Mac OS nach Kauf neu Installieren?

nip0r

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
106
Ich Plane mir nachher mein erstes Mac Book Pro zu kaufen, von Windows Geräten kenne ich es das es sich immer lohnt das OS einmal neu aufzusetzen.
Macht man das bei Mac OS auch oder ist es eine reine Zeit Verschwendung?

Danke schon mal im voraus
 
Alles klar, danke für die schnellen antworten
 
Bei einem Windows-System setzt man das nach dem Kauf ja gerne mal von einem sauberen Installationsmedium neu auf, da im Prinzip alle Fertig-PCs irgendwelche Bloatware installiert haben, beispielsweise Candy Crush, Links zu eBay direkt auf dem Desktop oder irgendwelche Clouddienste des PC-Herstellers.

Apple tut das nicht.
Die kleben auch keine "Intel Inside"-Sticker auf das Gehäuse oder nehmen an sonstigen Aktionen teil um mit irgendwelchen Werbelinks oder Aufklebern noch mal etwas Geld zu verdienen oder Rabatte vom CPU-, GPU- oder OS-Hersteller zu bekommen.

Und deshalb ist es völlig überflüssig bei einem neuen Mac das OS neu zu installieren.
 
nip0r schrieb:
Ich Plane mir nachher mein erstes Mac Book Pro zu kaufen, von Windows Geräten kenne ich es das es sich immer lohnt das OS einmal neu aufzusetzen.
Macht man das bei Mac OS auch oder ist es eine reine Zeit Verschwendung?

Das ist normalerweise sowohl bei Macs, als auch bei Windows Systemen nicht notwendig (bzw. Zeitverschwendung)
 
Ein sauberes Windows in diesem sinne bekommt man heute wahrscheinlich gar nicht mehr - da schon bei der Installation standardmäßig Bloatware mitinstalliert wird. Nach der Installation darf man erst mal dutzende Links und Programme entfernen. Diesen Candy-Crush Müll darf man gleich mehrmals Deinstallieren weil es immer nachgeladen wird. Apps sie Werbung enthalten, fliegen auch von meiner Platte.

Dahingehend ist Windows wirklich enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Brathorun@
Candy-Crush Müll darf man gleich mehrmals Deinstallieren weil es immer nachgeladen wird.

Dahingehend ist Windows wirklich enttäuschend.
_____________________________________

Ist doch nicht so schlecht, wie es hier schlecht geredet wird. Ein neu aufgesetztes Win10 1803 macht doch auch wieder Spaß und es kommt noch besser mit dem built1809 - darauf freuen wir uns doch! Lg. 📌 🍀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mein macOS welches vorinstalliert war (hieß damals noch OS X) jetzt seit 2014 drauf, immer geupdatet und läuft immer noch sauber, stabil und schnell. Also würde ich aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Neuinstallation von macOS absolut nicht nötig ist.
 
Bin gerade beim Laden von Mojave... So gesehen gibt es für meinem iMac nichts besseres. Danach auch nur noch Systemupdates, leider.
 
Zurück
Oben