Notiz DAN A4 SFX v2: Kleinstgehäuse bereits erfolgreich finanziert

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Ohne Frage ein klasse Gehäuse, aber es überrascht mich doch, wie viele Leute bereit sind über 200€ für ein Gehäuse auszugeben...
 
Da sag ich mal Glückwunsch, das Gehäuse ist einfach nur genial. Danke nochmals an DAN für diese tolle Arbeit.
 
Tolle gehäuse, sind mir aber echt zu teuer leider. Es hat sch doch schon bei der v1 abgezeichnet, dass das Teil sehr beliebt ist. Wundert mich echt, dass Lian Li das Teil nicht in die massenfertigung aufnimmt.
 
Naja man sollte es so sehen - Das Gehäuse zählt im PC Segment zu den beständigsten Teilen
Bei gutem Umgang und Pflege hält ein solches Gehäuse ewig.


Lian Li das Teil nicht in die massenfertigung aufnimmt
Könnte mir vorstellen, dass das sicher etwas mit Nutzungsrechten etc zu tun hat
 
sehe ich wie acty, das Gehäuse sollte der Teil sein bei dem man am meisten Wert auf die Qualität legt. Meine Gehäuse waren immer in dem Preisbereich (oft dann aber gebraucht, ich kann ja auch kein Geld scheissen :-P )
 
Ja, über 300€ hab ich für mein NZXT auch ausgegeben.
Für mich ist das Dan Case zwar leider nichts, aber dennoch gratulation.
 
webgab schrieb:
Ohne Frage ein klasse Gehäuse, aber es überrascht mich doch, wie viele Leute bereit sind über 200€ für ein Gehäuse auszugeben...

Sehe ich genauso.
Kann den Hype auch nicht verstehen. Habe das Ding auch schon live mal angesehen und befummelt.
Ist ein gutes, kleines SFX-Gehäuse. Ist auch hochwertig verarbeitet. Gibt echt nichts zu meckern.

Aber der Gegenwert zum Preis ist trotzdem einfach unverhältnismäßig.

Ich muss immer daran denken, wie die Leute sich hier z.B. bei den ganzen teuren In Win Design-Gehäusen um/über 1000€ über den Preis lustig machen.
Wenn man die Größe und viel umfangreicheren Funktionen berücksichtigt und dass die Teile mit hochwertigem und ausgefallenem, wenn auch überteuertem und überdimensioniertem Netzteil kommen, dann sind die verhältnismäßig ja fast günstiger als das DAN.

Für die 260€ bekommt man sogar bei "nicht-abgespacedten" Gehäusen super ausgestattete und verarbeitete Full-Tower. Teilweise noch mit Budget übrig. Das Dark Base Pro für 200€ z.B..

Oder von Lian Li ein PC-Q37 ist zwar 3-4x so groß (damit eigentlich erstmal deutlich teurer), ist aber auch von Lian Li gefertigt, hat mehr Frontanschlüsse, Echtglas, Staubfilter, Platz für Lüfter etc etc.
Ob man das alles braucht sei dahingestellt, aber es kostet dasselbe und bietet viel mehr (was es eigentlich auch teurer machen sollte), obwohl es bereits ein sehr teures Lian-Li-Gehäuse ist.

Kann echt nicht nachvollziehen, warum bei dem Ding die Leute plötzlich bereit sind, so viel dafür zu bezahlen. Sonst wird hier an jeder Ecke wegen 30€ mehr oder weniger ein Krieg vom Zaun gebrochen, aber über 200€ für ein winziges Gehäuse mit kaum Features? Geiles Teil ey!
 
Ganz einfach: weil es keine Alternative gibt bzw. die ähnlich teuer sind.
 
acty schrieb:
Naja man sollte es so sehen - Das Gehäuse zählt im PC Segment zu den beständigsten Teilen
Bei gutem Umgang und Pflege hält ein solches Gehäuse ewig.

Halten schon aber irgendwann hat man sich daran satt gesehen und passende Abdeckungen für das nicht mehr vorhandenenes Floppylaufwerk zu finden wird schwer. Oder wie viele 3,5" auf 2,5" Einbaurahmen soll man noch in das Gehäuse reinschrauben? USB 3 oder USB C vorne am Gehäuse?

BTT:

Hoffentlich bedienen die Massenhersteller nun auch diesen Markt und bauen mehr superkompakte Gehäuse.
 
acty schrieb:
Naja man sollte es so sehen - Das Gehäuse zählt im PC Segment zu den beständigsten Teilen
Bei gutem Umgang und Pflege hält ein solches Gehäuse ewig.

