke.
Das heißt obwohl es nur als 1 mal 8GB verkauft wird kann ich es quasi als 16GB Kit verwenden, wenn ich beides kaufe? Habe nämlich gelesen, dass das nicht so empfohlen wird, also man sollte sich lieber die vom Hersteller bereits bereitgestellten Kits kaufen.

Bin froh, dass das nun doch geht. 88€ für 16 GB ist dann doch ein gutes Angebot. Vergleichbare Kits sind erst ab 105-110 Euro zu haben.
 
Genau genommen ist es ja kein Kit aus 2x 8GB, sondern es sind zwei einzelne. Im Kit sind auch diese bei Amazon deutlich teurer.
 
Solange man nicht 2 Hersteller mischt, oder 8GB Riegel mit 16GB Riegel mischt, oder 8GB Riegel mit anderen Specs mischt passt das.

Diese Kits sind ansonsten nur Gewinnmaximierung.

Dual Rank haben sie und 1,2 Volt bei 2400Mhz, perfekt für einen Zen. Viel Spaß damit.

PS: Wenn du irgend wann 32GB haben willst, solltest du lieber einen einzelnen 16GB Riegel kaufen.
 
Geht klar! Ich danke euch allen sehr! Dann ist das ja fast ein Schnäppchen, auf Amazon! :)

LG
 
Zurück
Oben