Digitalkamera - Fotos aus der Mikrometerwelt?

Sherman123

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
12.337
Servus CB,

ich würde gerne einen feinen Wassernebel fotografieren. Die Tröpfchengröße liegt irgendwo im Bereich von 5µm bis >>50 µm. Mir ist wichtig, dass die einzelnen Tröpfchen zu sehen sind.

Würde das mit einer DSLR und etwas Zusatzequipment funktionieren? Oder welchen Ansatz würdet ihr empfehlen

Was ich hier gefunden habe, sieht schon toll aus: http://www.traumflieger.de/objektivtest/retro/supermakro_mit_dem_kitobjektiv.php

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Sherman123
 
kann dir ja n paar fotos zeigen die ich mit einem retro-adapter (objektiv verkehrt herum auf die dslr) gemacht hab

/edit: sind alle freihand ohne auflage. canon eos 450d + kit18-55@retro und oder 55-200@retro

/edit:
_MG_5523.jpg_MG_5524.jpg_MG_5525.jpg_MG_5526.jpg

/edit2:
_MG_2254.jpg_MG_4031.jpg_MG_4051.jpg_MG_4053.jpg

/edit3:
_MG_2685.jpg_MG_2271.jpg_MG_4061.jpg_MG_0687.jpg

wenn dir das reicht spricht nichts dagegen. wenn du das natürlich professionell machst siehe unten @uwe. da solltest dann ne bessere kamera + korrektes objektiv verwenden und keine spielerei
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool.

Danke euch beiden. Das hilft weiter.
 
bitte gern.
bedenke aber das @retro du um einiges mehr licht benötigst da ja der lichteinfall über den kleineren teil des objetivs passiert
hm sollte vll mal wieder die kamera nutzen und ein paar fotos machen :p
 
Bei solch kleinen Objekten ist Fokus-Stacking schon (fast) Pflicht.
Da sind Kameras mit internem Fokus-Bracketing-Funktionen im Vorteil. Geht auch manuell, aber damit sehr komfortabel. Da werden dann die Einzelbilder am PC zu einem Bild mit hoher Tiefenschärfe zusammengerechnet.

Die aktuellen MFT-Kameras von Panasonic und Olympus können das z.B., wie das bei anderen aussieht, weiß ich nicht.

Hier gibt das einige Beispiele an Insekten, was mit Fokus-Stacking möglich ist (bin leider nicht ich).
 
Zurück
Oben