Fachgespräch Vorbereitung

AnneTheke

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
11
Moin Leute,

die Tage habe ich nun mein Abschließendes Fachgespräch zur Ausbildung:

zunächst würde ich gerne wissen wie ich mich am besten auf dieses Vorbereiten kann ?

Und als Abschlussprojekt hatte ich den Austausch eines ESX Servers und die Neuerstellung bzw. Migration von virtuellen Maschinen.

Könnt ihr mir vielleicht mögliche Fragen nennen ? Damit ich mich best Möglich vorbereiten kann ?

Schöne Grüße gehen raus!
 
Wenn Du uns noch sagst was du für eine Ausbildung machst, können wir dir evtl. helfen :)
 
Ohne jetzt genau in der Thematik zu sein, hier ein paar Standardfragen:

- Was genau wurde gemacht?
- Wie wurde es gemacht?
- Wie wurde die Umstellung vorbereitet und geplant?
- Welche weiteren Leute wurden in die Planung und Umsetzung einbezogen, welches Know-How war vorhanden?
- Welche Lektüre, bzw. welche Hilfsmittel (z.B. CB! :D) wurden verwendet?
- Welchen Nutzen hatte dies, bzw. warum wurde die Migration durchgeführt?
- Welche Probleme wurden erwartet, welche davon sind tatsächlich eingetreten?
- Welche unvorhergesehenen Probleme traten auf, wie wurden diese gelöst?
- Hätten diese Probleme umgangen werden können, wenn anders geplant worden wäre?
- Welche Tools wurden bei der Umstellung verwendet, könnten auch andere benutzt werden?
 
Bei meinem Fachgespräch wurden auch viele politische Fragen gestellt.
Und versuch alles erklären zu können was in deiner Doku steht. (Fachbegriffe etc.) Sonst fragen sie warum du etwas in deine Doku schreibst, was Du gar nicht kennst.
 
- Wie wurden die Netzwerke migriert? Virtuell evtl. mit vSwitch ?
- Wie wurden die neuen VM´s auf den Hosts aufgeteilt Stichwort "overprovision"
- Welche ESXI Version wurde verwendet und warum
- Wie sieht die Hardware auf den einzelnen Host´s aus ? CPU/RAM und USV
- Wie ist der Storage angebunden und ggf. in was für ein Raid ?
- Wie sieht die Überwachung der neuen Landschaft aus
- Warum kein Hyper-V ? :D
- Was wurde getan um möglichst wenig Ausfallzeiten zu haben
- Wie sah Deine Fallback Methode aus falls die Migration fehlschlägt
- Wie genau wurde migriert

Das sind nur einige wenige Fragen die ich gerade aus dem Kopf gewürfelt habe. Muss aber nicht so tief gehen. Storage und Backup können aber immer gerne auftauchen.
 
Zurück
Oben