Nach dem neuen Win 10 Update kann meine 980ti nicht initialisiert werden . . .

C.Algernon

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
291
Hallo,

ich habe gerade das Problem, dass meine Grafikkarte laut Riva Tuner und dem Spiel Heroes and Generals nicht initialisiert werden kann, bzw. "can not be hooked". Habe soeben das neue Windows 10 Update heruntergeladen und installiert und danach ging meine 980ti nicht mehr. Laut CPU-Z und Gerätemanager läuft aber alles einwandfrei. Ich habe mir dann auch den neusten Nvidia-Treiber heruntergeladen, ein Match gestartet - ging einwandfrei - beim nächsten Match wurde mir angezeigt, dass ich über keine Grafikkarte verfüge . . . :-( Hat jemand einen Rat, kennt jemand das Problem?

Gruß,

Algernon
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag: Die Fehlermeldung heißt Error 10010. Habe aber bisher nichts im Zusammenhang mit Grafikkarten gefunden. Der Fehler wird auch nicht im Ereignissprotokoll angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für Deine Antwort.

Es geht nun wieder (leider doch nicht) habe gestern den PC noch 2x neu gestartet und dann ging es. Mal sehen, vielleicht ist es auch nur temporär. Hattest Du auch schon mal das Problem? Was mich wundert, wenn es nur am Spiel liegen sollte, warum sollte dann auch Riva Tuner ein Problem melden?

Gruß,

Algernon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem nach einem Windows Update, welches mir ungefragt ein (AMD-)Treiberupdate brachte, in Verbindung mit Kodi. Nur eine Neuinstallation von Kodi half. Das gleiche Problem hatten einige mit dem neuen AMD Grafiktreiber und installierten Spielen. Da du eine Nvidia Karte (hatte ich zunächst überlesen) hast, wird es aber wohl doch etwas anderes gewesen sein bei dir (und es hat sich ja auch geklärt...).
 
Hi,

leider nein. Das Problem scheint immer noch zu bestehn. Mal geht es für ein paar Runden, dann wieder gar nicht. Es hilft immer nur ein Neustart.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Hast du nun schonmal eine Neuinstallation eines der betreffenden Programme probiert? Ein Versuch wäre es immerhin wert.
 
Hi,

das hat leider nicht geholfen. Aber soweit ich das jetzt herausgefunden habe, liegt es am Spiel. Das Problem ist wohl bekannt. Mich wundert nur, dass es nach 140 Stunden Spiel und direkt nach der Installation von dem Windows 10 Update aufgetreten ist.

Naja, mal schauen. Vielleicht bekomme ich es doch noch gelöst. Auch merkwürdig war, das Riva Tuner einen Fehler nach dem Update angezeigt hatte. Aber die Meldung kommt nun nicht mehr.
 
Zurück
Oben