Rechner hängt sich auf während Spielen

drigg0r

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
151
Moin,

folgendes Problem: während dem Zocken hängt sich der PC auf (Bild freezed, Ton in Schleife etc.) und startet neu.
Die Ereignisanzeige zeigt keinerlei Fehler. Einziger Eintrag: Das System wurde nicht richtig heruntergefahren... (Ach wirklich?)

System: Asus Z87-C
Xeon E3 1231 v3
PowerColor R9 390
16GB Ram, 2x Corsair XMS DDR3
Enermax Triathlor 550W
Windows 10 Creator Update


Ich weiß, Mainboard ist Z; es gab aber leider zu dem Zeitpunkt bei dem lokalen Händler (ja, nicht über Mindfactory oder whatever gekauft, sondern den kleinen lokalen Händler unterstützt) das eigentlich geplante Mainboard nicht mehr.


Sodele: Meine Überlegung woran es liegen könnte: Netzteil oder Graka. Andere Positionen schließe ich tendentiell aus, da a) RAM bereits getestet b) meines Wissens Bluescreens auftauchen würden.
Sehr ihr das genauso? Was wären Eure Tipps zur lokalisierung des Problems? Ich hätte ein neues Netzteil (be quiet Straight Power E10 oder EVGA G2) gekauft und geschaut ob das Problem behoben ist. Sollte es weiterhin vorhanden sein: GPU einsenden und hoffen.

Danke für Eure Ideen und Hilfe,

Grüße,

drigg0r

//Edit: Vergessen zu erwähnen, dass das Problem nicht reproduzierbar auftritt. Einzige +- reproduzierbare Absturz: Während Last Afterburner öffnen (dabei gibt es keine Änderungen in Afterburner, alles ist auf Standardeinstellungen - ebenso ist dies bei der AMD Software der Fall). Treiber ist ebenso der aktuelle. Dies trifft auf alle Komponenten zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 wurde heruntergeladen und sofort ausgeführt. Bericht folgt.

//Edit: Das öffnen von Afterburner während Prime läuft führt zu einem Absturz.
Wenn Afterburner zuerst geöffnet wird, läuft alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaulte doch mal das autom. Neustarten aus, so kannst du sehen was im BlueScreen steht. Und wie sind die Temperaturen?
 
Spontane Reboots kann eine Menge Ursachen haben. Von sterbenen Netzteil und Mainboard bis hin zur fehlerhaften Implemtentierung des Link Power Management bei einer SSD. Ausschließen solltest du erstmal nichts. Selbst ein Lüfter der zuviel Stromverbraucht kann zu Problemen führen.
Die Wahrscheinlichste Ursache für ein nicht neues System ist die thermische Alterung der Komponenten. Besonders betroffen davon sind die Spannungswandler die sowohl im Netzteil auf dem Mainboard in der Grafikkarte reichlich (und mit höheren Strömen) vorkommen. Überprüen kannst du das indem du die Speicherwandler mit einem seperaten Lüfter kühlst. Bei der verwedung von Towerkühler ist das ein übliches Problem. Auch die Radeon 390 gibt es die Problematik der zuheißen Spannungswandler. Hier kann es auch helfen den Stromverbrauch mittel heruntergeregeten Powertarget zu überprüfen. Netzteile sind schweirigerr zu überprüfen.Diese alter auch und funktionieren dann nur bei Lastspitzen nicht mehr richtig.
 
CPU Temperatur liegt bei 65° während Prime; nach 10Min Prime auf 75° gestiegen. Dort konstant
GPU Temperatur liegt in Spielen bei max. 70°

Bin gerade etwas zu doof zu erkennen, wie ich den automatischen Neustart deaktiviere um bei einem Absturz einen BSOD sehe.

Die r9 390 war zuerst in einem anderen Rechner verbaut (der zur Zeit etwas älter als 1 Jahr ist). Dort gab es keine Probleme - jedoch wurde dort auch nicht so intensiv gezockt. Somit Graka in den "neuen" Rechner und dort viel zocken? Wenn Problem vorhanden -> GPU, wenn nicht -> Mainboard/PSU meines Rechners?

Einzelne Komponenten schnell von Rechner zu Rechner tauschen geht nicht, da der andere Rechner zur Zeit intensivst für Hausarbeiten und Thesis benötigt wird. Selbst der RechnerTausch wird bereits nicht glücklich angenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Lösungsvorschläge wären:
- Im BIOS das XMP Profil für den RAM aktivieren
- In Windows das Energiesparprofil Höchstleistung auswählen. Dort kann man immer noch selber minimale Prozessorleistung auf 5% und maximale Prozessorleistung auf 100% stellen, damit die CPU im Idle runtertaktet
- Was oft zu Freezes führt ist bei der Grafikkarte im Grakatreiber die Stromspareinstellungen. Dort sollte im Grakatreiber eingestellt werden, dass die Graka bei Spielen nicht runtertaktet um Energie zu sparen. Sondern die Graka sollte bei Spielen immer mit vollem Takt laufen.
Im Nvidia-Treiber heist die Einstellung "maximale Leistung bevorzugen". So eine Einstellung gibts bei AMD sicher auch.
 
So, nach ein ca einer Stunde testen: Wenn die Grafikkarte in dem anderen Rechner ist (neueres Netzteil, neuere Mainboard etc.) stürzt das System nicht ab. Selbst das erzwingen eines Crashes durch das Öffnen von Afterburner führt zu keinem.

Somit sollte die Grafikkarte als Quelle ausgeschlossen sein (?).

Ich würde dann ein neues Netzteil bestellen - würdet ihr eher das bequiet Straight Power 500w oder EVGA g2 550w empfehlen?!
Laut CB-Test sind allesamt empfehlenswert. Persönliche Meinungen/Erfahrungen?
Da neben der PSU auch das Mainboard in Betracht kommen könnte: Lieber ein altes 1150 kaufen oder ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und den PC quasi komplett neu ausstatten?
 
Erstmal nur das Netzteil, ich würde das bequiet Straight Power 500w nehmen. Vielleicht ist dann der Spuck zu Ende. Ansonsten wohl eher ein gebrauchtes 1150 Board kaufen, die CPU ist ja noch eigentlich up-to-date.
 
zur Info die Temperatur der Spannungswandler wird nicht mit der CPU Temperatur angezeigt. Die sind von einander unabhängig. Es ist nicht so selten dass die CPU Temp. i.O. ist und der Prozessor wegen überhitzter Spannungswandler heruntertaktet.
 
Rechner crashed nach dem Wechsel des Netzteiles weiterhin, wenn während Auslastung Afterburner geöffnet wird.
Der nächste Schritt wäre das Mainboard. Hier werde ich jedoch warten und überlegen. Lediglich wechsel des Mainboards (gebraucht will ich nicht kaufen) oder ein Gen. Wechsel auf Ryzen R7...

//Edit: Wichtige Info: Wenn unter gleichen Bedingungen auf dem 2. PC mit der R9 390 (i5 4670, Asus B85 Pro-Gamer, 16GB RAM, be quiet Straight Power 10; gleiche Treibeversionen und Afterburner Version(ohne etwaige Einstellungen)) Afterburner geöffnet wird, passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben