Stärkster CPU mit 1150 oder AM3+ Sockel

ok, aber der RAM ist standartmäßig nur für 1,2V ausgelegt, das ist ok?


Im AI Tweaker ist die Speicherfrequenz auch auf Auto gestellt, sollte man die erstmal auf 2666 stellen?


Bei D.O.C.P. (was auch immer das ist) kann ich nur "Profil 1" auswählen. Meintest du das? oder Disable?


... ich habe halt etwas angst mir da was zu zerschiessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D.O.C.P. ist die Abkürzung für DRAM OverClock Profile

Profil 1 ist richtig.

Deiner scheint tatsächlich nur 1,2V zu benötigen, bei meinem 3000er steht 1,35V getestet.
 
ok, dann bleibe ich bei 1,2V!

Was genau soll ich da jetzt dann einstellen?
 
In Profil 1 ist alles hinterlegt, das einstellen oder manuell 2666 einstellen und mit F10 speichern.

Latenz sind 16-18-18-18-35
 
gut und den rest dann so lassen, also was du sagtest mit dem procODT?
 
Läuft der RAM schon mit 2666MHz?

Dann musst Du bei ProcODT nichts ändern.

Bei meinem 3000er musste ich bei ProcODT 53,3Ohm einstellen, vorher war 2933 nicht möglich.
 
Nein leider nicht. Habe alles versucht, inklusive der procODT Einstellung auf 53,3 ohm.
Im UEFI ist jetzt alles geändert und da steht auch drin, dass der RAM mit 2666 Mhz läuft.
Aber CPUZ zeigt weiterhin nur 2132 Mhz max Bandwidth an :(

weitere Ideen?
 
Ja ist aktuell. Und bei 60 und 80 ohm passiert leider auch rein gar nichts :(
 
Poste doch mal zur Sicherheit einen cpuz Screenshot
 
Jo, hier sind 2 Screenshots. IM UEFI ist übrigens 2666 eingestellt, aber auch dort werden die Riegel nur mit 2132 Mhz angezeigt...

cpuz2.jpg
cpuz1.jpg
 
Der RAM läuft mit 2666MHz.

Bei DRAM wird 1333MHz angezeigt -> DDR = Double Data Rate -> 2x1333MHz= 2666MHz
 
ah ok, das klingt plausibel!

aber wieso wird a die max bandwidth mit 2132 Mhz angegeben, genauso wie auch im UEFI?
 
Das sind nur die SPD Daten, also die im RAM Riegel sozusagen hinterlegt sind.
Dein RAM läuft richtig
 
Nachdem ich jetzt ein neues NT drinnen habe, sind meine Startprobleme bisher schon mal besiegt :)

Nun bleibt nur noch das Problem DVI-Anschluss. Wenn das System hochfährt, schaltet es zunächst auf Dvi, nach ein paar Sekunden wechselt es aber automatisch auf hdmi (bzw. Blackscreen, wenn hdmi nicht angeschlossen ist.

Muss ne einstellungssache sein, aber ich kann es einfach nicht finden...
 
Zurück
Oben