Unterwegs RAW-Daten sichern ohne Notebook

Zhan

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.205
Hallo zusammen,


ich habe vor einiger Zeit aufgehört mein 15" Notebook mitzunehmen, wenn ich unterwegs bin (weniger schleppen und mehr abschalten). Mit meiner MFT-Knipse produziere ich aber doch einiges an RAW-Dateien, die ich unterwegs gerne sichern würde. Mein Versuch eine mobile, autarke Backupfestplatte mit SD-Card-Slot zu finden, scheiterte aber daran, dass ich kein Modell finden konnte, bei dem es nicht teilweise gravierende Probleme (vor allem in Punkto Verlässlichkeit) zu geben scheint.

Meine Frage: Hat hier wer konkrete Erfahrung mit derartigem und kann ein Gerät wirklich absolut uneingeschränkt empfehlen? Mir geht es jetzt weniger um eine klassische Kaufempfehlung ("Probier doch mal ..."), sondern um konkrete eigene Erfahrungen mit Backuplösungen für unterwegs.

Das Problem der meisten Geräte ist: Schnelle Karten werden oft nicht erkannt, große Karten werden oft nicht erkannt, Sicherung unzuverlässig, keine Rückmeldung über erfolgreiche Sicherung, RAW-Formate werden nicht unterstütz etc.pp.

Leider hat die Lumix G81 nur einen Kartenslot, insofern kann ich nicht direkt beim Knipsen eine Kopie sichern. Hat jemand noch eine andere Idee zur Lösung des Kernproblems? Wenns garnicht anders geht, neige ich fast dazu, mir doch ein dummes winziges untermotorisiertes Mini-Notebook zuzulegen - nur zum Daten sichern. Scheint jedenfalls pragmatischer zu sein, als die richtig professionellen Backup-Stations, die schnell mal dicke vierstellig kosten (da wär dann teilweise sogar das Upgrade auf ne GH5 billiger ... die hat zwei Kartenslots).

Erwarte ich zu viel, oder hat jemand einen guten Rat?
 
Das Problem ist besagte Kontrolle, die hast du eben nur, wenn du dir mindestens die Ordner- / Dateistruktur nach dem Kopieren anschauen kannst. Damit landest du fast zwangsweise bei irgend einem mobilen Kleinstrechner mit Display. Also Notebook oder Tablet mit der Möglichkeit via SD-Cart Slot die Karte zu fressen und via USB (beim Tablet OTG Fähigkeit!) die HDD zu beladen. Wobei gerade bei den kleinen Tablets nicht sicher ist, ob die eine HDD versorgt bekommen.
 
Welche Festplatten hattest du denn angeschaut? Ich kann jetzt nicht den absoluten Langzeittest liefern, aber ich hatte die WD My Passport Wireless ein paar Wochen im Urlaub mit und das mit dem Backup hat immer geklappt wie ich wollte. Man kann danach auch per WLAN und App nachgucken ob alles drauf gelandet ist. Einziger Minuspunkt in meiner Erfahrung ist, dass das Ganze etwas schneller sein könnte, sowohl der Backup Prozess, als auch das angucken per App. Allerdings hab ich einfach Abends die Karte reingesteckt und bin dann schlafen gegangen, daher war das kein Thema.

PS: Verwendete Karten waren 64GB Sandisk Extreme Pro, also schon relativ große.
 
Danke für euer Feedback :)

@Humm: Die Bilder landen dann in der Camera Roll? Kann man dann entscheiden, was man sichert - also halbwegs komfortabel (Nur neue Daten, nur RAW und nicht die JPGs)?
@Pittiplatsch4: Ja, die WD hatte ich mir auch angeschaut, die hat bei Amazon vernichtende Kritiken bekommen (unzuverlässig,Abbrüche, kein Feedback, starke Hitzeprobleme, langsam etc.). Mit langsam kann ich leben, mit unzuverlässig eher nicht. Über App nachgucken ist natürlich eine Option .. ich hatte halt die Hoffnung, dass es sowas auch in ausgereift und solide gibt.
 
Nunja das ist halt ein Nischenprodukt. Die Profis nehmen meist zumindest eine kleine externe Festplatte und ein Macbook Air oder sowas mit und die nicht Profis sorgen sich meist nicht um Backups.
Ich hatte halt mein IPad 128GB und die WD mit und hab die Jpegs per WLAN direkt von der Kamera auf dem IPad gesichert und die RAWs und Jpegs nochmal auf der WD. Das war ein ganz gutes System. Was es noch gibt sind Cardreader die direkt auf externe Platte sichern können, aber genauer habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
 
Zhan schrieb:
Danke für euer Feedback :)

@Humm: Die Bilder landen dann in der Camera Roll? Kann man dann entscheiden, was man sichert - also halbwegs komfortabel

Die Bilder landen in der Camera roll, ich schiebe sie dann direkt in ein passendes Album ("Urlaub xy" etc).
Wenn Jpeg und raw auf der Karte sind werden beide importiert aber in der Fotos App nur als ein Bild angezeigt (also das jpeg). Wenn man diese dann zB in Photoshop Express auf dem iPhone öffnet fragt die App ob man das jpeg oder raw öffnen möchte.

Duplikate können beim Import ignoriert werden, also nichts doppelt.
 
Also zur WD Passport Wireless kann ich auch nichts negatives sagen. Das Teil läuft einfach wie es soll, überträgt Daten von der SD-Karte etc. Die Übertragung ist nicht die schnellste, gerade wenn man die Übertragung auf den PC mit USB3.0-Kartenleser vergleicht. Aber wirklich ein Problem stellt das eben nicht dar, vor allem wenn man die Übertragung von Daten auf ein iPad (auch mit nur USB 2.0-Anschluss!) vergleicht. Was die WD nicht kann ist die Umwandlung von RAW-Files auf JPEG, also auch nicht für Vorschauen. Das ist meiner Meinung nach die einzige Schwäche, aber auch nicht wirklich ein Problem.
 
Zurück
Oben