Excel dropdown mit wenn funktion verbinden.

IRo85

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem an dem ich schon ein paar Stunden sitze und einfach nicht weiterkomme. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wenn in C19 ein "ja" steht soll in C20 ein Dropdown anwählbar sein. Die zu dem Dropdown dazugehörige Tabelle habe ich schon erstellt (in einem anderen Tabellenblatt der selben Datei). Sie heißt "TAB_jne".

Wenn jedoch in C19 ein "nein" steht soll in C20 "nicht relevant" stehen.


Ich denke es läuft nicht direkt über eine wenn-formel sondern ich muss in den Gültigkeitsbereich bei Daten eine Formel eingeben. Nur bekomm ich die nicht hin.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

LG IRo85
 
Beim Videoportal Deiner Wahl mal nach "Andreas Theos" suchen oder direkt auf seiner Webseite gucken: https://thehosblog.com/

Der hat Video-Tutorials zu so ziemlich allem, was man mit Excel machen kann.

Gruß,
Mick
 
Kann man mit dynamischen Dropdowns machen:

dynamisch

Das erste Dropdown für ja/nein, dann ergibt sich das zweite daraus, wobei die zweite Liste nur einen Eintrag hat...
 
so richtig find ich das nicht. bin mir nicht mal sicher ob es über eine normale wenn-dann-Funktion geht oder aber über die Eingabe einer Formel im Dropdown Menü. Vielleicht kann mir jemand konkret bei meinem Problem helfen.

Danke nochmal.
Ergänzung ()

das hab ich auch schon gemacht. Man müsste dann aber ja "manuell" das "nicht relevant" bei C20 anklicken. Ich hatte gehofft dass das "nicht relevant" automatisch erscheint wenn in C29 ein "nein" steht.
 
Ich hatte gestern auch mal kurz getestet, dazu konkret keine Idee parat.

Vll als "Workaround", schreibe das Ergebnis ein eine separate Zelle, also zB C21 mit der WENN-Funktion (=wenn(C19="nein";"nicht relevant";"C20)...
 
Zurück
Oben