PC geht beim booten aus

Voltize

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
103
Moin,

ich habe einen PC hier, der während des Bootvorgangs aus geht. Das Bild wird noch für 5-10 Sekunden angezeigt. Ich komme auch noch ins BIOS, jedoch geht der Rechner direkt aus, sobald ich im BIOS bin.

Specs:
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H
CPU: Intel Core i7 3770
RAM: 4x2 GB
GPU: NVidia Geforce GTX 680
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 730W
CPU-Kühler von Xilence
OS: Windows 10
Blu-Ray Laufwerk
Card-Reader

Ich habe alle RAM-Riegel überprüft, die Grafikkarte und das Laufwerk entfernt und das BIOS zurück gesetzt.
Der Power-Button funktioniert und alle Lüfter drehen sich.
Keine besonderen Beep-Codes, nur ein Piepser, der normale Funktion signalisiert.

Ich vermute, dass es am Netzteil liegt, obwohl der Lüfter des NTs ganz normal anläuft. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu überprüfen? Habe leider keinen Multimeter da...

Weitere Annahmen: Mainboard funktioniert, weil ich noch ins BIOS komme (wenn auch nur kurzzeitig),
CPU und GPU funktionieren, weil ich Bild habe und auch noch in den Windows Bootvorgang komme,
keine Beep-Codes bezüglich defektem RAM, außerdem mit allen Riegeln der gleiche Fehler.

Kann ich dabei irgendetwas übersehen haben? Ich würde ganz gerne sichergehen, dass das Netzteil wirklich die Fehlerquelle ist, bevor ich ein Neues bestelle.

Gruß
voltize
 
Netzteil austauschen falls machbar.

Was zum Testen da?

Ansonsten Kumpel/Händler fragen nach einem Ersatz zum Testen.
 
Voltize schrieb:
Ich vermute, dass es am Netzteil liegt
Ich auch. Kannst du dir eins vom Kumpel, Vater... borgen?


€dit: Zu langsam :mad:
 
Tausche wenn möglich die BIOS-Batterie aus, hatte einmal dasselbe Problem und wurde dadurch behoben.

Wenn das nicht hilft, tippe ich ebenfalls aufs Netzteil.
 
Ich hatte vor ca. einem Monat genau das gleiche Problem, ebenfalls mit einem Gigabyte Mainboard.
Habe auch verscheidene Dinge probiert, wie BIOS-Batterie wechseln, anderes Netzteil, etc. Am Ende half alles nichts und mich musste ein neues Mainboard kaufen. Seit dem läuft alles wieder rund. Ich war selbst ein bisschen überrascht, dass von einem Tag auf den anderen das Mainboard aussteigt.
 
Danke für eure Antworten!
Für ein Ersatznetzteil müsste ich meinen eigenen PC auseinander bauen... Mal sehen, wollte eigentlich nicht so viel Mühe da rein stecken :rolleyes:
CMOS-Batterie austauschen wäre noch einen Versuch wert, da sollte ich noch eine Passende da haben.
 
CPU-Kühler/ Lüfter kann nicht "zu verstaubt" sein ?
 
Hanne schrieb:
CPU-Kühler/ Lüfter kann nicht "zu verstaubt" sein ?

Ich denke nicht. Der Lüfter sieht recht sauber aus und läuft auch einwandfrei in den paar Sekunden, die der PC startet.
 
Welchen Kühler genau hast Du? Wenn er Push-Pins hat, sitzen die fest? Kommt schonmal vor, dass die im Laufe der Zeit locker werden.
 
Zurück
Oben