Alienware 15 R3 - brauche Rat

dayday85

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
51
Ich bin seit ca. 4 Tagen stolzer Besitzer eines 15R3 mit 7820hkund gtx 1070 :)



Nachdem ich in Witcher 3 (ultra, vsync in nvidia treiber und gsync an) bei der Gpu um die 70 Grad hatte,die Cpu aber bei knapp 100 Grad lag, habe ich das Ding mittlerweile 4 mal auseinander gebaut :(

Als Wärmeleitpaste habe ich eine Arctic mx2 genutzt die geschlossen ca. 5 Jahre rumlag aber noch eine gute Konsistenz hat.

Ich habe alles versucht, Kedikarte und verstreichen, Finger mit Firschhaltefolie, die rice Methode, die GPU dümpelt unter Last bei 70-71 Grad aber die CPU throttelt sogar weil Sie bis zu 100-102 Grad erreicht.



Ich möchte das Gerät auch nicht wieder hergeben, der Screen ist super, kein backlight bleed, die Verarbeitung ist super, nur die Temperaturen :(

Rise of the Tomb Raider sieht etwas besser aus, aber auch noch nicht mega klasse.

Ich plane gerade mit die Grizzly Kryonaut zu bestellen, aber im Vergleich sind alle Wärmeleitpasten nur einige Grad voneinander entfernt, oder?

Die Kühlkörper liegen beide auch super auf und wurden vernünftig festgezogen, schief ist da leider auch nichts, die Core Temperaturen zeigen keine auseinander driftenden Werte.

Hat jemand einen Tipp für mich? Liegt es an Witcher 3?

Ich habe mal einige Screenshots angehängt.



Vielen Dank euch:)
 

Anhänge

  • 2017-05-28-16h00-Temperature-Core #0.png
    2017-05-28-16h00-Temperature-Core #0.png
    37,7 KB · Aufrufe: 276
  • 2017-05-28-16h00-Frequency-CPU #0.png
    2017-05-28-16h00-Frequency-CPU #0.png
    34,7 KB · Aufrufe: 268
  • 20170528_152333.jpg
    20170528_152333.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 391
  • 20170528_152942.jpg
    20170528_152942.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 399
  • temps_idle.PNG
    temps_idle.PNG
    82,7 KB · Aufrufe: 332
  • temps_idle_gu.PNG
    temps_idle_gu.PNG
    89,8 KB · Aufrufe: 292
  • rise of the tomb raider 10 min.PNG
    rise of the tomb raider 10 min.PNG
    77,5 KB · Aufrufe: 266
Ich würde sagen das es daran liegt das du dir ein Notebook gekauft hast :freak:
 
https://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-15-R3-Laptop.194724.0.html

Bei denen haben manche Kerne zumindest bei Prime fast die 100° C geknackt, allerdings ist dies auch im Gaming Bereich eine extrem unwahrscheinliche Belastung für die CPU. Andererseits hatten die auch nur 20°C Raumtemperatur.

Die GPU bleibt auch im Text sehr sehr kühl. Die Kühlung scheint einfach ein zweischneidiges Schwert zu sein, wobei du bei Spielen eigentlich deutlich unter den 100° liegen solltest, auch bei den warmen Temps draussen...
 
dayday85 schrieb:

Wie viele Heatpipes besitzt deine Kühlung? Ich hatte mal AW17 R2 und habe mir aus den USA einen besseren Kühler mit afair 5 HPs einfliegen lassen. Bis dahin bleibt dir nur Undervolting mit dem Intel XTU. Mit meinem 6820HK gehen z.B. 38x auf alle Kerne mit - 0.14V. Temperaturseitig bringt es ca. 10-15°C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind 3 Heatpipes. Also bei Spielen die die GPU nicht so stark belasten sind die temps etwas niedriger.

Ps: Ich habe einen Rechner:) aber ich möchte auch mobil zocken können wann und was ich will;)

Ich habe die Kryonaut jetzt bestellt, ich hoffe es bringt Besserung. XtU bringt was, muss ich aber noch genauer testen wg. mit Akku und so. Was much da stört ist das XTU mitlaufen muss.

Hat noch jemand Ideen?:)
 
das ist nen Notebook was erwartest du bei der Hardware? Gaming Notebook taugen nix! Entweder du hast Leistung oder du hast kühl und leise! Beides geht einfach nicht!
 
also das is zu heiß auf jedenfall.

Hast du die CPU übertaktet? Wenn nicht passt was nicht den die Kühler vom Alien sind ansich immer sehr nice. Mein altes 17er hat nen I7 mit 4,4Ghz unter 90 Crad gehalten. Das sollte bei deinem Locker auch möglich sein.

Versuch mal das Gerät etwas zu erhöhen. Bzw am besten einen Notebook kühler unterstellen das mache ich schon immer und je nach Notebook auch den passenden kühler holen. Bei dir müssten die lüfter ja von unten ansaugen wenn ich mich nich täusche. Da gibt's von Coolermaster welche wo man die lüfter genau so positionieren kann das sie die lüfter mit Frischluft versorgen.

Aber heb das gerät mal hinten etwas an beim zocken. Also was unterlegen (lüfter aber nich blockieren) nur um zu sehen ob es einen großen unterschied macht.

Ansonsten würde ich den Dell Support anrufen der is nämlich mit abstand das beste in dem berreich. Sollte nächsten Tag ein Techniker bei dir sein und sich das anschauen.

Gruß Sunjy
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
das ist nen Notebook was erwartest du bei der Hardware? Gaming Notebook taugen nix! Entweder du hast Leistung oder du hast kühl und leise! Beides geht einfach nicht!

Was eine Fachkompetenz...
 
Danke für die Tipps, ich teste das mal und berichte:)

Ich glaube manche Leute lesen die Beiträge hier nur halb, direkt "blabla Rechner bla bla Notebook" - Leute, ich habe hier einen 3570k mit einer 980ti in einem R4...ich weiß das;)

Ich probiere das mit dem unterstellen gleich mal:)
Ergänzung ()

So, eben kurz getestet, hier einmal Screenshots, einmal hochgestellt, einmal normal stehend.witcher3_normal stehend.PNGwitcher3_notebook_hochgestellt.PNG
 
mhh nich so viel wie ich gehofft habe.

Übertaktet ect hast du nicchts oder?
 
Nee, ist alles auf Standardeinstellungen :(

Das muss auch ohne Untersteller gehen:D

Ich muss aber gestehen das die Performance von dem Ding ziemlich krass ist, egal mit welchem Spiel ich es bewerfe...butterweich.

Wenn noch zumindest die Temperaturen stimmen würden...
 
Der Prozessor wird drosseln, wenn es ihm zu war wird. Die Problematik gibt es schon seit jeher. Früher gingen die Geräte bestenfalls einfach aus oder sind sonst im wahrsten Sinn des Wortes abgebrannt.
Notebookkühler oder das Notebook einfach nur höher stellen bringt in der Regel immer etwas, ist aber auch Modellabhängig.
Mit einem Notebookkühler wird das Gerät länger mit maximaler Leistung laufen und nicht so schnell drosseln.
 
Wie schaut's denn mit der Lüftergeschwindigkeit aus? Hatte bei Notebookcheck folgendes gelesen:

"Zwischenstufen kennt das Alienware 15 R3 kaum. Der CPU-Lüfter ist entweder ganz aus oder gibt subjektiv gleich Vollgas. Möglicherweise schafft Dell die krassen Drehzahlwechsel mit einem BIOS-Update aus der Welt (das Update-Tool bot uns bereits ein frisches BIOS an, das wir – genügend Zeit vorausgesetzt – noch nachtesten)." --> Guck dir mal die BIOS-Version an.

Wenn du unter Voll-Dampf immer noch 100°C hast würde ich mir langsam mal Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll wäre, das NB einzuschicken bzw. nen Techniker kommen zu lassen... Du müsstest das 120 Hz Panel haben oder? Fahr mal Framelimit auf 60-70 runter, durch Gsync wirst du da eh kein Unterschied merken. Guck mal, wie da die Temperatur ist. Die CPU dürfte auf der Einstellung bei max. Einstellungen auf Full HD ca. 70-73 °C haben. Wenn du da immer noch +80°C hast, dann ist wirklich was faul...

Zum Vergleich: Mein Notebook gestern bei 25°C Raumtemperatur auf WQHD und vollen Details (Diablo 3) Framelimit = 65
CPU: 72 °C
GPU: 73 °C

PS: Notebook steht auf einem Notepal XL Kühler, der bringt noch mal 3-5 °C Abkühlung...
 
Ich habe das 60 Hz Panel, also Cap auf 60fps. Och teste mal Diablo und poste hier die Werte, dann hätten wir da einen vergleich:)

MacBooks drosseln ja auch den Turbo, wenn das so sein muss dann ist das auch Ok, nur die Temperaturen sind leicht beängstigend:(

Bin schon auf dem neuesten Bios, 1.09 soweit ich mich erinnere.
Ergänzung ()

Moin, habe jetzt die Coolermaster Maker aufgetragen, siehe Einmal OCCT und die HWInfo Werte stammen von Diablo 3

diablo3gpu.PNGdiablo3cpu.PNG2017-05-29-22h10-Temperature-Core #0.png2017-05-29-22h10-Frequency-CPU #0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben