VDSL100: Monopol der telekom?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Bei uns hier in der Stadt wurde VDSL100 ausgebaut. Vorher waren VDSL50 möglich.

Nun habe ich mal mit den großen Anbietern gesprochen( Telekom, o2, etc.) und außer der Telkom konnte mir keiner VDSL100 schalten. Die Leitung hat auf jeden Fall die entsprechende Kapazität.

Liegt es daran, dass die Telekom quasi ein Exklusivrecht auf den Vertrieb von VDSL100 hat?


Vielen Dank.

Grüße

askme
 
Das liegt daran, dass in deiner Stadt diese Bandbreite nur bei der Telekom verfügbar ist.

Bei mir gehen per Telekom max. 6mbit/s. Bei Vodafone bekomme ich 200mbit/s.
 
bruzla: vodafone dann aber übers fernsehkabel, das sind 2 unterschiedliche dinge.

wenn die telekom ausbaut hat sie das alleinige recht anschlüsse über die neue technik zu verkaufen (zumindest die ersten monate nach dem ausbau), darum kann dir keiner vdsl 100 anbieten
 
Einige Hersteller haben mir etwas von nicht verfügbaren Ports erzählt. Stimmt das?
 
korrekt.
 
max0x schrieb:
bruzla: vodafone dann aber übers fernsehkabel, das sind 2 unterschiedliche dinge.

Ich weiß, es ging mir auch darum, klarzumachen, dass es abhängig davon ist, welcher Anbieter wo welche Medien zur Übertragung zur Verfügung hat...
 
ah, dann hatte ich das falsch verstanden sry
 
Das ist natürlich etwas ärgerlich. Die Telekom ist ja ziemlich teuer.
 
schon, aber man will halt auch das investierte geld irgendwoher wiederbekommen :)
 
Wisst ihr wie lange es dauert bis die anderen Anbieter die Ports erhalten?
 
kann ich dir keine genauen zahlen nennen, aber sagen wir lange genug, dass sich leute mit geringerer wahrscheinlichkeit einen neuen anbieter suchen
 
Naja, bei meinem jetzigen Anbieter habe ich halt zusätzlich Mobilfunkverträge. Ich würde ungern zwei Anbieter haben und deswegen muss ich mich anscheinend etwas gedulden.
 
VDSL 100 sind Vectoring Anschlüsse. Diese erfordern ein besonderes Schaltungsmanagement das nur die Telekom bietet. Erst durch die Vectoring Technik können mehr als 50 MBit/s auf die Leitung geschaltet werden.
 
Seltsam, als bei mir vor 1 1/2 Jahren VDSL100 ausgebaut wurde, konnte ich von Anfang an zwischen Telekom, 1&1, O2 und Vodafone wählen :confused_alt:
 
kommt drauf an, war es denn ein ausbau der durch fördermittel finanziert wurde? bei sowas gelten glaube ich andere regeln
 
Ja, Vectoring habe ich ja auch. Das Problem ist jedoch, dass mir außer der Telekom keiner die 100er VDSL schalten kann.
 
Ja, der Ausbau wurde von der Bayerischen Staatsregierung mitfinanziert.
Kann gut möglich sein, das ich deshalb die Möglichkeit hatte einen anderen Anbieter als die Telekom für VDSL100 zu wählen.
 
das ist nämlich wieder so ein thema, bei einem geförderten ausbau wäre es ja unfair, wenn man dann einem anbieter ein exklusivrecht auf die anschlüsse geben würde.

bei einem von einem anbieter allein finanziertem ausbau wäre es ihm gegenüber unfair, wenn andere anbieter auch einfach die produkte verkaufen könnten.
 
Bis 50 können dir alle schalten, die entsprechende Technik bei sich verbaut haben. Darüber hinaus – wie zum beispiel für deine 100 – wird Vectoring benötigt. Das kann aufgrund diverser Beschränkungen immer nur von einem physikalischen Anbieter erledigt werden. Die Möglichkeit, daß der physikalische Inhaber das ganze Wettbewerbern logisch zur Verfügung stellt, ist noch in Arbeit, aktuell in der finalen Fertigstellungsphase.

Bei der Vectoring-Erschließung gilt das Wndhundprinzip: Wer zuerst komt, mahlt zuerst. Geregelt wird das über die sgn. Vectoringliste, die von der BNetzA geführt wird und bei der sämtliche Anbieter den geplanten Ausbau eines noch nicht mit Vectoring erschlossenen KVz anzeigen können. Danach hat der Anbieter ein Jahr Zeit, das umzusetzen.

Es lohnt sich besonders in Regionen mit aktiven echten Wettbewerbern der Telekom wie z. B. EWE Tel, DNS:NET, htp und inexio, die eigene Infrastruktur bauen und nicht nur Telekom-Anschlüsse wiederverkaufen wie die zeckigen Reseller, bei diesen regionalen Anbietern zu fragen, welche Übertragungsraten bei ihnen möglich sind. Davon gibt es aber hunderte in Deutschland und sie bedienen häufig nur ein begrenztes Gebiet, meist nicht mal bundeslandweit, deshalb ist Eigenrecherche angesagt.
 
Wenn du Kabel hast, nimm Kabel, Vodafone oder irgend regionalen Anbieter. Wenn kein Kabel, dann o2 monatlich kündbar (gibt noch nen zweiten Anbieter, der monatlich kündbar ist). Und sonst: mach was du gerade für richtig hälst. Hier antworten nur Menschen, die negative Erfahrungen gemacht haben mit egal welchem Anbieter. Habe in 8 Jahren vier Anbieter hinter mir. 100 und aktuell 200er MBit Leitung von Vodafone. Wegen Weiterbildung ( und nicht wusste wie lange) 100 er DSL monatlich kündbar. Dazwischen mal Telekom. Alles was du negatives liest sind Situations bedingte persönlich Probleme. Wenn ich alles hoch rechne hatte ich ca 10 Anschlüsse und noch nie Probleme. Ist auch egal, wird keiner verstehen. Vodafone hat mir vor 12 Jahren schon ne UMTS Verbindung kostenlos angeboten, plus Handy, bis das frei geschaltet wurde. Alles super gelaufen. Jede negative Erfahrung wird hier auf jeden Fall drei mal platt getreten. Wenn ein Anbieter wirklich kacke ist, dann würde es ihn nicht mehr geben. Ich nutze seit fünf Jahren o2 Handy Netz. What the fuck, würden dann 90 Prozent aller anderen Leute sagen. Und ja, ich lebe noch. Deswegen: frag sowas nicht. Du wirst nur persönliche Erfahrungen hören, mehr nicht.
 
Zurück
Oben