Ryzen jetzt kaufen oder auf neue Intel warten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe kein festes Budget. Ich könnte bis 2.000€ ruhigen Gewissens ausgeben, wobei ich denke das wäre dann schon Overkill. Es muss halt nur gut sein fürs Gaming. Ich überlege halt nur, wann kaufen? Ich meine, der jetzige hält ja noch einige Monate locker aus sag ich mal, ich möchte jedoch ungern noch weiter warten wenn es nicht nötig ist. Deshalb eben meine Frage zu den neuen Intels ob das lohnt darauf zu warten. Ihr sagt nein, gut dann wird es ein ryzen. Wie es jedoch mit der Grafikkarte aussieht bin ich mir halt nicht sicher. Vor allem weil ja auch viele sagen dass gsync generell besser ist als freesync weil es eben Hardware ist und nicht nur Software deshalb muss ich nicht auf vega warten weil gsync besser ist. Das wäre so meine Frage. ^^
 
Black&White schrieb:
Maximal eine Woche auf Vega warten (für infos) ist doch was anderes als 8/9 Monate auf Volta warten ? :freak:

Du kannst immer warten.
Dann wartest du auf Vega und Vega wird gut, somit schießt Nvidia mit Infos nach (Und wird besser). Dann wartest du wieder?
Oder wie machst du das?

Vorallem das Maximal.
 
Bei deinen vorhandenen Komponenten würde ich einen i7-7700/K und zusätzliche 8GB RAM kaufen.

Beim Wechsel auf Ryzen wäre dein RAM zu langsam. Du müsstes CPU, Board und RAM tauschen.

Asus Prime X370, Ryzen 1800X und Crucial Ballistix Sport LT DDR-4 2400 Dual Rank oder G.Skill/Corsair DDR-4 3200 Single Rank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den PC verschenke ich ja an meinem Bruder , ich müsste mir also alles neu kaufen.
 
Dann ist die CPU-Sache wohl klar. Wobei ich einen 1700X nehmen würde, keinen 1800X. Der Unterschied ist mit OC minimal, der Preisunterschied aber sehr groß.
 
Ja CPU ist klar. Nur Grafikkarte ist das Problem wie ich oben bereits geschrieben habe wegen gsync und freesync
 
Wo sich VEGA ungefährt einordnen wird wissen wir ja. Alles andere wäre eine Blamage und dran glaub ich aktuell nicht. Dafür läufts bei AMD aktuell zu rund und HBM können sie auch. Bei der Fury war das mehr ein Testballon.
Freesync ist halt um einiges günstiger als GSync, weil du nicht die Lizenzgebühren an Nvidia mitzahlst. Wieder mehr Geld das für CPU oder GPU übrig bleibt.
 
Naja viele sagen aber dass gsync besser läuft als freesync. Das sind glaube ich nicht nur Lizenzen die man da bezahlt. Und wenn gsync besser ist dann müsste ich nicht auf vega warten sondern könnte direkt gtx 1080 kaufen wegen gsync.
 
Freesync läuft auch sehr gut. Man sollte halt ein bisschen schauen, was man für einen Monitor kauft. Wichtig ist ein großer Hz-Bereich, der auch nach unten weit greift. Wenn man natürlich das billigste am Markt kauft und dann nur Freesync von 48-60 Hz hat, dann ist das natürlich suboptimal.
Von der technischen Seite ist das nur ein Skaler der sich mit der GPU synchronisiert. Bei beiden Techniken. Nvidia macht dabei nur strengere Vorgaben und kassiert zusätzlich noch Kohle
 
Ich bin persönlich und aus eigener Erfahrung der Meinung, dass man auf G/Free Sync verzichten kann wenn man einen 144Hz Monitor benutzt.

Mfg David
 
nicK-- schrieb:
Ich bin persönlich und aus eigener Erfahrung der Meinung, dass man auf G/Free Sync verzichten kann wenn man einen 144Hz Monitor benutzt.

Aber nicht wenn du in WQHD spielst.
Hab den DELL2716DG, kann mich nicht beklagen.
 
Chiqx schrieb:
Hi friends. Wenn man sich einen guten Gaming PC erstellen möchte, sollte man einfach ryzen kaufen oder auf Intels neue Serie warten? Also für 2k bzw 4k

Wenn du maximale Leistung willst, mehrere Kerne und das Geld hast, dann klar die neuen Intel. Leistungstechnisch bin ich mir 100%ig sicher, dass sie Ryzen locker Paroli bieten werden.
 
Was vergleicht ihr immer HEDT Plattform mit Mainstream ?

Er will spielen, warum sollte er dann diese mit Uhu verklebten Skylake-X CPU's kaufen ? Wo dann das Board vermutlich noch 350 € aufwärts kostet.


Kauf Ryzen, damit wirst du jede GPU voll auslasten können.
 
Da wartest du entweder noch 2 Wochen und schaust ob Vega zeitnahe rauskommt, oder nimmst eben das vermutlich teurere nVidia Gegenstück. Da musst du das tun was du bevorzugst. Keiner kann dir da momentan den genauen Release-Zeitpunkt von Vega nennen.
 
Er hat 2000 Euro Budget, da kann er auch zu Intel greifen und geht keine Kompromisse ein. VEGA weiß man ja leider nicht was die leisten wird. Wenn man warten kann dann warten, aber Stand jetzt wohl ne 1080 zu empfehlen.
 
Bei Ryzen geht er genausowenig Kompromisse ein. Nur weil jemand 2000 € Budget hat, muss man sein Geld auch nicht unnötig verbrennen. Skylake X hat auch nur 3,6 Ghz Stock Takt. Beschnittene Lanes, nicht verlötet, deutlich teurer, deutlich teureres Board. Ach und Skylake X hat auch noch den netten beschnitten L3 Cache. Der könnte sich grade im Gaming Bereich bemerkbar machen, zumindest laut einigen Tech-Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und Ryzen auch nur 3.6 Ghz maximal Stock und ist dann ca. 10% langsamer. Plus paar Prozent mit den neuen Intel. Wie weit die Intel sich takten lassen, sehen wir ja erst. Bei Ryzen wissen wir, dass bei 4 Ghz mit humanen Mitteln Schluss ist. Ich glaube nicht, dass ein Intel nur 4 Ghz schafft. Der Vorteil in der Leistung zugunsten Intel bleibt mit dem Nachteil der höheren Kosten.
 
Intel ist und bleibt auch mit der neuen Plattform vom P/L-Verhältnis weit ... weit ... hinter AMD zurück.
Der Einwand mit der Geldverbrennung ist berechtigt.
Ryzen 7 und GTX 1080Ti fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben