Bericht Notebook mit Linux im Test: Eine Woche mit dem dünnen KDE-Slimbook

cerar schrieb:
ms-kompatible WPS-office + Softmaker-Office, Scannerprogramme, audacity, clementine, vlc-player, jdownloader, veraCrypt, gimp, CAD, Videoschneider,
okular, ..müssen funktionieren. Mehr braucht man kaum als office- oder superDAU auf dem Rechner.
Spezialisten nehmen halt windows 10 ...oder osX

Mhmm ist Kompatibilität in Office nach all den Jahren immer noch so ein Problem?
So komplex gebaut sind die Dokumente die ich bekomm eigentlich ned.
 
riloka schrieb:
Mhmm ist Kompatibilität in Office nach all den Jahren immer noch so ein Problem?
So komplex gebaut sind die Dokumente die ich bekomm eigentlich ned.

eine ganze Zeit lang war dieses openOffice Zeug ein rechter Mist - darauf hin hat man sich eine Softmaker-Office-Serial angeschafft...für paar
€, weil nicht mal der Tod um Sonst ist ( nur ein Gerücht, weil der Totengräber die letzte Instanz )

Nebenher hatte man noch WPS-office im Betrieb, welches aber ab der 10.x.x.x. Version vermutlich nicht mehr für den LInux-Betrieb
weiter supported wird.
WPS-Office wird man aussortieren - Softmaker-Office noch eine Weile nutzen, so lange die Lizenz noch gültig - evtl. dann erweitern,
oder auf LibreOffice komplett um satteln.

LibreOffice tut aktuell sehr performant und Tabellen lassen sich nun auch problemlos unter Excel öffnen, wie auch Texte per Wöörd.
Störend unter libre-office ist die mangelhafte hyperlink-Funktion unter Calc
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte Microsoft Office Online nutzen. Soll wohl ganz gut gehen.

Edit:
Meine Mutter hatte lange Zeit Linux drauf. Ob sie nun vor Windows oder Linux sitzt, macht für sie keinen Unterschied so lange sie surfen, schreiben, netflixen und Solitär zocken kann. Die ruft eh immer an wenn was nicht geht. 90% der Probleme verursacht sie allerdings selber.
So'ne Kiste wäre für sie genau das Richtige. Ihr iMac für 1.300€ steht im Arbeitszimmer und verstaubt ... schließlich sind ja "die Batterien der blöden Tastatur IMMER leer". :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
zepho schrieb:
Gibt es dafür einen Grund?

Einfach mal die News lesen, da steht es nämlich drin!

Btt:

Beim non-Pro steht: RAM bei Bestellung bis auf 16GB erweiterbar? ... Verlötet? Beim Pro steht dazu gar nichts. Wenn der RAM verlötet ist, dann vermutlich auch die CPU? Wie schaut es mit der SSD aus. kann man die noch selber wechseln oder wird auch die verlötet?

Wäre für Infos dankbar!
 
@Cardhu

du missverstehst mich. dass es gehen mag, habe ich nicht hinterfragt. mich interessiert nur, wann ich da aufpassen muß. geht das upgrade nur wie bei Apple beim Bestellen oder kann ich da später selber dran rumfummeln? Und wenn ja/nein, wo geht es und wo nicht: CPU (ziemlich starkes "Nein" vermute ich hier mal, zwecks Gehäusedicke). Aber RAM und SSD?

Diese Infos finden sich hier nirgends im Artikel.

und dass bei DDR3 nur 16GB gehen mögen hat nix mit "nur zwei sockeln" zu tun, wir haben in einem Notebook auch schon zwei DDR3 16GB Riegel verbaut. Scheissteuer gewesen, aber y not.

16GB pro DIMM gehen demnach AUCH bei DDR4, aber es ging schon vorher mit DDR3L unbuffered
 
Zuletzt bearbeitet:
ach diese Seite des Forums?! ok.
Ergänzung ()

Mickey Cohen schrieb:
lol keine entfernentaste

fn + delete ?.! so, wie auch bei Apple.

Allerdings fehlt so was wie der Backslash und die Tilde und die Pipe. In ner VM oder wenn man mal per Remote auf nem WindowsPC ist ... wäre hilfreich.

Auch die hochgestellte 2 und 3 fehlen. Ist die Tastatur überhaupt nach irgendeinem Standard angeordnet oder haben hier wieder Hiwis dran rumgebastelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Love Guru schrieb:
...wir haben in einem Notebook auch schon zwei DDR3 16GB Riegel verbaut.
nutzt nur nix effektive, wenn nur maximal 20 oder 24 GB adressiert werden? warum dann 2 x 16gb Ram? Perlen vor die Säue werfen?
Wer 32gb ram mobil benötigt ..muss schon einen 15" großen lenovo Kasten nehmen ...
 
cerar schrieb:
nutzt nur nix effektive, wenn nur maximal 20 oder 24 GB adressiert werden? warum dann 2 x 16gb Ram? Perlen vor die Säue werfen?
Wer 32gb ram mobil benötigt ..muss schon einen 15" großen lenovo Kasten nehmen ...

15", wieso rennst du nur mit sowas mickrigem rum? Wenn man unterwegs ist und Platz und Leistung brauchte, ging seinerzeit nix an nem Quad 2,2GHz mit HT im Laptop vorbei, da auch noch VMs laufen und man auf dem einzig mitgelieferten Display so viel Platz wie möglich haben wollte, ging also nix an 17" 1920x1200 vorbei. Das ganze mit nur rund 3kg machte die Entscheidung nicht schwer. Einzig USB3 war damals noch nicht verfügbar, das ist aber via TB2 auch kein Problem.

Wenn manche unterwegs mit nem Mini-Laptop arbeiten wollen, dann bitteschön. Ich nutze möglichst entspannt arbeitend zulassende Hardware. Wenn du meine Sig anschaust, Ich mache selten halbe Sachen. Wenn dann schlag ich einmal so zu, dass es mir auf Jahre hinaus ausreicht. Die Grakas hab ich 2013 gebraucht gekauft als alle sich auf die Black stürzten und den Rest irgendwann kurz nach dessen Erscheinen. Seitdem hab ich da nur Strom reingesteckt und Druckluft, aber sonst. Mein Konto hat gerade Überkapazitäten, oder wie nennt man das, wenn man Jahrelang Geld Anhäuft, während andere sich immer wieder was anderes Aufrüsten müssen, weil die Graka nicht mehr reicht und ein halbes Jahr später die CPU und RAM nicht mehr passen oder oder oder.

btw, wieso sollten nur 20-24GB adressiert werden können? woran machst du sowas fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben