Notiz MacBooks: 2011er Apple-Notebooks vor dem Support-Ende

Plumpsklo schrieb:
Da ist ein i7 2xxx Quadcore drinnen. Und damit wird nicht gezockt. Wo ist das bitte am Ende der Kräfte? Zudem: Mattes Display und damit automatisch besser als dieser jetzige Schminkspiegel.
Zum Vergleich; Ich hab mein MacBook Pro 2011 drei Jahre später gegen ein neues 15 Retina Modell getauscht weil mir die Leistung für Office und Internet nicht mehr genügte. Sprich die Alltagsperformance und die Wartezeit beim Starten etc. Über das Display möchte ich in Zeiten von Retina gar nicht beginnen...
 
Cool Master schrieb:
Wie gesagt Apple hat noch nie Ersatzteile angeboten. Ein Widerstand oder Elko kommt eh nicht von Apple daher juckt das nicht. Man kann die Geräte nach wie vor reparieren lassen ist dann halt "nicht autorisiert" aber bei einem 6 Jahre alten Notebook juckt das eh nicht.
Apple hat die Ersatzteile in Form einer Reparatur angeboten. Nun tuen sie das nicht mehr.
Wie repariest du denn die Ladeelektronik? Bei meinem ist diese vermutlich defekt, aber kein Bock aufn neues LB :D



Cool Master schrieb:
Ein PC wird innerhalb 3 Jahre abgeschrieben also juckt es nicht wenn nach der doppelten Zeit der Support eingestellt wird. Dazu kommt Produktiv abgesehen von bissl Office kann man das Teil eh nicht mehr einsetzen.
Als Privatperson macht man das jetzt aber nicht so ;)
 
Ich finde die Diskussion etwas schwachsinnig... Wie gesagt, Apple hat nie Ersatzteile angeboten. Alles was sich ändert ist, dass man das gerät nicht mehr bei Apple direkt reparieren lassen kann. Das macht aber eh keiner, da die meisten reperaturen direkt bei Apple ein wirtschaftlicher Totalschaden wären. Bei unautorisierten Stellen kann man es ja auch weiterhin machen und ganz ehrlich, bei einem 6 Jahre alten Gerät, dessen garantie seit 5 Jahren erloschen ist, juckt das wohl keinen.
 
Cardhu schrieb:
Wie repariest du denn die Ladeelektronik? Bei meinem ist diese vermutlich defekt, aber kein Bock aufn neues LB :D

Mit einem Multimeter, einer Lötstation und die Bauteile die möglicherweise defekt sind.

Schwer ist es nicht und wenn man das nicht kann kann man es immer noch in Elektrogeschäfte bringen die es reparieren können.

Cardhu schrieb:
Als Privatperson macht man das jetzt aber nicht so ;)

Kommt auf den Beruf an wenn du auch nur etwas mit Computern zu tun hast kannst du es ansetzen :)
 
Eine defekte Ladeelektronik bei Apple bedeutet leider nicht, dass das Teil garnicht mehr funktioniert, sondern dass es nur teilweise erkannt wird, MB sich nur mit Netzteil starten lässt, lädt nur bis xy.
Das ist meiner Erfahrung nach irgendwie schlechter gelöst als bei Windows Notebooks, da hab ich so Probleme fast nie von Kunden. Bei Apple durchaus ab und an mal..
Manchmal hasse ich Apple bei sowas :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Wie jedes Jahr stellt Apple den Support für zahlreiche Modelle des eigenen Portfolio ein. Nachdem bereits das 2011er MacBook Pro als „Early 2011“ Ende des letzten Jahres in den Status „Vintage“ versetzt wurde, trifft es nun weitere MacBooks aus gleichem Jahr, für die das Unternehmen zum 30. Juni 2017 den Support einstellen wird.

Zur Notiz: MacBooks: 2011er Apple-Notebooks vor dem Support-Ende

stimmt so nicht ganz, was den telefonischen support angeht bei software probleme

wenn ein apple Vintage ist, aber die neuste software nutzen kann, kann man für 29€ ein einzelfall supportticket bezahlen
 
heubergen schrieb:
Das Gerät ist sowieso am Ende seiner Kräfte (mein MacBook Pro 13 2011 kann das bestätigen), er soll dem lieber ein gebürtiges Ende geben und sich einen neuen Mac besorgen.
Sind Apple Geräte tatsächlich so langsam? Schön, daß es ein Appleuser mal zugibt!

Support-Ende bedeutet auch, es gibt keine offiziellen Softwareupdates mehr von Apple?
 
grossernagus schrieb:
Sind Apple Geräte tatsächlich so langsam? Schön, daß es ein Appleuser mal zugibt!

Support-Ende bedeutet auch, es gibt keine offiziellen Softwareupdates mehr von Apple?
Auch Äpfel altern ja, das ändert aber nichts daran dass sie bei Marktvorstellung den aktuellen Geräte um Welten voraus sind.
Das HW-Supportende muss nicht unbedingt mit dem SW-Support etwas zu tun haben, meistens geschieht letzteres zuerst.
 
grossernagus schrieb:
Sind Apple Geräte tatsächlich so langsam? Schön, daß es ein Appleuser mal zugibt!
Finde die persönlich mit SSD drinne und 8GB RAM vollkommen in Ordnung je nach OS und Anwendung. Aber das kann ja jedes Notebook mit i5 2. Gen :D
 
grossernagus schrieb:
Sind Apple Geräte tatsächlich so langsam? Schön, daß es ein Appleuser mal zugibt!

