Und wieder: Bad System Config Info

apo99

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
10
Hallo zusammen,

das Thema ist ja nicht neu. Aber kann es sein, dass ich eine ganz hartnäckige Variante habe?

Win 10 prof, läuft auf einer SSD von Samsung (840 oder 850). Eigentlich optimal, älterer PC, aber zufrieden. MB ASUS p5Q pro. Es war vor ca. 3-4 Monaten schon mal, dass er plötzlich nicht mehr startet. Jegliche Systemeigenen Reparatur- und Diagnose-Funktionen erfolglos. Wiederherstellungen, etc. funktionieren nicht, obwohl welche vorhanden sein müssten. Zurücksetzen und eigene Dateien behalten, geht auch nicht. Abgesichert starten - kein Erfolg. Nur über cmd.exe komm ich ran an die Eingaben. Verschiedene Speicher-Zusammensetzungen (hab 4x 1 und 4x 2 GB) ausprobiert, das hat vorher immer mal geholfen, wenn er Speicher-Fehlermeldungen hatte.

Nachdem ich nicht - wie das letzte Mal - alles an Daten neu installieren will, würde ich mich für eine bessere Alternative freuen. Weiß jemand noch etwas?

Ach ja, ich habe als Alternative eine normale Festplatte angeschlossen, noch mit dem System WIN 7 drauf - das funktioniert !! Wieder zurück gewechselt, Fehlanzeige. Wenn ich die SSD als Zweitplatte anschließen will, erkennt er sie nicht.
 
Anstatt ständig mit dem RAM rumzuspielen sollte man ihn einfach testen. Dann zerschießt amn sich auch nicht regelmäßig sein System

-> Memtest86, selbstverständlich zuerst NICHT einzeln, sondern exakt in der Konstellation wie sie auch im Betrieb verwendet werden

Zusätzlich SMART-Werte mit CrystalDiskInfo auslesen
 
Ich würde dir dringend raten, mal andere, neue SATA-Kabel auszuprobieren. Ich habe nach dem Aufrüsten wochenlang herumgepröbelt, warum mein System mit ner SSD nicht wie gewünscht funktioniert hat (es HAT funktioniert, aber nicht zufriedenstellend). Schliesslich habe ich bemerkt, dass die (neuen, mit dem MoBo mitgeliederten) SATA-Kabel höchstens dritte Wahl waren. Habe sie getauscht, mit alten Kabelnd ... Das hat eben auch nichts gebracht und ich habe mir schliesslich (teure) neue SATA-Kabel von einem Markenhersteller gejolt - und seither läuft's :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spencerious
Die Reihenfolge war: Das System tut nicht und ich suche nach Fehlern. Memtest hatte ich schon mal probiert, ohne Fehler, bei beiden Speichersätzen. Und jetzt läuft gar nichts, es liegt an der Bootspur (Fehler 0x000025 oder so was). Aussage des Systems. Ich versuche von einem anderen PC aus ein WIN10-Image auf eine DVD zu brennen um die Reparatur-Funktion zu probieren. Vielleicht hilft das.

Gruß Armin
Ergänzung ()

Fehler 0xc0000225
 
Das Problem ist - ich komm jetzt gar nicht mehr auf das System. Ich hab meine alten 4x1 GB Speicher rein gemacht, hab versucht, die SSD raus, die vorherige HDD rein, verschiedene Kabel, egal was ich mache, er meldet nur, er muss repariert werden, ich solle eine DVD oder USB einlegen. Hab ich auch gemacht, beides, im BIOS entsprechend Boot-Reihenfolge umgestellt, verschiedene Versionen. Aber immer nur das gleiche Ergebnis. Ich komme gar nicht in die Installlation von dem WIN-Element, quasi in die Neuinstallation, egal welches Medium.

Memtest - ich bekomme gar nichts zum Laufen, dass man einen Memtest starten könnte.
 
Zurück
Oben