News BuchschrankFinder: App listet Schränke für Büchertausch auf

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.847
In Deutschland findet der Austausch von Lesestoff über so genannte Bücherschränke immer mehr Anklang. Sie bieten die Möglichkeit, die überquellenden eigenen Regale zu leeren, oder kostenlos an neue Bücher zu gelangen. Eine App soll nun das Auffinden solcher Tauschstationen vereinfachen.

Zur News: BuchschrankFinder: App listet Schränke für Büchertausch auf
 
Klingt super! so wie ich das gesehen habe, gibts da auch schon ein paar Standorte für Österreich! Habe sowas schon länger für Wien gesucht, scheinbar gibts sowas nun!
 
Find ich 'ne schöne Sache.
In Krefeld ist laut App leider kein solcher Schrank (und ich habe weder Zeit noch Platz einen zu machen). Schade.
 
Find ich eine sehr gute Idee, leider gibt es bestimmt genug (Neider?) die das ein oder andere Schäkerl zerstören werden :(
 
Nutze das immer ganz gern aber werde leider immer wieder von der Gier mancher Menschen enttäuscht. Viele läden da einfach nur ihren "Papiermüll" ab aber das ist okay...

Nicht okay ist, wenn jemand einfach mal alle hochwertigen Bücher abstaubt, ohne die Absicht zu haben, sie zu lesen. Wahrscheinlich landet es dann auf Rebuy oder Flohmarkt. Habe selbst schon gesehen, wie jemand die Millenium Trilogie nach gut einer Minute weg geschleppt hat, die ich da rein gestellt habe, ohne auch nur auf den Rückseitentext zu schauen :rolleyes:
Das ist schon irgendwie frustrierend.
 
Gegen sowas kannste nix machen. Man müsste die Bücher markieren per Stanzen oder was auch immer und entsprechende Regelungen einführen dass der Verkauf eines solchen Buches eine Straftat darstellt.
Sprich wenn der Besitzer sich dazu entschlossen hat Buch xy kostenlos zur Verfügung zu stellen, dass dieser Schritt nicht wieder rückgängig zu machen ist. Das schafft schonmal die erste Schwelle.
Leider haste auch so Idioten die es "cool" finden mal nen Feuer da zu legen oder reinzupissen. Daran wird man imo nix ändern, besonders nicht in einem Staat wo sowas eh keinerlei juristische Konsequenzen für die Personen nach sich zieht.
 
Die Idee finde ich auch gut.

Aber weil eben jeder die neueren hochwertigen Bücher mitnimmt stehen irgandwann nur noch für mich uninteressante nur Konsaliks, Golons Anqelique oder Readers Digest oder andere 70er Jahre Bücher (Stichwort Bücherbund) drin.

Ich verkaufe zwar nichts und nutze eine solche Lösung nicht zur Bereicherung - aber einen guten Koontz habe ich auch selbst schon mal dauerhaft behalten bzw. ein schlechter erhalteneres Exemplar umgetauscht. Bin eben eher der Jäger und Sammlertyp.

Die Amazonplattform ist jedoch voll von 1 Cent Bücher, die mit 3 EUR Verpackung trotzdem ihren Gewinn machen. Bei ebay verkauft fast keiner mehr kleine Dinge, weil sich das wegen des Anteilabzugs nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bücherschrankkonzept ist für mich gescheitert. Da ist praktisch nur unlesbarer Schrott drin, kenne keine Stadt in der das anders ist.
 
Also ich habe das Gegenteil erfahren. In meiner Stadt ist auch ein Bücherschrank. Und immer wenn ich dort mal vorbeischaue, finde ich ein interessantes Buch. Und wenn ich es gelesen habe gebe ich es meist mit meiner Empfehlung weiter. Oft haben Leute Bücher zu verschenken, manchmal ne Kiste voll. Dann sortiere ich die und stelle Sie in den Schrank. Dass dort keine nagelneuen Bücher drinnen sind versteht sich ja von selbst. Aber der Schrank bei uns wird super genutzt. Ich finde dieses Konzept klasse, klar könnte man da noch etwas verbessern. Einen einheitlichen Standard mit dem Stanzen finde ich eine sehr gute Überlegung!
 
Das mit dem "Stanzen" ist eine sehr gute Idee! Jedes Buch was in den Bückerschrank kommt wird Vorne ein Symbol (Buch?) rausgestanzt. Wer ein solches Buch kauf kann den Verkäufer Anzeigen da es sich eindeutig um Hehlerware handelt.
 
Zurück
Oben