Support-Ende bedeutet auch, es gibt keine offiziellen Softwareupdates mehr von Apple?

nein tut es nicht, yosemite bekommt noch sicherheitsupdates mit

da 10.10 und 10.11 die gleich min. systemvorhaussetzung haben kannst du hier nachlesen welche macs mit sicherheits updates noch versorgt werden
 
Hm, habe und nutze mein 2009er MacBook immer noch, das einzige was ich erneuern musste war die Batterie bisher und diese gab es von Anker, nur leider ist diese nach 1.5 Jahren schon dem Ende nahe.

Nicht dass sich letztere so aufgebläht hätte wie die Originalbatterie von Apple (bzw. dessen Zulieferer), aber bald geht es nicht mehr ohne das MacBook permanent am Strom zu haben, da die Batterie bald keine Ladung ohne gleichzeitige Stromzufuhr mehr hält. Soviel zum "Ersatzteil" Akku von Apple, andere fallen mir da spontan auch nicht ein, aber klar, den Reparaturservice kann man natürlich als Ersatzteilkauf/-tausch ansehen, wenn man will.

Seit einiger Zeit mache ich mir auch Gedanken auf ein Surface (Book 1 Performance Base) Gerät umzusteigen, da Apple Geräte aus verschiedenen Gründen seit langem keine Option mehr für mich darstellen, nur ist das Preis-Leistungs-Verhältnis da auch eher durchwachsen und man kann dann die Batterie von Microsoft nach 5-6 Jahren vermutlich auch nicht mehr wechseln lassen.

Ergo, warte ich noch, ob sich die 2-in-1 Landschaft für Kunden doch noch positiv in Einzelfällen entwickeln sollte (mit austauschbaren Komponenten bzw. kunden- und umweltfreundlichem Design) und hoffe daher auf kommende Geräte mit Raven Ridge APUs sowie das Surface Book 2 oder evt. Clones anderer Hersteller. Günstiger dürften diese aber vermutlich nicht mehr werden, wenn man sich die erneute, ziemlich dreiste Preiserhöhung bei den Surface Pro (5) Geräten im Vergleich zu Vorgänger ansieht, ohne großartig mehr besseres zu bieten.
 
Shadow Complex schrieb:
Es gab ein Modell early und late 2001, nicht jedoch mid.
Wieso gibst du insgesamt 40€ bei dubiosen eBay Händlern aus wenn es das Original bei Apple Ersatzteilhändlern für mittlerweile (kann früher auch günstiger gewesen sein) 28€ gibt?

https://www.cdx.de/store/products/A...BEL-INTERN/MacBook-Pro-13-2011-HDD-Kabel.html

1. Ich meinte das Early 2011 Modell aber mit dem August Update mit dem neuen Betriebssystem.
2. Ich wohne in Luxemburg, ich kann also nicht aus jedem beliebigen Shop bestellen und auf die Versandkosten achten. Das waren original Ersatzteile von Apple und günstiger als das von deinem Link, und das war Ende 2014
 
Dezor schrieb:
Solange die Geräte noch funktionieren kann man sie ja weiterbenutzten. Aber meine PCs haben noch nie 6 Jahre durchgehalten ohne umfangreiches Aufrüsten (neuer Prozessor, Mainboard, RAM, ...). Mein Ultrabook war nach 4,5 mit fest verlöteten 4 GB Arbeitsspeicher einfach am Ende. Wenn nach mehr als 6 Jahren ein Gerät kaputt geht, dann würde ich mir lieber ein neues kaufen als eine aufwendige (und teure) Reparatur bezahlen. Klar, andere werden darüber anders denken, aber das ist meine Meinung dazu.

Benutzt du den Lüfter als Zigarettenlöscher oder wie? Macbooks halt eigentlich ziemlich lange nach Erfahrungsberichten. Aber dass ein Gerät nach 6 Jahren kaputt geht (meistens) ist mir neu. Unser AldiPC läuft noch wie früher vor 10 Jahren (Bei Alltagsdingen wie Office/Surfen, bei Spiele wahrscheinlich ein wenig schlechter). Das Einzige was bremst, ist die vollgepackte HDD.. Aber das wars.. Mein Medion Akoya Laptop (8 Jahre) läuft auch noch normal. Die ziemlich vollgepackte HDD bremst zwar auch das Booten, aber bis auf den akku ist das Gerät noch in einem Topzustand. Beide Geräte Pc seltener aber laptop ist täglich im Einsatz. Ich empfehle dir sorgfältiger mit deinem Laptop/Pc umzugehen. Klar gibt es Einzelfälle, dass Laptops einfach aus gehen oder ähnliches.. und Thinkpads beispielsweise halten eine Ewigkeit.. dachte MacBook reihen sich von der Haltbarkeit in der von Thinkpads ein
 
Hab auch noch ein mbp late 2011. Von der Leistung her reicht es fürs Surfen, Homebanking und Office immer noch locker aus. Hab zwischendurch mal 16GB Ram und 2 SSDs (eine ersetzt das DVD Laufwerk) nachgerüstet. Der Akku ist auch noch wie neu, da es eigentlich immer nur mit dem Netzteil verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
heubergen schrieb:
Das Gerät ist sowieso am Ende seiner Kräfte (mein MacBook Pro 13 2011 kann das bestätigen), er soll dem lieber ein gebürtiges Ende geben und sich einen neuen Mac besorgen.

Mein iMac Late 2010 ist nur mit einem i3 und 4 GB RAM ausgestattet, dafür hab ich mal selbst eine SSD nachgerüstet... wo das Gerät am Ende seiner Kräfte sein soll, ist mir wirklich ein Rätsel. Angesichts einer so naiven ignoranten Aussage denke ich da jetzt aber auch nicht mehr weiter drüber nach. Ich könne ja eine ähnlich dumme Aussage machen und behaupten, es sei typisch für Apple-User, funktionierende Geräte, die gar nicht ausgereizt werden, einfach um etwas Neues zu haben zu ersetzen, aber das tu ich jetzt nicht. Wegwerfgesellschaft ist halt super!
 
Bei mir ist natürlich noch die original HDD drin, ich wechsle sicher nichts eigenhändig aus!
 
Warum nicht? Das gelang mir ohne Vorkenntnisse beim iMac mithilfe ifixit.com und handelsüblichem Werkzeug innerhalb einer Stunde, Garantie war sowieso keine mehr drauf... man sollte natürlich keine zwei linken Hände haben. Ich muss zugeben, ich baue meine PCs schon seit ich 12 bin selbst zusammen, von daher stellte sich die Frage bei mir gar nicht - einfach gemacht.
 
Ich habe zu Hause immer noch mein altes Arbeitsgerät MBPro 13 Zoll mid 2011 - SSD nachgerüstet, mit 8GB Ram und 2 cores + HT ist das immer noch ein super Gerät für Büroarbeiten und unterwegs.
Und Leistungsprobleme? Kann solche provokanten Aussagen in keiner Weise bestätigen, die Leistung reicht für alles was ich fern der Arbeit mache immer noch bei weitem!

Auch der Akku macht immer noch 4 Stunden mit, keine 300 Ladezyklen bisher runter, da meist am Netz gewesen bei der Arbeit, bin damit zufrieden, mal sehen ob das neuere Gerät was ich hier habe auch so lange mitmacht ...

Auf den Support war ich nie angewiesen, die Serie hatte aber auch im Verhältnis zu neueren Macbooks deutlich weniger Probleme ( hat mir der IT-Beschaffer hier in der Firma eindeutig bestätigt - neuer Modelle von Apple machen erheblich häufiger Probleme, und das bei saftig gestiegenen Preisen. Besonders seit der letzten Serie vor Einführung der Touchleiste geht es deutlich bergab ).
Ergänzung ()

heubergen schrieb:
Zum Vergleich; Ich hab mein MacBook Pro 2011 drei Jahre später gegen ein neues 15 Retina Modell getauscht weil mir die Leistung für Office und Internet nicht mehr genügte. Sprich die Alltagsperformance und die Wartezeit beim Starten etc. Über das Display möchte ich in Zeiten von Retina gar nicht beginnen...

Ich weiß nicht, was Du unter "Office" verstehst und dort veranstaltest - wenn Du damit Bearbeitung von Fotos und Videos und großen Stil meinst, dann kann ich die Ausage nachvollziehen.

Ansonsten, sorry, ist das ziemlich Quark was Du da von Dir gibst ...
kann nur vermuten, dass im 2011 er immer eine 5400er HD gewerkelt hat, keine SSD - aber das sind dann selbstgemachte Leiden.

Arbeite inzwischen auch an nem 2013 Retina mit Quadcore etc., aber mache auch andere Sachen damit als Surfen und Office ... da braucht man dann in der Tat etwas mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Warum nicht? Das gelang mir ohne Vorkenntnisse beim iMac mithilfe ifixit.com und handelsüblichem Werkzeug innerhalb einer Stunde, Garantie war sowieso keine mehr drauf... man sollte natürlich keine zwei linken Hände haben. Ich muss zugeben, ich baue meine PCs schon seit ich 12 bin selbst zusammen, von daher stellte sich die Frage bei mir gar nicht - einfach gemacht.

Ich hab in der Tat zwei linke Hände und würde wahrscheinlich mehr kaputt als besser machen :) Ausserdem möchte ich keinen Mac öffnen, da kauf ich mir doch lieber einen neuen.


@maxpayne80:
Office heisst Office, also Mail.app und Firefox.app um genau zu sein. Und mit der Original HDD hat das Teil 45 Sekunden um zu Starten und 10 Sekunden um Firefox zu öffnen. DAS ist mir zu langsam.
 
Zurück
Oben