News MacBook Pro (2017): Neue Hinweise auf 15-Zoll-Modell mit Kaby Lake

Wird für mich leider erst wieder interessant ab 6-8 Kernen und einer Grafikkarte, welche das Display auch ordentlich bespielen kann, ich denke da unter 6GB VRAM und zwischen 1060 und 1070 Mobile wird da nichts ausreichend sein.

Von daher wird der groß angekündigte iMac einfach interessanter.
Der soll sich ja auch endlich wieder an Pro User richten, was eine potente Grafik und Prozessor voraussetzen würde.
 
Interessante Neuerungen wird es erst mit der nächsten Prozessorgeneration geben. Dann könnten 4 Kerne im 13" Pro und 6 Kerne im 15" Modell arbeiten. Der Sprung auf Kaby Lake bringt "nur" 100 - 300 MHz mehr Takt. Die Takterhöhung nimmt man gerne mit, aber eine große Neuerung wäre das nicht.
 
Ich freue mich schon auf das neue MacBook 12, hoffentlich mit integriertem TouchID zur Bezahlung und Login.
 
Das Macbook Pro 15 ist doch weniger für den Heimanwender gedacht, sondern mehr als Arbeitgerät konzipiert und in dem Bereich wird es erst mit mehr als vier Kernen wieder richtig spannend - also erst gegen 2018. Sollten lieber das kleine Macbook bzw. Macbook Air mal aktualisieren, besonderes Letzteres war auch für viele jüngere Leute ein sehr guter und noch erschwinglicher Computer. Jetzt bleibt noch das große Thema iMac, was man sich da ausgedacht hat, um die Gunst der Pro-Anwender wieder zu erlangen ...
 
Um mein altes Macbook abzulösen muss Apple schon viel tun.

Die Hemmschwelle für Apple ist bei mir mittlerweile groß. Da muss Apple schon wie in der Vergangenheit zum Chiphersteller hin und exklusive Kollaborationen machen eng mit ihm zusammenarbeiten um dann auch als erster den Prozessor anzubieten und dann noch den CEO beim Keynote auf die Bühne einladen, der dann dem Apple CEO einen im Glass umschlossenen Prozessor übergibt für die Vitrine.

Und der Hersteller muss dieses mal AMD heissen. Und die APU Optimierter Ryzen mit Vega.

Nur hat Apple kein Bock auf viele Baustellen wie zb auf QuickSync zu verzichten und an AMDs Alternative zu arbeiten um beispielsweise FinalCuts Geschwindigkeit beizubehalten.

Aber genauso wenig habe ich halt Bock ansonsten ein Apple Produkt zu kaufen. Man darf aber gespannt sein, wie sich die Kritik auf die neuen Macbooks ausgewirkt hat. Vielleicht werden ja neue *magical* Anschlüsse vorgestellt die es davor schon gab. Und irgendwie wird man das schon den Leuten verkaufen können in dem man sie marginal verbessert und die Besitzer der letzten Generation werden die neuen Modelle natürlich auch feiern. :lol:
 
Das ist kein wirklich neues Macbook sondern bloß Schadensbegrenzung von seiten Apple.

Praktisch ist mein late 2013er Macbook genau so leistungsfähig wie die 2016er Geräte, das ist arm. Habe einen 4870HQ, 16GB RAM, 1TB SSD und eine 750m mit 2gb GDDR5. Die Grafik mag theoretisch minimal schneller sein, aber nach den bekannt gewordenen Problemen und der traditionell besseren OGL-Leistung bei nvidia bin ich froh noch die 750m zu haben.
Da gibts wirklich nichts was mich reizt upzugraden. 32gb RAM bzw. 2TB SSDs wären schon eher was gewesen...
 
@davidzo

Externe GPU wäre was für dich :)
 
Wenn das 2017er 15 Zoll nur wieder ohne diese elende OLED-Leiste zu haben wäre :(

Bei mir steht dieses Jahr ein neues Gerät für die Firma an, und nach dem Late 2013 denke ich dieses
mal ernsthaft daran, auf eine andere Plattform ( Lenovo Thinkpad T-xxx ) zu wechseln.
Neben dem zweifelhaften Nutzen für meine Anwendungen frage ich mich dieser Touch-Leiste, ob das Ding nach 5+ Jahren noch zu gebrauchen ist, da sich das organische Material ja wie man hört mit der Zeit auflöst - oder hat sich da was geändert?

... mein Macbook von 2011 läuft immer noch wie eine eins, daher gehe ich überhaupt davon aus,
dass ich in solchen Zeiträumen denken kann ...
 
davidzo schrieb:
Praktisch ist mein late 2013er Macbook genau so leistungsfähig wie die 2016er Geräte

Was die CPU angeht ist das sicherlich richtig, aber das ist auch nicht direkt der Fehler von Apple ;). Der Rest ist um einiges Leistungsfähiger, grade die GPU in der Topausstattung und auch die SSD.

maxpayne80 schrieb:
Neben dem zweifelhaften Nutzen für meine Anwendungen frage ich mich dieser Touch-Leiste, ob das Ding nach 5+ Jahren noch zu gebrauchen ist, da sich das organische Material ja wie man hört mit der Zeit auflöst - oder hat sich da was geändert?

An dem grundsätzlichem Problem hat sich nichts geändert. Die OLEDs sind trotzdem wesentlich besser geworden in den letzten Jahren was die Lebensdauer angeht. Mittlerweile habenauch ein paar Jahre alte Samsung Handys kein Problem mehr mit dem Display. Ich persönlich empfinde die Leiste als eine sehr gute Ergänzung und ich nutze diese tatsächlich auch regelmäßig.
 
