Netzteil / Mainboard oder Grafikkarte defekt?

d3rb4um

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
71
Hallo Zusammen,

heute ist mein PC einfach ausgegangen und ein Einschalten war nicht mehr möglich.
Natürlich dachte ich zunächst aufgrund des Alters (Be Quiet E5 550W) an einen Netzteildefekt.

Mein Ursachenforschung:

1. Ein Überbrücken des Netzteils bewirkt eine Funktions des Netzteils und der Gehäuelüfter.
2. Der PC bootet ins Windows, wenn die Grafikkarte (Gigabyte R9 390 8GB) keine externe Stromversorgung via 1x 6pin + 1x 8pin hat.

Ich habe zwar dann kein Bild via Monitor (wieso auch immer?!), aber zumindest leuchtet die Grafikkarte (ohne das sich die Lüfter drehen) wenn sie ganz normal im PCI-E Slot sitzt.
Wenn ich die Pins anschließend wieder anstrecke, bleibt der PC aus und es rührt sich rein garnichts.

Meine Frage:

Kann es trotzdem am Netzteil liegen, oder kann auch die Grafikkarte oder sogar das MB betroffen sein?

Leider habe ich gerade keine alte Grafikkarte oder Netzteil zur Hand.


Danke und Grüße,

d3rb4um
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E5 sind ja Stein alt.

Da kann man wirklich von einem Netzteildefekt ausgehen. BJ06/07 das sind 10 Jahre und non 80+ Geräte. Man sollte so alle 5-6 Jahre das Netzteil tauschen auch wegen der Effizienz.
 
Klingt nach den Spannungswandlern der GraKa.
Netzteil gehört, auch wenn es so ist, erneuert.
 
Hallo,

ich bestell mir mal das aktuelle Be Quiet 500W Straight Power.
Wird morgen geliefert und ich teste dann mal ob es funktioniert.

Wenn es dann immernoch nicht funktioniert wird es wohl die Grafikkarte sein, richtig?
 
d3rb4um schrieb:
Hallo,

ich bestell mir mal das aktuelle Be Quiet 500W Straight Power.
Wird morgen geliefert und ich teste dann mal ob es funktioniert.

Wenn es dann immernoch nicht funktioniert wird es wohl die Grafikkarte sein, richtig?

Eine vorzügliche Wahl!
Wenn das Problem dann immer noch besteht ist es auf jeden Fall nicht das Netzteil:D
 
Hallo Zusammen,

zum Glück war es wohl nicht die Grafikkarte.

Mit dem neuen Netzteil läuft das System seit 30 Minuten wieder stabil.

*update* Doch nicht! Sobald ich CS GO starte wird der Bildschirm schwarz und ich kann nur noch neustarten :(
Jetzt geht die Suche weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ärgerlich! Poste doch mal dein ganzes System.!?
Als nächstes wäre wohl ein Test mit einer anderen Grafikkarte/Onboard GPU?? das sinnvollste.Kommste wohl nicht umhin dir eine zu besorgen:rolleyes:
 
Mit ganz viel Pech besteht noch ein anderer Defekt, der womöglich dem alten Schrotthaufen E5 zu verdanken ist.
 
Hallo,

also wenn ich den PC mit der On-Board Intel HD4600 betreibe kann ich ganz normal CS Go usw. starten und spielen.

Mit der R9 390 funktioniert es weiterhin nicht. Anscheinend ist das Problem mit der R9 390 weit verbreitet und gibt unzählige Lösungsansätze die ich mangels Zeit nicht probieren kann.

Ich werde die Grafikkarte nun zu Caseking bringen und entsprechend die Gewährleistung in Anspruch nehmen..... das es am MB bzw. am PCI Slot liegt halte ich für unwarscheinlich......
Ergänzung ()

Hallo,

war jetzt gerade bei Caseking und habe mein Problem geschildert.
Ein Kollege ging mit meiner Grafikkarte in einen Nebenraum um sie zu überprüfen.

In der Zwischenzeit machte mir der andere Mitarbeiter schon die anstehende Gutschrift schmackhaft und ich könne mir ja schonmal ein neues Modell aussuchen....

Es stellte sich heraus, dass die Grafikkarte unter Last "abstirbt" und zu meinem Erstaunen bot man mir dann eine "Zeitwerterstattung von 200€ (Neupreis 350€) an.
Der Begriff Zeitwerterstattung war mir bis vorhin neu . Mein Bauchgefühl aus dem UNI Modul "Wirtschaftsprivatrecht" von damals sagte mir "Das kann doch nichts Rechtens sein", zumal ich selbst in einem IT-Konzern arbeite, wo ich das Thema Zeitwerterstattung zumindest im B2B Bereich noch nie gehört habe......

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich lehnte die Erstattung ab und lasse die Grafikkarte nun von Caseking einschicken. Ich bin mal gespannt, ob die Graka repariert, ein Ersatz geschickt oder der volle Ertrag erstattet wird.

Falls das eine endlose Geschichte werden sollte, werde ich keine Artikel mehr vom Hersteller bzw. Händler kaufen.
 
200€ ist schon sehr gut für eine 390 als Zeitwert , würdest du sie neu verkaufen, kämst du heute auch nicht mehr auf viel mehr. Unverschämt wären unter 150€.
 
Zurück
Oben