Ram läuft nicht mehr stabil mit Standardtakt

Hafensänger

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
863
Hallo zusammen,

meine beiden Arbeitsspeicher (2x8GB) laufen NICHT mehr wie vom Hersteller vorgegeben stabil bei 1600 MHz.

Das heißt mein Rechner hängte sich manchmal im Boot Vorgang (Asus Logo) auf und konnte nur mit einem Reset behoben werden.

Für mich war es keine Dauerlösung, also habe ich Sie manuell im BIOS auf 1333 MHz eingestellt und seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Es sind diese hier: http://www.kingston.com/datasheets/KHX16C10B1BK2_16X.pdf


System:

i7 3770K 4,4 GHz
ASUS P8 Z77
2x8 GB Kingston Ram
gtx 980 Ti
600W bequiet


Bedanke mich im voraus. :)
 
RAM-Module sind ausschließlich in "A2 + B2" eingesetzt ?
 
Laut dem .pdf JEDC = 1333MHz, via XMP = 1600MHz.

Ist im UEFI/ BIOS XMP aktiviert und das entsprechende Profil ausgewählt?

Sollte das nicht stabil funktionieren, ggfs. manuell Takt und Timings einstellen und testen.
 
@JaKno
Spannung erhöhen wäre doch bei Ram riskant oder nicht?

@Hanne
Die Module sind im 2 und 4 Slot, daher im Dual Channel betrieb.





@AdoK
Habe es auch schon mit XMP und manuell versucht. Ohne erfolg.
 

Anhänge

  • Ram.png
    Ram.png
    154,9 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist wahrscheinlich Materialermüdung und die Speicher erhalten nicht mehr die Spannung, die sie eigentlich bekommen sollten. Da ich meine CPUs immer gerade mit der Spannung betreibe mit der sie noch stabil laufen kenne ich das. Bei meinem Z77 musste ich nach nicht mal 3 Jahren die Spannung erhöhen. Beim Speicher hat es 4 Jahre gedauert.
Erhöhe die Spannung einfach um 1-2 Stufen, du gleichst nur aus, mit schädlicher Spannung hat das nix am Hut.
 
Achso, die Spannung erhöhen könnte ich machen, aber das würde wohl die Komponenten unnötig mehr belasten, daher belasse ich es vorerst mal wie es ist.

Vielen Dank an euch alle für die hilfreichen Antworten :)
 
Beim START des PCs/MBs die Taste "MEMOK!" drücken - es wird versucht, die "ideale" Einstellung
für RAM zu finden > es werden "1333" / Command Rate = 2T eingestellt werden -
 
Bischen Spannung erhöhen wäre bestimmt die Lösung gewesen, das macht den Riegeln nichts wenn Du vernünftig erhöhst. Hatte auch mal 2 DDR3 Riegel bei denen ich trotz XMP Einstellungen die Spannung erhöhen musste damit sie stabil liefen, seitdem absolut keine Probleme mehr gehabt.
 
Tatsächlich hat das anheben der Spannung um +0,01V vorerst etwas bewirkt!

Eventuell hätten sogar +0,005V gereicht :D
 
Zurück
Oben