Hoffentlich baut Apple mal wieder vernümpftige Macbook Pro's.... die neuen Kisten gefallenn mir einfach nicht. Ich würde immer wieder ein älteres Macbook Pro bevorzugen wo man eine größere Auswahl an Schnittstellen hat und selbst Teile wie HDD oder RAM wechseln kann.
 
maxpayne80 schrieb:
Neben dem zweifelhaften Nutzen für meine Anwendungen frage ich mich dieser Touch-Leiste, ob das Ding nach 5+ Jahren noch zu gebrauchen ist, da sich das organische Material ja wie man hört mit der Zeit auflöst - oder hat sich da was geändert?

Das problm ist nicht das sich das Material auflöst, sondern das OLEDs abnutzen und an leuchtkraft verlieren. Unterschiedliche OLED Farben verschleißen dabei unterschiedlich schnell. zum Beispiel halten blaue OLEDs nur ein Bruchteil von dem, was grüne aushalten. Hierdurch entsteht ein Einbrenneffeckt. Apple nutzt bei der Touchbar allerdings einen schwarzen Hintergrund, darauf ist dieser Einbrenneffeckt nicht zu sehen. Übder die Display Haltbarkeit würde ich mir da keine sorgen machen, diese dürfte weitaus höher liegen, als die des gesamten geräts
 
Ob man die Touch-Bar braucht oder nicht ist Geschmacksache. Ich möchte für Word, Excel, Powerpoint, Safari und iTunes nicht mehr darauf verzichten. Auch auf Lautstärke und Helligkeit und vor allem Bildschirm sperren und entsperren mit einer Taste/Fingerabdruck will ich definitiv nicht mehr verzichten. Ja, man kann auch ohne arbeiten. Aber haben ist besser als brauchen. Gerade beim 15"-Modell hätte die Touchbar auch zusätzlich zu physikalischen F-Tasten montiert werden können, ich persönlich vermisse die physikalischen Tasten aber nicht.
 
Wie verhält sich die Touchbar eigentlich unter Windows? Die F-Tasten waren ja "früher" nie ein Problem mit Tastatur-Treiber.
 
Unter Virtualbox gibt es derzeit "nur" die Kurzfunktionen oder die F-Tasten, wenn man die FN-Taste drückt. Unter Boot Camp kann man auswählen, ob die F-Tasten oder die Funktionen standardmäßig angezeigt werden sollen.
 
Vor vielen Jahren war Apple für mich im Bereich Desktop/Laptop Computer der Vorreiter. Und nun soll einfach so ein läppisches Hardware-Upgrade erfolgen? Und so lange eine professionelle Workstation weiterhin auf sich warten lässt, sehe ich auch kein Commitment seitens Apple mehr in den Desktop-Markt, sondern (leider) nur noch auf Mobile-Seite. Sehr schade.
 
@Faust2011
Die Generalüberholung des MacBook Pro ist gerade mal ein halbes Jahr her, da ist es absolut klar, dass nun nur ein "läppisches Hardware-Upgrade" kommt!
Das war übrigens schon immer so, das Retina MacBook Pro blieb ja auch über mehrere Jahre prinzipiell unverändert und nur das Innenleben wurde hin und wieder verbessert.

Übrigens: Bei Apple hatten schon seit Jahren die Notebooks eine höhere Priorität als die stationären iMacs oder gar der Mac Pro, denn im Prinzip alle Computerhersteller verkaufen zum größten Teil Notebooks.
 
Na ja was soll auch großartig an einem Notebook verändert werden? Noch dünner, noch kleiner, noch leichter...? Halte ich für den falschen Weg. Im Gegenteil lieber etwas dicker für eine größere Batterie die nicht verklebt werden muss.

Ich bin aber auch der Meinung, dass der Dekstop etwas liebe benötigt weil wenn der Mac Pro dieses Jahr kein Upgrade bekommt war es das und wirklich jeder der den Mac Pro nutzt wird auf eine Windows Workstation umsteigen. Gleiches gilt auch für den iMac. Wenn der auch nicht verbessert wird werden einige Profis wohl auf ein Windows AiO oder Desktop greifen.
 
Ich bin mal ziemlich gespannt, was für eine Art Upgrade da kommen wird. Ja, das eigene Laptop wird dadurch weder schlechter noch kürzer unterstützt, aber vllt kommt ja dann der Akku rein, der eigentlich von Anfang an hätte drin sein sollen (also bessere Ausfüllung des Innenraums mit den Zellen).

Also, die iMacs könnten mit 32GB RAM dann nicht mehr den MacBooks voraus sein, wenn dann hier auch mal nachgelegt wird. Wird irgendwie spannend, wie das Portfolio dann wie ein nicht wirklich abgerundetes, sich gegenseitig eher kannibalisierendes (weil nicht einheitlich modern) Model-Wirrwarr wirkt.

Naja, is ja nicht mein Problem, aber mehr Akku, mehr Touch-Bar Funktionen und Nutzbarkeit abseits von Nyancat, Nightrider und nem Piano wäre doch auch mal nicht verkehrt.

Cool Master schrieb:
Wie verhält sich die Touchbar eigentlich unter Windows?

Schlechtes, schlechtes Bild incoming:
Touchbar unter Windows.jpg

Sprich: Die F-Tasten sind nicht da, außer man drückt die Fn-Taste.
Ansonsten funktionieren die Tasten ohne wirkliche Bestätigung und auch, wenn man gedrückt hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben