Schwarz Weiß Ryzen PC | ich brauche euren Segen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fruchti4

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
19
Hallöchen Freunde,

Ich habe mir mal ein bisschen überlegt, was ich so mit meinem alten Rechner so mache. Zuerst wollte ich nur ein bisschen aufrüsten mit CPU/GPU aber dann bräuchte ich ein neues PSU und so weiter dann hab ich es gelassen und baue mir einen komplett neuen PC zusammen.
Ein Ryzen soll es werden und der soll nach langer Überlegung auch schwarz weiß werden.
Und jetzt kommt es zum formalen Teil, weil hier ja andere gesteinigt werden, wenn sie es nicht machen:

1. Preisspanne?
kommt drauf an zwischen 800-1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-8 Jahre (so lange wie mein jetziges System gehalten hat)

3. Verwendungszweck?
- Hauptsächlich Spiele
- soll auch in den nächsten Jahren halten
-Uni

3.1. Spiele
-Hohe Qualität
-soll einfach nur flüssig sein

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 Processor 3,2GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB DDR3 (leider weiß ich nicht mehr, ich habs auf jeden fall aufgerüstet)
- Motherboard: Asus M5A78L LE
- Netzteil: LC6550 V1.3
- Gehäuse: kommt eh ein neues ran
- DVD-Laufwerk: -
- Festplatten: Samsung SSD 840EVO 128 GB & 1TB Datenmüll-Festplatte
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550 ti

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Schwarz Weiß Thema
-Ryzen
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in X Wochen (X wenn mal was im Angebot ist sofort aber sonst kommt alles nach und nach ich bekomme knapp 80€ die Woche und so werde ich mich nach und nach rantasten.

und jetzt zu dem was ich geplant habe:

Was ich schon habe :
Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB
1x Ballistix Sport LT 8GB DDR4 2400 (brauch ich ein 2tes?)

Was ich mir noch holen möchte:
Gehäuse : PHANTEKS Eclipse P400S oder NZXT Elite S340
PSU : be quiet! Pure Power 10 600W (oder wie viel Watt brauch ich?)
Mainboard: MSI B350 TOMAHAWK ARCTIC
CPU: Ryzen 1600

Falls ich noch was vergessen habe, kommt das noch dazu, aber ich brauche euren Segen, ob man das so bauen kann und ob mir jemand noch Tipps für das Schwarz Weiß Schema geben kann.
Danke im Voraus Freunde!
 
HI,

Kauf in X Wochen (X wenn mal was im Angebot ist sofort aber sonst kommt alles nach und nach ich bekomme knapp 80€ die Woche und so werde ich mich nach und nach rantasten.

hast du die 800€ schon zusammen oder willst du die Teile alle 2 Monate zusammen kaufen? Eigentlich kauft man alles wenn das Geld zusammen ist.

Kannst du den RAM noch umtauschen ? DDR4-3000+ wäre fürn Ryzen besser oder mindestens DDR4-2667.

Beim Netzteil langt vom gleichem Modell die 500W Variante.
 
psy187 schrieb:
HI,



hast du die 800€ schon zusammen oder willst du die Teile alle 2 Monate zusammen kaufen? Eigentlich kauft man alles wenn das Geld zusammen ist.

Kannst du den RAM noch umtauschen ? DDR4-3000+ wäre fürn Ryzen besser oder mindestens DDR4-2667.

Beim Netzteil langt vom gleichem Modell die 500W Variante.

Hab die zwei ersten Teile bei angeboten schon bestellt und wenn es die Tage oder Wochen das nächste in einem guten Preis gibt dann hol ich das nächste oder ist das eine schlechte Idee?
Könnte ich aber was macht das für einen Unterschied?
Und wäre ich mit einem 500 er auch für die Zukunft gewappnet?
 
Ich an deiner Stelle würde wiederkommen, wenn das Geld da ist..

du benötigst bei deinem Einkommen alleine 3 Monate (ohne Ausgaben) um auf knapp 1000€ zu kommen.. bis dahin kann, muss aber nicht, sich preislich noch was ändern..

Ryzen profitiert enorm von schnellem RAM, deshalb Umtauschen zu 3000+..

bequiet Straight Power 450/500 reicht dicke für das System.. würdest selbst mit dem bq Pure Power 400W hinkommen.. ist ja nix im System was Leistung frisst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich bevor hier weiter so verallgemeinert wird: Ryzen profitiert von schnellem RAM, ja allerdings nur wenn ein CPU Limit besteht (so gut wie nie bei Games) und auch dann ist der Unterschied zwischen 2400 DR und 3200 SR vernachlässigbar (deutlich weniger als 10%).
Wenn der RAM günstig war dann behalte ihn, den höheren Preis ist der 3200er SR nicht wert.
 
Der Crucial Ballistix Sport ist Dual Rank, behalte den.
Bei Bedarf kaufst Du einen zweiten.

Wenn nicht übertaktet werden soll, kauf den R5 1600X.

Da auf den B350 Boards im Moment nur 2933MHz bei Single Rank funktioniert, lohnt kein Austausch.
 
Stück für Stück kaufen ist nicht so gut, denn die Hardware liegt dann ja Wochen oder Monate lang ungenutzt herum. Während die Zeit vergeht, wird einiges davon vermutlich billiger. (Andererseits kann es angesichts der seltsamen Währungs-Spielereien / Dollar-Euro-Kurs auch wieder teurer werden... ich würde aber nicht darauf setzen.)
 
Hi,

zudem kannst du die Hardware in der Zeit nich testen (Funktion), die Garantie geht auch flöten solange der PC nicht läuft und die Teile nur rumliegen.

Daher auch mein Rat, das Geld zusammen sparen also die 800-1000€ oder wieviel du ausgeben möchtest und dann alles komplett kaufen.
 
Okay Dankeschön schon mal!
aber könnte ich mein altes System irgendwie nutzen, um die neuen Teile zu testen?
 
Fruchti4 schrieb:
aber könnte ich mein altes System irgendwie nutzen, um die neuen Teile zu testen?

Hast du wirklich dieses Netzteil hier?
http://www.lc-power.com/produkte/archiv/netzteile/lc6550-v13/

Dann pack da lieber keine neue Hardware dazu, schon gar nicht die Grafikkarte. Das Netzteil kann vielleicht 200W auf der 12V-Schiene bereit stellen und ist technisch völlig veraltet.

Du könntest den Kauf eines neuen Netzteils vorziehen und dann schon mal die vorhandene Grafikkarte verwenden.
CPU und Board sollten dann aber so schnell wie möglich kommen.
Ein einzelnes 8-RB RAM-Modul reicht technisch gesehen, um das neue Board dann in Betrieb nehmen zu können. 2 Riegel wären natürlich besser auf Dauer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben