Dvdplayer einfach abschliessen?

Fleks

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
202
Hey,ich überlege einfach meinen Dvdplayer am desktop pc abzuschliessen und auszubauen da dieser extrem alt und beim booten durchaus laut ist(rattert 2-3sekunden richtig wenn er strom kriegt danach ist ruhe) und ich ihn einfach nie benutze (rechner ist 3jahre alt,nicht 1mal verwendet...^^)
Zudem würde es raum über meinen HDDs für Lüfter oder ähnliches machen was mir lieber wäre als ein laufwerk dass ich nunmal nicht verwende

Nun die frage: Kann ich das einfach abstecken,abschrauben und weg damit?
Meine Hdd als auch mein Laufwerk sind jeweils mit 2 Kabeln angeschlossen (Jeweils 1 Satakabel zum Mobo und eben jeweils 1Stecker vom Netzteil - sind 2 getrennte Anschlüsse aber vom gleichen Kabelstrang.)

Nun weiß ich nicht ob ich einfach diesen einen Stecker vom Laufwerk abstecken kann,das Sata Kabel am Mobo ausstecke und eben mein Laufwerk einfach ausbaue oder ob das dann irgendwie Probleme macht mit meiner HDD? (Ein bekannter meinte wenn beides zusammen mit IDE steckanschluss angeschlossen ist,dass ich dann die HDD "jumpen" muss? Das ist bei mir nicht der Fall oder?)

Vielen Dank im vorraus!
 
Kannst du bedenkenlos ausbauen.
 
Kannst du ohne Probleme einfach abstecken.

Jumper gab es nur bei alten IDE/ATA Geräten, da man da zwei Geräte pro Mainboard Anschluss anschließen könnte.
 
IDE (ca. 8 cm breites Flachbandkabel) wird der Rechner nicht haben (was war vor 2005 üblich), brauchst also nichts jumpern. Auch muss das Laufwerk nirgends abgemeldet werden.
 
wenn der rechner aus ist einfach abziehen..nicht im laufenden betrieb^^
 
Fleks schrieb:
das Sata Kabel am Mobo ausstecke

Ein bekannter meinte wenn beides zusammen mit IDE steckanschluss angeschlossen ist,dass ich dann die HDD "jumpen" muss

Finde den Fehler ...

btw IDE Festplatten werden seit gut 10 Jahren nicht mehr weiter entwickelt .. da war bei 750 GB schluss.
 
Der Fehler ist, dass Du zwei Teile aus dem Kontext gerissen hast.;)
 
Kenne mich mit sowas wirklich garnicht aus aber der freiraum über meinen Hdds wird den temperaturen vermutlich sehr gut tun^^ vielen dank

Edit: Rein aus Neugier,natürlich zieht man nichts im betrieb ab, aber wenn das Laufwerk sowieso nicht läuft wieso genau wäre das dann schlimm kurz den Sata anschluss am mobo abzuziehen und an dem dvd laufwerk?
 
du kannst das Laufwerk auch im Betrieb abstecken, wäre auch kein Problem, man sollte da nur drauf Achten, das man kein Kurzschluss verursacht, daher der Hinweis, wenn der PC aus ist
 
Verstehe vielen
Das laute geräusch beim booten vom dvd laufwerk ging mir sowieso auf die nerven^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kann sich das Windows aufhängen, weil das Laufwerk noch angemeldet ist (geschieht beim Booten) und irgendein Prozess mal die Laufwerke anspricht (dazu reicht schon der "Öfnen-" oder "Speichern"-Dialog).

Was spricht dagegen, die Kiste ordnungsgemäß abzuschalten?
 
Nichts aber so ist es nunmal schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane gerade einen neuen PC. Würdet ihr mir überhaupt empfehlen, noch ein DVD Laufwerk zu verbauen? Ich schaue weder Filme, noch sonst etwas. Spiele lade ich hauptsächlich über STEAM und Origin. Braucht man das Laufwerk überhaupt noch? Sind optische Medien nicht "tot"? Man kann doch heute von USB fast alles machen, inkl. Betriebssysteme installieren.
 
Musst du wissen. Wenn du kein Laufwerk brauchst, dann ist doch alles für dich klar. Andere können darauf noch lange nicht verzichten.
 
Ein DVD Brenner kostet nur 10 bis 15€, von daher verschmerzbar. Wenn du keinen brauchst, dann lass ihn weg
 
Zurück
Oben