Spielen crashen ohne ersichtlichen Grund

Aquacyber

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
46
Guten Abend,

Mein Problem ist zur Zeit das bei meinem PC immer mehr Spiele ohne ersichtlichen Grund Abstürzen. World of Warcraft kann ich Beispielsweise durchgehend spielen(Bis auf einmal). Spiele wiederrum wie Battleground oder Overwatch crashen nach einer bestimmten Zeit. Ich bekomme auch nur die Fehlermeldung, das dass Spiel Abgestürzt ist und ich kann einen Fehlerbericht senden. Nun ist meine Frage, liegt es an den Spielen oder an meinem Rechner.
Denn mir ist seit kurzen aufgefallen, dass wenn ich einfach nur im Internet surfe (Firefox) das sich dieser kurzzeitig aufhängt. Dieses dauert nicht lange maximal 5 Sekunden. In dieser Zeit hängt einfach mal der Browser.

Ich habe alle Treiber auf dem aktuellsten Stand, keine Programme neu Installiert o.ä. Temperaturen liegen im Schnitt im Spiel bei: Grafikkarte 65, CPU 45, Wasserkühlung 43, Festplatten 42,40,33,37. Somit würde ich ein Temperatur Problem ausschließen.

Das System:

- MSI GTX 1070
- AMD FX 9590
- MSI 990FXA
- Windows 7

Ich bedanke mich schonmal für euer bemühen.

Gruß Patrick
 
dass wenn ich einfach nur im Internet surfe (Firefox) das sich dieser kurzzeitig aufhängt. Dieses dauert nicht lange maximal 5 Sekunden. In dieser Zeit hängt einfach mal der Browser

Dieses verhalten hatte ich einmal bei einem Trojanischen Pferdchen.. evtl einmal mit einer Live CD oder Stick das system prüfen...

Was laufen bei dir alles im Hintergrund für Programme?
 
Viren Scan habe ich mit BitDefender durchgeführt und es wurden keine Probleme gefunden.

Im Taskmanager finde ich nur mir bekannte Prozesse die auch laufen dürfen. Das einzige was ich nicht einschätzen kann ist 4 mal der Prozess svhost. Hatte aber mal danach gegooglet und habe herrausgefunden das das wohl normal ist.
 
800W sollte locker ausreichen. Davon ab lief das System schonmal.
 
800W sagt nur leider überhaupt nichts aus.
Exakte Modellbezeichnung bitte.

Wie sieht die gesamte Kühlung aus? Wo sind Lüfter und wie pusten die? In welchem Gehäuse?
Der FX9590 hat extreme Ansprüche an die Spannungswandler

Wann "lief das System schonmal"?
Im Winter?
 
Das System läuft seit letzten Jahr im Frühling.

Das Gehäuse ist das NZXT H440 CA-H442W-M1
Das System ist wie folgt aufgebaut:
- 3 Lüfter vorne rein
- ein 140mm Lüfter hinten raus
- Radiator 240mm oben an der Gehäuse Decke; Lüfter pusten raus

Somit 3 rein und 3 raus.

Netzteil ist das Thermaltake SPS-730MPCBEU Smart SE PC-Netzteil. Daher sorry muss mich korrigieren sind nur 730W.
 
Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using those CPU: (i.e. special thermal required..
LINK
Und damit ist keine CPU-only AiO gemeint.
Trotzdem sollte er beim surfen nicht hängen. Mal die Festplatte mit HDTune geprüft ?

edit: HIER ein ähnlicher Fall mit der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber ein Problem mit der CPU hätte, dann hätte das Problem ja von Anfang an bestehen müssen. Das Problem existiert aber est seit etwa 3 Tagen.
 
Aquacyber schrieb:
Wenn ich aber ein Problem mit der CPU hätte, dann hätte das Problem ja von Anfang an bestehen müssen. Das Problem existiert aber est seit etwa 3 Tagen.

Hast du in den Letzten 3 Tagen irgend etwas an deinem PC gemacht: Verstellt, Treiber Update, Windows Update, Bios Update, usw.

Was zeigt die Ereignisanzeige von Windows ?
 
Keine Programme Installiert. Habe nur Grafikkarten Treiber geupdatet. Dieses Update habe ich aber erst gefahren, als das Problem bestand.

Im Ereignislog ist nur folgender Fehler
Code:
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
 
Hm könnte ein Fehler im Dateisystem sein ich einmal ein chkdsk

CMD als admin eingeben und einer der Befehle danach... danach muss der PC neugestartet werden..

chkdsk /f ... Fehler werden repariert
chkdsk /r ... Fehler werden repariert und defekte Sektoren geborgen
 
So, das Problem hat sich mittlerweile verschlimmert. Mittlerweile freezt der Pc nur noch. Dieses auch nach unbestimmter zeit. Die Temperaturen im Rechner sind allerdings alle in Ordnung.

Im Ereignislog sind folgende Fehler aufgetreten:

Code:
Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: Battle.net Helper.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5926239f
Name des fehlerhaften Moduls: libcef.dll, Version: 3.2623.1433.0, Zeitstempel: 0x590b8573
Ausnahmecode: 0x80000003
Fehleroffset: 0x0019afa9
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1cd0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2dd53e5ed3212
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Blizzard App\Battle.net.8839\Battle.net Helper.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Blizzard App\Battle.net.8839\libcef.dll
Berichtskennung: 23cd125c-4947-11e7-93ed-010101010000
 
Hast du den Rechner übertaktet?
Falls ja, kam es währenddessen zu mehreren Blue Screens (wie das eben so ist) ?
Also beim Auslooten der Stabilität.
 
Nein, der Rechner ist nicht übertaktet und zu Blue Screens ist es nie gekommen.
 
Zurück
Oben