News X299-Mainboards: ASRock bannt Riesensockel erneut auf Mini-ITX

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Ach Gott sieht das knuffig aus. :p

Jetzt noch mit X399 und ich bin wirklich beeindruckt.
 
Joa das mini-ITX Board ist echt niedlich ;)
Wobei was mich wundert, wieso bringen die fünf ATX Boards raus, ein mini-ITX und gar kein micro-ATX ?!?
Micro-ATX Gehäuse sind jetzt ja nicht gerade ungewöhnlich.
 
Ob bei X399 überhaupt noch RAM Riegel Platz haben?
 
x299 mITX, nicht schlecht.

x399 - nur 2 SODIMMS, max. 2xSATA und M.2 auf der Rückseite könnte gerade so passen. Evtl. auch Sata direkt auf Platinenhöhe verbaun. Naja wäre auf jedenfall zu wenig an RAM-Slots für so ein Maschinchen.
 
Ich könnte mich jetzt täuschen aber ist das nicht der Konzeptnachfolger des Server itx Boards von Asrock RACK ist. Die x99er Platine ist doch auf Dualchannel beschränkt gewesen (2 Fullsize DIMMs)?

Bei 2011-3 war es narrow-ilm (und damit passten viele CPU Kühler nicht... ist hierzu bei dem x299 was bekannt?
 
Wäre irgendwie krass so ein Mini-ITX board mit AMD TR4 (Threadripper/Epyc) Sockel... Irgendjemand wird das bestimmt tun. :D

Schon 2066 Sockel hier ist krass. Aber gut das doppelte davon wäre extrem interessant.
 
cruse schrieb:
Ich feier grad etwas das durchgestrichene 3 way sli ^^
Ansonsten nettes Board Design. Was ich immer sinnlos finde sind die 2 LAN Anschlüsse. Dann lieber mehr USB.
Ich kann die USB 3.1 slots auch nicht erkennen..

war das Absicht oder nicht? :D
 
@tic-tac-toe-x-o Am besten direkt zwei Platinen gestapelt :D Eine für denn Sockel vielleicht auch noch 1-2 SODIMM Bänke mehr nicht und Chipsatz etc auf die zweite :D:evillol::lol:
 
"LGA 2011" auf dem Plastikteil im Sockel auf dem Taichi Foto? :-)
 
Sehr cooles Teil. Bin mit dem jetztigen ITX Asrock sehr zufrieden. Das Board hatte damals zu Release alles drauf was das Herz begehrt.

Edit: Hat sich erledigt... das is ja ein 2011-3 Sockel :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
der usb3.1, 2.-gen funktioniert vermutlich nur eingeschränkt...
da besser ein gescheites Brett mit sehr gutem usb 3.1, ..2.gen
sonst nur raugeschmissenes Geld
 
und wieder nur ITX für Intel. AMD wird anscheinend außen vor gelassen:streiten:
 
R4sh schrieb:
und wieder nur ITX für Intel. AMD wird anscheinend außen vor gelassen:streiten:

Nö, ein X370 ITX von ASRock kam heute auch schon. X399 würde rein platztechnisch vermutlich nicht gehen, der Sockel ist viel zu groß dafür.

@Topic: Why ASRock? Das OCF mit seiner Farbgebung war bei Z170 sowas von genial und jetzt wurde es getötet und ist zu dunkelgrauem Einheitsbrei verrottet :(
Dafür gibts ein Autogramm von NickShih. Warum hat er sein geniales Design zerstört? :(
 
cruse schrieb:
Was ich immer sinnlos finde sind die 2 LAN Anschlüsse. Dann lieber mehr USB.

sind nicht mehr sinnlos. Seit Windows 8.1 gibt es mit SMB 3.0 SMB Multichannel, dass es durch mehrere Verbindungen erlaubt, eine beliebige Menge gleichschneller Ethernetports zu bündeln - auch für einen Transfer. Due hast also wirklich 2GbE oder 4GbE oder 20GbE, nicht wie bei Teaming 2xGbE für parallele Übertragungen.
Leider beherrschen NAS soweit ich weiss dieses Feature noch nicht
 
X299 Taichi/Professional Gaming i9/Gaming K6/Killer SLI/OC Formula
Wenn Fatalatypwnd Sarkasmus zu echten Nachrichten werden.

Was ist bloss aus dem Desktop PC geworden.

Na, wenigstens scheint das ITX Mainboard bei den RAM auch die vollen Kanäle zu nutzen.
 
DaHans schrieb:
Edit: Hat sich erledigt... das is ja ein 2011-3 Sockel :freak:

Sockel 2011-3 und 2066 sind mechanisch fast gleich, daher haben die eine 2011 Plastikabdeckung genommen.
 
Zurück
Oben