Ryzen Herstellergarantie

Thomagedu

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
225
Hallo zusammen,

weiß hier jemand wie lange AMD auf die Ryzen Prozessoren (Boxed, nicht Tray) Herstellergarantie gibt? Finde irgendwie keine offizielle Aussage von denen...
Und gibt es unterschiede in verschiedenen Ländern? Also ist die Herstellergarantie in DE evtl anders als in anderen Eurostaten?

LG
Thomagedu
 
Das ist ja die englische Seite. Gelten diese Regelungen dann für die ganze EU? Weil Amazon.fr zum Beispiel in der Beschreibung von einem Jahr Herstellergarantie spricht.
 
Die CPU-Garantie ist das einzige was ich in all den Jahren und den hunderten Systemen noch nie gebraucht habe. Wenn eine kaputt war, dann warens abgerissene Pins oder offensichtliche Schmauchspuren durch kaputte Sockel. Da greift keine Garantie vom CPU-Hersteller.
 
rg88 schrieb:
Die CPU-Garantie ist das einzige was ich in all den Jahren und den hunderten Systemen noch nie gebraucht habe.

Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Letzte wirklich defekte CPU war ein Intel P4 irgendwas, da tat sich einfach mal nichts mehr, wurde abschließend auch von Intel bestätigt - Grund unbekannt.

Bei einem Intel E6600 hatte ichs mit OC mal irgendwann übertrieben, der wurde mit zunehmendem Alter instabil und lief später wirklich nur noch auf Standardtakt stabil, damit aber noch über Jahre bis zur Rente. :D

Letzte mitgerissen defekte CPU war ein AMD FX-8350, nach dem Einschalten hab es eine kurze Rauchentwicklung im Gehäuse, ein Kurzschluss und die Fehlerquelle war schnell gefunden.
Ein Adapter mit Widerstand zur Reduzierung der Lüfterdrehzahl war durchgebrannt, bekam seinen Strom nicht direkt vom Netzteil, sondern vom Mainboard (Gigabyte).
Nachdem der Adapter entfernt war konnte das System wieder eingeschaltet werden, bootete aber nicht.
Die anfängliche Vermutung, dass das Board einen weg hat bestätigten sich nach Tausch der CPU gegen einen noch vorhandenen Phenom aber nicht. Da war es dann tatsächlich die CPU welche vom Händler anschließend getauscht wurde.
Äußerliche Spuren an den Pins oder andere Merkmale gab es nicht.


Ansonsten stimme ich dir da zu, es sind äußerst selten die CPUs, die kaputt gehen.
 
Ich muss dazu sagen das bei mir der Ryzen 9 3900x die Funktion Ohne mechanische Schäden die Funktion eingestellt hat. Hab ich dadurch feststellen lassen, das der Techniker bei mir vor Ort jedes einzelne Teil in Meinem PC durchgecheckt hat und tatsächlich der Prozessor nicht mehr Funktioniert. Und der ist gerade mal 2 Monate alt gewesen das Board, was ich mitgekauft hatte war vollkommen in Ordnung. War ein X570 Gaming Pro Carbon und das läuft noch einwandfrei alten Prozessor rein und alles Funktioniert. Ich habe Im Internet aber nichts vergleichbares gefunden, das jemandem so etwas mit ner aktuellen Generation mal passiert ist. Evtl Weiß ja einer hier mehr was da passiert sein könnte. Hab den Jetzt an Alternate zurückgesendet und warte jetzt auf eine Antwort. Echt ungünstig da ich den zum Arbeiten brauche.
 
Zurück
Oben