Kann ich bestätigen.. mein Hiper Anubis ist nun 10 Jahre alt und sieht immernoch neuwertig aus ;)
Und das wird auch bleiben, solange der ATX Formfaktor beibehalten wird. Das Gehäuse ist mit seine verschweissten, dicken Aluteilen ein Panzer. Ich liebe Es:cheerlead:
Ausnahme: Das gibt es nochmal als Upgrade, mit Kabelmanagment und integrierten Staubfiltern :D


@Topic
Glückwunsch an Daniel! Er hat was Tolles auf die Beine gestellt!
 
Hopsekäse schrieb:
Oder von Lian Li ein PC-Q37 ist zwar 3-4x so groß (damit eigentlich erstmal deutlich teurer)
Öhm... nein. Gerade die Miniaturisierung macht das Gehäuse teuer (und das es eben nur eine Kleinserie ist). Vor allem auch der notwendige PCIe Raiser dürfte eines der teuerste Einzelteile sein. Und eben genau diese Miniaturisierung ist auch da Hauptfeature von dem Gehäuse. Klar, braucht nicht jeder. Aber wer es haben will kommt mit dem Gehäuse eigentlich noch recht günstig weg.

Ich hab meinen Gaming-PC auch lieber in ein etwas größeres Fortress FT03 gesteckt. Mein HTPC steckt dafür in einem Inkubus 300µ und der war ne Ecke teurer als so ein DAN A4 ;-)
 
Gab es nicht beim letzten Dan Case eine Preisauflistung? Ich meine der Riser lag bei guten 75€ das Stück.
 
Wird nach Aufbrauchen sämtliche Plätze für die 230€-Option aufgestockt bzw. werden auch die darin enthaltenen sicher geliefert?
 
Jesterfox schrieb:
Öhm... nein. Gerade die Miniaturisierung macht das Gehäuse teuer
Inwiefern eigentlich? Bei Elektronik verstehe ich es, aber hier ist doch nur Blech/Glas verbaut. Die einzelnen Teile werden einfach nur in einer anderen, kleineren Form gepresst/gefräßt/...

Die Planung ist vermutlich aufwändiger, aber wohl kaum bedeutend. Ich würde die kleine Stückzahl als alleinigen Grund aufführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits der schon erwähnte Raiser, der eben nur wegen der kompakten Bauform notwendig ist und dann eben auch das man kaum Teile "von der Stange" nehmen kann um den Preis zu drücken. Bei den größeren Gehäusen sind so Teile wie Mainboard-Tray oder Laufwerks-Käfige Standardwahre die über mehrere Gehäuseserien geteilt werden und daher in großer Masse günstig gefertigt werden können.
 
Hallo,

also wer jetzt anfängt irgendwelche mitgelieferten Teile die notwendig sind gegenzurechnen, der schneidet sich ins eigene Fleisch. Der Rizer ist ja kein Gimmick, sondern ein "notwendiges übel" damit der Rechner überhaupt funktioniert. Das Gehäuse ist wie es ist und kostet was es kostet. Dem einen gefällt das und er bezahlt das. Der andere sucht sich was anderes.
 
@Jesterfox

Stimmt, der Riser ist teuer. Sind die Dinger leider generell, sonst würde man mehr Gehäuse damit sehen.
Aber der bringt einem ja auch keinen Vorteil. Der ist eine Notwendigkeit, die aus der Konstruktion herrührt.
Der von mir bemängelte Gegenwert steigt ja dadurch nicht.
Das ist als würde man als Pluspunkt anführen, dass Gerät X ein Kabel im Lieferumfang hat, während Gerät Y keines hat, weil es kabellos genauso gut oder gar besser funktioniert...
Genausowenig bringt einem die Kleinserie etwas... (naja es sei denn man ist einer dieser "Spezialisten", denen darauf einer abgeht, so super "exklusiv" zu sein).
Kostet alles nur Geld ohne dollen Gegenwert für den Nutzer.

Sicher, man kann sagen, man nimmt diesen Aufpreis in Kauf, weil es unbedingt doch die paar cm kleiner sein soll, als andere kleine Gehäuse.
Aber ich kann dann nicht nachvollziehen, warum derartige Aufpreise für so etwas total toll mit großem Hurra gefeiert werden, während an anderen Ecken über 3x sinnvollere, geringere Aufpreise Kriege geführt werden.
Das ist total unnötig teure Nische, die überall als sinnlos betitelt wird, nur hier gibts Beifall.
In meinen Augen alles nur Trend, Hype und Marketing.


Nur so als Vergleich:
Man betrachte mal z.B. das ThermalTake Core P1.
Hat Echtglas, hat ein Riser-Kabel dabei und ist insgesamt auch etwas sehr ausgefallenes mit Alleinstellungsmerkmalen. Nur halt nicht bei der Größe.
Kostet ~100€...
Sicher werden Material und Verarbeitung des DAN besser sein. Aber Aufpreis und Gegenwert stehen da für meine Begriffe einfach in keinem Verhältnis mehr.
 
Zurück
Oben