Ruckeln in Pc spielen normal oder geht's auch ganz ohne?

Wie kann es denn aber sein das ohne vsync das Spiel sagen wir nur zwischen 130 und 120 schwankt somit nie in die Nähe von 60 kommt aber mit vsync mal eben auf 58 geht. Die 60 fps sollte doch eigentlich gar kein Problem sein oder versteh ich das falsch.
 
Erich95 schrieb:
Ja entweder Normales oder adaptiv da ja sonst unspielbar mit tearing. Habe auch noch einen framelimiter auf 60fps da ich das Gefühl hab das macht es besser.

Adaptiv am Fernseher? Geht doch gar nicht, oder?
 
am tv zocken.... denke da kommt des problem mit nem 120 oder 144 hz monitor hättest diese probleme nicht ...

hab mal ne zeit lang rumexperimentiert mit mem framelimiter auf 61 fps lief es damals am besten. aber nicht das gelbe vom ei erst mit meinem 144 hz monitor bin ich glücklich geworden...
 
Ruckelfreies Spielen ganz ohne Tearing ist nur mit GSync/FreeSync möglich, für ruckelfreies Spielen fast ohne Tearing sollte es mind. ein 120 Hz Monitor sein und auch recht hohe FPS.

Persönlich würde ich aber die Sync-Variante empfehlen, da man hier eben nicht so hohe FPS benötigt, was langfristig ordentlich an Hardware-Kosten spart.

Zockt man allerdings am Fernseher, dann ist das natürlich (noch?) nicht möglich, keine Ahnung, wann da die ersten Modelle mit Sync auf den Markt kommen.
 
Engine Lädt Daten nach: Eventuelles Ruckeln
Zu wenig RAM: Eventuelles Ruckeln
Zu wenig VRAM: Eventuelles Ruckeln
Zu lahme HDD: Eventuelles Ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre adaptives vsync in Verbindung mit nem limiter dann die beste Variante.

Also kann ich davon ausgehen das nichts defekt ist
 
Bei Adaptivem VSync ist VSync aktiviert, solange du 60FPS oder mehr hast (wird aber auf 60FPS limitiert bei einem 60Hz-Monitor). Unter 60FPS wird VSync dann deaktiviert.

Das hat den Vorteil, dass du nicht (wie bei normalem VSync) auf 30FPS fällst, sobald du die 60FPS unterschreitest, was man deutlich spürt. Es hat allerdings den Nachteil, dass unter 60FPS wieder Tearing auftritt, was in deinem Fall aber verschmerzbar wäre, wenn es nur selten auftritt. Ich denke mal, dass man das weniger spürt als der Sprung auf das 30FPS-Limit.

Was da jetzt der Limiter bringen soll, verstehe ich nicht ganz.
 
Necareor schrieb:
@pmkrefeld:
Woran merkst du das denn? Also welches "Symptom" hast du dann? Wenn es ein Ruckeln ist, dann stimmt da etwas nicht, denn bei z.B. 80FPS gibt es kein "Ruckeln" mehr, höchstens noch Mikroruckler durch z.B. SLI/CrossFire.

Blödsinn ;) In schnelle Spielen (CS:GO, DOOM, TF2 usw.) merkt man das sehr deutlich, die Erklärung gestaltet sich auch 'relativ' einfach:

Gehen wir erst einmal von einer schnellen Bewegung aus:
Horizontale Drehung um 90 Grad in ~200ms und einem FOV von 90 Grad (was noch seeehr moderat ist).

Das heißt dass die Animation um den kompletten Bildschirminhalt neu zu zeichnen in 12 Frames passieren muss (60Hz),
bei 144Hz hat man für die gleiche Aufgaben 29 Frames, bei 240Hz sogar 48.

Diesen Unterschied merkt man bei schnellen Spielen deutlich, in einfachen Worten es ist viel leichter während einer schnellen Bewegung etwas zu erkennen.

Ich würde vorschlagen es selbst auszuprobieren :)
 
Ich weiß schon, was du meinst, hatte selbst eine lange ESL-Zeit in CS:S hinter mir. Dass es einen (teils gewaltig) spürbaren Unterschied zwischen 60FPS, 120FPS und 240FPS gibt, steht außer Frage, da stimme ich dir zu.

Ich denke eher, dass wir beide gerade an einer unterschiedlichen Auffassung des Wortes "Ruckeln" aneinander geraten. "Ruckeln" bedeutet für mich, dass ein Video nicht mehr flüssig dargestellt wird. Die Sache, welche du jetzt ansprichst, zählt für mich eher unter die Kategorie "Verbesserung der Bildqualität", und nicht unter die Kategorie "flüssig oder nicht flüssig".
 
Fernseher sind extrem ungeeignet fürs PC spielen
Vsync funktioniert mit Glück adaptiv funktioniert nicht
das liegt am TV selber weil die nachbearbeitung am TV einen lag erzeugt was jede schwankung der FPS deutlich spüren lässt
Das ist wie von 60 auf 30 egal ob adaptiv eingestellt hast
Der bildschirm schaltet einfach um von 60hz auf 30hz
Lösung ist einen monitor zu kaufen mit freesync (displayport und amd gpu) oder sehr teuer gsync nur nvidia
aKtuell fiunktioniertd as nur mit hdmi2 oder displayport
ich würde ein 144hz amva panel kaufen mit etwas um die 4ms g2g
IPS ginge auch wenn Entspiegelt.
 
Zurück
Oben