Mainbord wechseln oder anderer Kühler

RomanReigns

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9
Hallo ihr lieben,

Jetzt bei der warmen Jahreszeit trifft es auch mein PC, dass der CPU bei meinem FX 8350 runter taktet bei einigen Spielen, da mein Board wohl keine spawa Kühlung hat.

Jetzt ist meine Frage ob es sinnvoller ist ein neues, möglichst billiges Mainboard
Zu kaufen oder ob ein neuer Kühler den gewünschten Effekt sicher bringt.

Mein System
FX 8350
8GB Ddr3
Rx 480 8GB
Asus M5A78L-M LE/USB3
 
liese sich ein gehäuselüfter so positionieren, dass er die spannungswandler kühlen kann? ferstest du?

btw.: warum sollte denn ein mögkichst billiges biard bessere spawas/-kühler haben?
 
Naja...ich würde dir eigentlich zu neuem Board und neuem Kühler raten - nur dann ist es nicht mehr weit zu einem gebrauchten Intel Core i5-2500K mit vernünftigem Z68 Board, der deinen FX-8350 in die Tasche steckt.

Du hast einen AM3+ FX-8350 (Vishera) auf ein Board gepackt, was eigentlich aus der AM3 Ära stammt und grade mal so die 1. FX Generation (Bulldozer) packen sollte.

Und jetzt würdeste den gleichen Fehler nochmal machen wollen? Sprich sparen nur damit es grade so läuft?

Bestimmt hast du auch noch den geboxten AMD Kühler drauf.
 
Hi

wenn nen andrer Kühler , dann nen Topblower( der kühlt die Spawas mit) . Ich hab mit dem Scythe Grand Kama Cross 3 gute Erfahrungen gemacht, wäre evtl. ne Überlegung wert. od. wie Lt.Crusher erwähnte, nen i5-2500K bzw. i7-2600K mit nem Z-Board gebraucht kaufen. mit nem FX hatte ich auch nur Probleme.

mfg
Rolvaag
 
Danke für die schnellen Antworten

Mit möglichst billig meine ich ja nicht unbedingt Schrott.
Ich bin halt in der Technik nicht mehr so sein und hab mir den pc zusammen bauen lassen Anfang des Jahres, wie sich immer mehr heraus stellt scheinen die keine Ahnung gehabt zu haben.

Und nein ich habe kein AMD Boxed Kühler, hab ein Arctic Freezer 13 drauf.

Ich bin halt ehrlich gesagt zu geizig immer mehr Kohlenin den PC zu stecken, deshalb suche ich nach der billigsten Variante.

Wenn ich mich für ein neues Board entscheiden sollte, habt ihr Empfehlungen?

Bis vorkurzem lief mein System ja noch rund nur leider scheint der mit dem Temperaturen nicht zurecht zu kommen.

Und ja ich kann und habe an der Seite des Gehäuses einen lüfter, dieser reicht jedoch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang des Jahres zusammen gestellt, ja derjenige hat wirklich keine Ahnung. Keiner hätte Anfang des Jahres noch zu dem alten AMD System gegriffen, man hätte da das bessere und stärkere Intel System genommen, oder halt auf das aktuelle AMD Ryzen System gewartet.

Ein neues Board kostet halt so 80-130€, ein neuer Kühler so 30-40€.

Optimal wäre da halt ein neues Mainboard.

Der Arctic Freezer 13 ist für das Board die schlechteste Wahl gewesen, da dieser die Spannungswandler nicht mit kühlt
 
Mainboard wechseln - z. B. ASUS M5A97 (99) R.2.0 -
M5A99FX R2.0
 
Ich würde mir kein Asus M5axx Mainboard holen. Diese Reihe war und ist ein totaler Flop.
Alles was davor und danach war sind sehr gute Mainboards.
Dir würde ich einen Großen Topblowkühler empfehlen, damit kannst du wahrscheinlich noch etwas retten.
 
Das günstigste, nämlich evtl. umsonst, wäre einen der (vorhandenen?) Gehäuse Lüfter auf die Spawas auszurichten.
Aber eine dauerhafte Lösung ist das eigentlich nicht.

Da hat Dich Dein "Fach"handel aber ganz schön schlecht beraten. Darf ich fragen, was Du gezahlt hast?
 
Da Du den Prozessor erst dieses Jahr gekauft hast, gehe ich mal davon aus, dass Du ihn länger nutzen wirst.

Die Standard-Empfehlung mit 8+2 Phasen, dann kannst Du auch einen Tower-Kühler nutzen:
gigabyte-ga-970a-ud3p

oder mit 5+1 Phasen, USB3.2 und M.2:
gigabyte-ga-970-gaming

CPU-Kühler:
scythe-mugen-5
thermalright-hr-02-macho-rev-b

Prüfe aber die mögliche Einbau-Höhe in deinem Gehäuse.

Ich würde den Fachhandel aufsuchen und versuchen, Motherboard und Arctic-Kühler gegen oben genanntes Board und Kühler gegen Aufpreis zu tauschen.
Mich wundert es überhaupt nicht, dass die meisten mittlerweile ihre Sachen im Internet bestellen, bei so einer "Beratung".
Auf das Board würde ich maximal einen FX mit 95W TDP plus Top-Blow-Kühler montieren.
 
Nochmal vielen Dank an alle!

Nach dem was ich so gelesen habe werde ich wohl auf ein neues Board switchen, das scheint mir wohl die bessere Lösung zu sein.

Bei den beiden Boards die du gepostet hast, wo ist da jetzt genau der Unterschied?

Den Fachhandel habe ich nur zwecks Lüfter Tausch (Standard ersetzen) aufgesucht, aber dennoch hätte ich mir da ne vernünftige Beratung erhofft. Der Kühler hat mich glaube 17€ gekostet und 10€ für die Montage, da der erste Lüfter nicht passte ( War ein prob mit der Charge von be quiet)
Den PC selbst habe ich aus einem Internet "Fach"Handel. Aber auch da erwarte ich, dass man nicht so ein schieß verkauft. Der PC hat glaube ich knapp 440€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman, es ist jetzt einfach, den "Fachhandel" (egal ob online oder stationär) als bösen Buben darzustellen.

Ich stelle mir das ganze so vor:

"Ich brauche einen neuen Kühler für meinen Rechner. Er wird zu warm" - "Was haben Sie für ein System und was wollen Sie für einen Kühler ausgeben?

"..."

Und beim PC Kauf im Netz, da wirst du nur nach den Daten geguckt haben. So wie es immer ist, in solchen Fällen. Boah geil...8x 4 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 Speicher und eine RX 480...das für 440 Euro....nehme ich!

Warum sollte der Onlinehändler, bei dem du dann "Klick" machst, dich noch groß vom Kauf abhalten? Sorry.

Vielleicht tue ich dir unrecht, aber das ist zu 99% so.
 
Du hast schon recht, so wollte ich das auch nicht rüber bringen ;)
Und die Grafik war für den Preis natürlich nicht mit inbegriffen.

Nichts desto trotz, welches der beiden o.g. Mainboarda ist denn besser bzw. sinnvoller ?
 
das GA970-UD3P weil 8+2 Phasen
 
Stimme rolvaag zu, nim das UD3P wegen der 8+2 Phasen.

Ich hatte den Vorgänger und habe das Board nach fast 6 jahren in meinem PC funktionsfähig verkauft.
Das UD3P werkelt mit einem FX-8350 bei meinm Neffen einwandfrei mit Scythe Mugen 2.
 
Hallo nochmal an alle,

nur als kleines Feedback:

Hab das neue Mainboard verbaut, seitdem läuft alles TipTop.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!
 
Zurück
Oben