Stärkster CPU mit 1150 oder AM3+ Sockel

Rafael1060

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC noch etwas aufrüsten. Anstoß dafür ist das neue Spiel Playerunknowns Battlegrounds, was ich gerazu suchte ;) Es geht mir also um bessere Spiele Qualität.
Ich habe eine GTX 1060 mit 3GB GDDR5 drin und 16GB DDR3, 1333er Arbeitsspeicher. Soweit so gut. Leider werden diese Elemente anscheinend durch CPU und Mainboard beschnitten, sodass von Grafik und guten FPS nicht viel zu merken ist.

Deshalb möchte ich gerne mein jetziges Mainboard (Asus M4N75TD) sowie meinen jetzigen CPU (AMD Phenom II 4X 955) austauschen.

Nun ist mir bekannt, dass ich schon für etwas über 400 Euro einen vernünfigen, zeitgemäßen i7 CPU haben kann, allerdings muss ich dann auch auf DDR4 Ram wechseln.

Ich würde gerne aus Kostengründen bei DDR3 bleiben und mir eine finanzielle Schmerzgrenze von 250 Euro setzen. Damit kommen meines Erachtens nur noch die Sockel 1150 und AM3+ in Frage.


Die Preisfrage lautet also, welcher CPU bringt mich spielerisch in diesem System noch am meisten nach vorne? Würdet ihr mit AMD oder Intel gehen...?


Ich hoffe ihr könnt mir da ein paa gute Tips geben :)
Bitte nicht zu technisch werden im Ausdruck, ich bin nur absoluter Laie!

Schöne Grüße
Rafael
 
Kannst ja mal nach einem gebrauchten i5 4670k auf ebay suchen. Oder eben den i7. Von am3+ solltest du Abstand halten
 
Ich habe eine GTX 1060 mit 3GB
Falsch nicht geschenkt bekommen, mein Beileid zum absoluten fehlkauf.

Dein board wird keine fx 8xxx stemmen können. Such was gebrauchtes, wenn es geht direkt i7. Sonst ist es genau wie die gtx 1060 3gb schon zu langsam wenn es einbaust
 
3GB VRAM deiner Grafikkarte sind auch nicht das wahre für PUBG.
Für das Game wird möglichst hohe singlecore Leistung benötigt, da kommt nur Intel in Frage.
 
AM3+ vergisst du bitte direkt wieder. dein RAM ist leider recht langsam. die stärkste CPU für 1150 ist der 4790K, den wird man mit MB aber nicht für 250€ bekommen. 1151-CPUs können auch mit DDR3 umgehen, würde ich aber nicht empfehlen, erst recht nicht bei 1333er. willst du übertakten?

ist dein NT eigentlich ähnlich alt wie deine plattform? falls ja sollte das mal ersetzt werden.

edit @ Black&White: sein MB unterstützt die FX auch gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich war die 1060 mit 3 GB VRam leider ein Fehlgriff, warum hast du nicht die 6 GB Version genommen?

Dazu kannst du auch wenn du deinen DDR3 RAM verkaufst und günstigen DDR4 RAM nimmst dein System mit einem kleinen Ryzen aufrüsten.

Für 16 GB DDR4 2133er RAM zahlst du derzeit etwa 90€, nochmal 86€ für das B350 Prime und 185€/215€ für einen R5 1500X/1600.
Das würde ich an deiner Stelle auch machen bevor du Hardware von 2012 für das Geld kaufst oder nochmal in AM3 investierst, der Aufpreis wäre es auf jeden Fall wert.

Einzige Alternative wäre der 4790k und der ist auch mit Board deutlich über dem Budget.
 
Hi,
Folgendes benötigst du:
Einfaches Sockel 1150 Mainboard: Ca. 50€ ( z.B. ASRock B85M Pro3)
Ein 1150 i7 oder Xeon sollte sich mit etwas Glück auch für knapp 200€ (gebraucht) finden lassen. Folgende Modelle kommen in Frage:
i7-4770(K), i7-4771, i7-4790(K), Xeon E3-1230 v3, Xeon E3-1231 v3
Da das Budget begrenzt ist, kaufst du am besten eine CPU mit beiliegendem boxed Kühler. Reicht das Budget noch für etwas mehr, kannst du z.B. einen Ben Nevis nachrüsten.
 
Hallo und vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Dass die 3GB GTX 1060 nicht der shit ist mag sein - aber ich bei einem Kumpel läuft eine schlechtere Grafikkarte deutlich besser, weil seine gesamten Komponenten einfach wertiger sind! Also ich glaube bei mir ist da auch noch mit der Graka deutlich Luft nach oben, auch wenn sie keine Wunder mehr vollbringt...
Ich hatte versucht mich seinerzeit etwas über die 1060 zu belesen. Da schien es mir keine schlechte Alternative. Nun bin ich schlauer :D aber ich habe sie jetzt und behalte sie auch erstmal..


Übertakten muss nicht sien, nein. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich mit dem Thema nicht auskenne ^^

Ok, mal angenommen ich würde auf i7 bzw. Ryzen und DDR4 umsteigen - lohnt es sich sowas auch gebraucht zu kaufen und wenn ja, wo?
 
ryzen gibts garantiert noch nicht gebraucht.
DDR4 wohl auch eher kaum.

bleib beim i5 oder i7 des 1150 sockels. übertakten wäre nicht verkehrt, zumindest als option. also such nach einem i7 4770K/4790K oder i5 4670K
 
@ TE:
was für hardware hat dein kumpel denn? und was genau meinst du mit "wertiger" (was soll das überhaupt heißen?)?

allzu groß dürfte das angebot an gebrauchten Ryzen-CPUs noch nicht sein. mit 250€ wird das auf jeden fall nichts, weder bei AM4 noch bei 1151 mit i7.

nochmal: welches NT hast du?

und btw, warum nur glauben wenn man auch wissen kann? [Anleitung] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen
 
Kommt drauf an was du machst, aber bis FullHD wirds mit einer 3GB GTX1060 keine Probleme geben. Ebensowenig mit einer GTX970 3,5GB. Und das sage Ich, der nVidia für eine absolute Scheissfirma hält!
Der Phenom II X4 wird so ziemlich überall limitieren, noch lange bevor die Graka oder deren Speicher ans Limit kommt.

Der Aufpreis zur 6GB Variante der gtx1060 wäre allerdings ratsam gewesen, das stimmt.

Zum Upgrade haben hier meine Vorposter schon alles gesagt.
Auf AM3(+) wechseln auf keinen Fall!
Wenn ddr3, dann Haswell Core i5/7, gebraucht womöglich, und auch Board.
Selbst eine i5-4570, den man mangels "K" (also ohne freien Multiplikator) nicht übertakten kann, dreht Kreise um den Phenom II X4.
Ist aber auch "nur" ein 4 Kerner mit 4 Threads. Die i7 sind empfindlich teurer.
Da würde ich echt einen RyZen 1600 oder 1600X empfehlen. 6 Kerne, 12 Threads. Allerdings ist man da schon ohne Board an deiner Schmerzgrenze von 250, und DDR4 RAM fehlt auch.
Kannst du etwas mehr Geld vorschießen und dann deine alte Hardware verkaufen?

MfG
 
@ Rafael1060

....sowie meinen jetzigen CPU................... welcher CPU bringt mich spielerisch......

Sorry, aber du warst jetzt der ca. 1000te bei dem ich das hier in den letzten Jahren gelesen habe.
Scheint ein Fehler zu sein, der sich in den letzten 10 Jahren eingeschlichen hat. Warum auch immer?
Jetzt muss es raus. ;)

CPU = Central Processing Unit -> "Unit" = Einheit -> Geschlecht weiblich -> die Einheit/ die Recheneinheit -> also bitte "die CPU" und "der Prozessor" nicht "der CPU". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertiger im Sinne von hochwertiger insgesamt.

@Deathangel008
Er hat ein Asus Z87-Pro, 1150 Sockel, i5 4670K CPU, nen guten Lüfter, MSI R9 280X Gaming 3G Graka und 8 GB DDR3 1333er ram.

Mit NT kann ich leider nichts anfangen, sorry^^



Also, ich bin jetzt soweit zu sagen, ich hole mir was neueres. Aber warum dann den 1150 Sockel und keinen neueren? Wegen DDR3?
 
Also ich glaube bei mir ist da auch noch mit der Graka deutlich Luft nach oben
Nicht wirklich... Auch wenn dein Auto 250kmh kann, wenn du nur Reifen hast die bis 180 zugelassen sind bringt es dir nichts das dein Auto deutlich schneller kann. (ja ich weiß Autovergleich) aber an den 3gb kann es schon scheitern wenn man die Regler nicht richtig bedient

Vielleicht kriegst du nen 4770k das wäre schon was oder was älteres vielleicht 3770/2600k aufm 1155 Sockel
 
@ TE:
seine plattform ist neuer und (deutlich) besser, aber dadurch nicht automatisch "hochwertiger".

NT -> netzteil.

wenn neu dann eben nicht 1150, sondern 1151 oder AM4 mit DDR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH müsste deine 1060 ungefähr 50% schneller sein als die R9 280. Boards für den Sockel würde ich neu kaufen, sind recht billig. Die 4770K gehen gebraucht für ~190€ raus. Zu einem I7 wird es also knapp, aber sinnvoll ist er schon.
 
Hi,

habe letzte Woche meinen Phenom x6 1100 in Rente geschickt und dafür den Ryzen 1600x geholt.
Bei PUBG macht sich das deutlich bemerkbar. vorher drops auf unter 10 FPS (im Flieger generell nur 15 fps)

Nun habe ich überall meine 40-60 Fps und das limitiert zu 100% die Graka (380 mit 4gb ).

Die 1060 mit 3gb sollte also reichen um konstant 60 Fps haltne zu können auch mit 3gb.

250E sind aber leider etwas knapp für das Prozessorupgrade
 
Agent500 schrieb:
Sorry, aber du warst jetzt der ca. 1000te bei dem ich das hier in den letzten Jahren gelesen habe.
Scheint ein Fehler zu sein, der sich in den letzten 10 Jahren eingeschlichen hat.

CPU = Central Processing Unit -> "Unit" = Einheit -> Geschlecht weiblich -> die Einheit/ die Recheneinheit -> also bitte "die CPU" und "der Prozessor"

Was sich in der nachwachsenden Generation eingeschlichen hat ist ein absolutes Desinteresse für das "Problem" ob das Geschreibsel von den mitlesenden alten Herren als "richtig" oder "nicht richtig" aufgefaßt wird.

Warum auch immer?
Läßt sich meiner Meinung nach a) zeitlich auf "Schulzeit nach Rechtschreibreform" zurückführen, die Reform hat durch die Beseitigung des seit ca. 1904 geltenden Schreibkanons die Sprache effektiv zerstört - unter dem Vorwand, sie zu "retten" natürlich. Für b) würde ich die völlig aus der Mode gekommene Kulturtechnik des konzentrierten Lesens setzen, stundenlanges Daddeln mit unmittelbarer Erfolgsrückmeldung ist verlockender als stundenlanger Rückzug in ein ruhiges Zimmer und Konzentration auf eine selbstgebaute Gedankenwelt.
 
@Smartbomb
Ja, ich kann auch noch etwas höher... wenn es sich lohnt.
Würde wie gesagt gern auch was gebrauchtes kaufen, nur wo ist eine gute Platform dafür. Ebay gibt da nicht so viel her irgendwie.
Und meinen Arbeitsspeicher kann ich dann auch gegenrechnen, richtig!
 
Zurück
Oben