Oversized Arbeits- und Gamingknecht für max 1.500 €

dorkz

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
21
Moin zusammen!

Ich möchte gerne einen (bzw zwei) Rechner zusammen stellen und würde euch bitte einmal über die Konfig zu schauen und ggf Änderungsvorschläge zu unterbreiten! :p

Preisspanne: 1300 € - 1500 €

Verwendungszweck: Work (VMware, Adobe CC, PHP IDE, Kleinkrams) Play (Alles aktuelle mit 2560px Auflösung, kein 4k geplant)

Was ist bereits vorhanden: Nur Peripherie

Nutzungszeit/Aufrüstung: Mind 3 Jahre / HDDs & SSDs, rest ehr unwahrscheinlich

Besonderheiten: Netzteil sehr sparsam (da Rechner > 16 Std. pro Tag im Betrieb), MB mit USB-C und 2x M.2 und Intel NIC, gerne Ryzen und AMD Graka (lasse mich aber gerne eines besseren Belehren), leise :p

Hier meine Konfig:

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt

XFX XTS Series 460W ATX 2.31

ASRock X370 Killer SLI

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400

AMD Ryzen 5 1600X

Gigabyte Aorus Radeon RX 580 8G

Noctua NH-U12S SE-AM4

Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2

Seagate Desktop HDD 3TB

Liebsten Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!
 
Prinzipiell passt alles zusammen.

- RX580 ist bei dem Budget doch etwas undersized, aber dennoch eine gute Grafikkarte. Wenn der Schwerpunkt mehr auf Arbeit liegt, geht die in Ordnung.
- Deep Silence 3 als Gehäuse könnte eine Überlegung sein, dass Antiphon ist aber auch gut.
- Ram könntest etwas schnelleren nehmen, z.b. schärfere Timings
 
Grafikkarte würde ich mir nochmal überlegen. Ich hab mir zwar selbst 2 gekauft, aber im Moment sind die AMDs praktisch ausverkauft, weil sie zum Minen benutzt werden und AMD nicht soviel produziert... Ich würde da dann entweder eine 1060 von nvidia nehmen oder schauen, dass Du auf dem Marktplatz bzw ebay noch eine erwischt.
 
Danke für die fixen Rückmeldunge :cool_alt:

Das Board hat wegen der Intel NIC und dem dual M.2 gewonnen. Gibt es Alternativen?

Das Deep Silence 3 sieht spannend aus! Hast du bereits Build-Erfahrung damit? (Habe bereits 3 Pcs im Antiphon gebaut und war immer recht zufrieden)

Hast du eine RAM Empfehlung für mich? Finde den Markt echt unübersichtlich...

Dankö!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon gesehen, dass der zweite M.2-Key über PCIe 2.0 angebunden ist? Und dir überhaupt eine M.2 kaum Vorteile bietet (beim Gaming gar keine)?
 
bei dem Budget wäre zumindest ein R7 und eine 1070 - wenn nicht sogar 1080 drin
 
Wenn der Rechner auch zum Arbeiten benutzt wird, würde ich eher auf den 1700 setzen. Da Profi-Software ja schon heute von den vielen Kernen profitiert.

Beim Netzteil würde ich auch schauen, wegen 1-2% Effizienz soviel zu bezahlen halte ich für Unsinn, da sich das vermutlich auf Jahre nicht rechnet.
Bei der SSD würde ich auch überlegen, eine M2 SSD bringt in der Praxis 0 Vorteile. Nur beim Kopieren ist sie wirklich besser, aber wer kopiert schon den ganzen Tag Daten...
Da könntest Du gleich eine 1TB SATA nehmen.

Edit: "Superflower" ist einer der großen Netzeilhersteller, es ist sogar gut möglich das dein XFX in Wahrheit ein Superflower ist. Da SF ein Hersteller ist, der auch viel für OEM Kunden produziert und halt für irgendwelche "Gaming" Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziges manko das die Super Flower seit jeher haben ist das sie etwas lauter sind. Dafür halten sie recht lange.
Das älteste bei uns ist seit 5 Jahren (24/7) in Betrieb.
 
Danke für die vielen weiteren Rückmeldungen!

1700 und dann mit einem B Motherboard oder 1700x und X Board?

Netzteil und SSD hast du wohl recht :evillol:
 
Bully|Ossi schrieb:
Wenn der Rechner auch zum Arbeiten benutzt wird, würde ich eher auf den 1700 setzen. Da Profi-Software ja schon heute von den vielen Kernen profitiert.

Beim Netzteil würde ich auch schauen, wegen 1-2% Effizienz soviel zu bezahlen halte ich für Unsinn, da sich das vermutlich auf Jahre nicht rechnet.

Er schreibt, er nutzt ihn 16h am Tag, als Arbeitstier - nun wäre es halt wichtig, zu wissen, wie stark er in diesen 16h ausgelastet ist, dass können dann am Tag doch durchaus 5kw verbraucht werden. Ist es vorgesehen, die WS in Zukunft 24/7 laufen zu lassen?
 
In den 16h läuft er im "Mischbetrieb", also zwischen Volllast und Ruhe. 24/7 ist nicht geplant, höchstens mal ein WE über an um Remote darauf zu arbeiten.
 
Naja, mit einer Intel NIC wird die Auswahl recht knapp. Da gibt es nur 1 B-Chipsatz Board, was aber nur 10€ weniger kostet als das ASrock, also kannste das ASrock auch behalten da es die besten Features bietet, fürs Geld.
Ich sage mal mal ein sehr gutes Netzteil liegt irgendwo bei 80€ für 500Watt (80+ Platin), bei der SSD sparste auch so 20-30€, da ist der 1700 drin und du bleibst Kostenneutral.

Bei Radeon oder GeForce, naja nehmen sich nichts die beiden, aber bei GPU-Computing sind die Radeons leicht im Vorteil, evtl. auch wichtig fürs Arbeiten.
 
dorkz schrieb:
In den 16h läuft er im "Mischbetrieb", also zwischen Volllast und Ruhe. 24/7 ist nicht geplant, höchstens mal ein WE über an um Remote darauf zu arbeiten.

OK, dann ist Effizienz im unteren einstelligen Bereich egal.
 
Wofür soll der zweite M.2 Slot sein?
Zweimal M.2 PCIe SSD kannst du eigentlich fast schon wieder vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
bei dem Budget wäre zumindest ein R7 und eine 1070 - wenn nicht sogar 1080 drin

im prinzip alles ok. gute zusammenstellung. allerdings würde ich auch einen 8-kerner ins auge fassen :-)
ggf. beim netzteil und lüfter paar euro sparen. das geht durchaus, ohne dabei schlechter zu werden.
 
Okay :)

1700 also. Was meint ihr, reicht der Boxed Kühler aus?

[Edit] Und 450W oder lieber 550W?
 
"Ausreichen" schon, grade in Hinblick auf die Lautstärke ist aber - bei dem Budget 10mal - schon ein anständiger Kühler angemessen, z.B. der beliebte HR-02 .

Ein gutes 450W reicht aus :)
 
Zurück
Oben