Hwmonitor akkurat oder nicht?

Fleks

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
202
Hey heute ist/war es doch durchaus etwas wärmer und vorhin beim zocken hatte ich einen kompletten freeze.
Sprich Standbild ingame nichtsmehr ging(konnte aber noch raustabben und da ging alles ganz normal,es ist nur das spiel komplett gefroren sprich standbilt + not respoding) und das spiel meldete keine rückmeldung mehr,als erste reakion checkte ich natürliche temps aber cpu war max temp 54grad und gpu 65 also sollte es daran nicht gelegen haben oder ist zb hwmonitor derart ungenau?

Laser ich zb auf die rückplatte meiner gpu mit dem messgerät kriege ich maxtemperaturen von 44-45grad obwohl hwmonitor UND gpu-z 39-40 sagen (selbiges bei der HDD software sagt 33grad messgerät zum drauflasern sagt 35~)....ist das denn normal? oder ist die rückplatte einfach wärmer als der sensor der misst und man kann das getrost ignorieren und der freeze von heute war mehr zufall?

vielen dank für die hilfe im vorraus und sollte hwmonitor nicht sehr akkurat sein,welches programm empfiehlt ihr zum temps checken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware ... unbekannt

Softwareversion ... unbekannt

und du willst hilfe durch eine Glaskugel ?
 
Weder HWMonitor noch dein Messgerät sind irgendwie akkurat.
Du solltest auch die Hardware benennen. Z.B. kann eine FX CPU locker sich aufhängen weil z.B. das Board zu heiß wird.
 
Mir geht es bei dem Post nicht wirklich um den freeze sondern darum ob solche software wirklich genau ist oder eben nicht - denn wenn sie genau ist kann es kein wärmeproblem gewesen sein und sollten sie ungenau sein kann ich mich weiter auf den freeze fokusieren.
Hardware nur um genau zu sein: h81m-e34 mobo, gtx 950 und i7 4770

Hätte sich zb meine cpu/gpu durch überhitzen aufgehängt dann bezweifle ich sehr stark dass ich noch teamspeak/musik gehört hätte und einfach aus dem spiel tabben konnte per alt+tab um zb in facebook etwas zu schreiben während ich den freeze des spiels abgewartet habe^^ (sprich ich denke nur das spiel an sich hatte ein problem was auch immer es war und nicht die hardware. temps laut hwmonitor lagen zu dem zeitpunkt wie gesagt bei ca 50cpu und 65gpu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du von einer Software? HWInfo kann maximal so genau sein wie die Genauigkeit des Sensors!

Also rein theoretisch kann ein Bauelement nicht außen wärmer sein, als innen, wo die Wärmequelle sitzt.

Bei der Laser-Methode muss man ja die Oberflächen-Reflexion berücksichtigen und entsprechend einstellen.

Ich traue den Sensoren von Mainboards und GPUs eine Genauigkeit von ±2° schon zu.

Kommt auch immer darauf an wo die Sensoren platziert sind, dort kann man meistens nicht selber messen.
 
Die Software spielt dabei nicht wirklich ne Rolle, da sie ja lediglich die vorhandenen Sensoren ausliest. Die sind nicht unbedingt übermäßig genau, aber genau genug, um Temperaturprobleme zu erkennen, wenn sie auftreten sollten.
 
Ob es an der Temeperatur liegt kannst du mit Prime95 oder mit Furmark herausfinden. Die Tools sollten dir recht fix die korrekte max Temp anzeigen :D
 
Mit max temp meinte ich nur die maximale temperatur die erreicht wurde während ich am zocken war und wie gesagt bezweifle ich,dass 50 grad cpu und 65 gpu max temperatur zu einem freeze führen würde ich mal behaupten, danke für die antwort inwiefern akkurat die tools sind

Diese temperaturen habe ich durchaus öfter beim zocken/simulieren etc daher gehe ich einfach mal davon aus, dass der freeze definitiv nicht wärmebedingt aufgetreten ist sondern einfach mein spiel abgeschmiert ist ^^
 
Conqi schrieb:
Die Software spielt dabei nicht wirklich ne Rolle, da sie ja lediglich die vorhandenen Sensoren ausliest.

Ja vertrau du nur Blind einer Software ... die sogar bei einigen Boards -20 Grad ausließt im Leerlauf.

AMD Temperatursensoren vor Ryzen waren auch nicht wirklich genau.

Temperaturoffsets sollte man auch bedenken.. also ein +20 Grad z.b. was bei Ryzen ja aktuell mitgeteillt wurde.

@ TE Spannungswandler bei einem 4+1 Phasen Mainboard und FX CPU führen gerne zu Freezes oder Lag´s .. daher die Frage HARDWARE.

Ist dir aber wohl egal wir sollen immer noch Raten.

Ironie an
Pauschal sag ich jetzt einfach ja auch 50 Grad CPU und 65 Grad GPU = Freezes... Warum ...

Sind Kältestarren.
Ironie aus
 
Zurück
Oben