CPU Kühlung FX-8350 zu heiß / optimieren

Pumme

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Kühlung meiner CPU / des Rechners. Natürlich ist mir bewusst, dass gerade warme Temperaturen herrschen und somit der PC generell wärmer läuft, aber das Problem bestand schon in den 'kalten Monaten' und ich denke, ich müsste mich so langsam mal drum kümmern.

Hauptproblem:
Der CPU wird ziemlich heiß beim Spielen gewisser Spiele. Ich habe das kleine, handliche Programm Speccy mal nebenbei laufen lassen, als ich Planet Coaster am spielen war, da mir der Rechner da wirklich extrem warm vorkommt - und da wird mir dann auch eine Temperatur von 72°C angezeigt. Bei Overwatch bleibt er etwas kühler, aber wird auch gut warm.
Unbelastet, also ohne zocken, springt die Temperatur laut Speccy zwischen 32 Und 42 Grad hin und her.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich da eventuell was verbessern kann. hab schon gelesen, dass manche einen Top-Blower CPU Kühler nutzen? Ich weiß nur nicht, ob der bei meiner Hardware Sinn machen / das System weiter kühlen würde. ich gebe einfach mal hier alles an, was verbaut ist:

AMD FX-8350 + Noctua NH-U9B SE2 Kühler
Asus Crosshair V Formula Z
G.Skill TridentX 16 GB Dual-Channel DDR3 RAM
AMD Radeon R9 390 8192MB
Corsair RM 750X

Gehäuse:
NZXT Phantom Big Tower
Verwendet werden die mitgelieferten Gehäuselüfter + ein zusätzlicher Lüfter vorne am Case, der Luft hinein bläst.

Ich hätte halt einfach gern, dass der CPU unter Last nicht direkt so extrem heiß wird. Denke also, das ich was an der Kühlung machen müsste. Deswegen habe ich mich hier registriert um mir Tipps einzuholen. Würde so ein Top-Blower Kühler Sinn machen? Oder macht das bei meinem Motherboard weniger Sinn?

Grüße,
Pumme
 
Temperaturazeigen bei FX CPUs sind nutzlos.
Wichtig ist nur: geht die CPU ins Throttling wegen Hitze (also taktet unter Last runter) oder nicht?
Bei dem teuren Board ist ein Top Blow Kühler unwichtig. Man kann einen Thermalright HR-02 oder einen Noctua NH-U14S draufschnallen. Ich würde mir das Geld aber eher sparen und eben zurücklegen für eine Ryzen CPU.
 
Kann ich mir mit Hilfe eines Programmes anzeigen lassen, ob die CPU runter taktet?
Bei Overwatch hatte ich ab und zu schonmal das Phänomen, dass meine 69 - 70FPS runter springen auf 45-50, und wieder hoch gehen auf 69-70. Einmal hatte ich konstant nur 30FPS, danach startete ich den PC neu und damit hatte ich dann wieder die oben genannten Werte... hatte es aber nicht unbedingt auf die CPU bezogen (kenne mich da nicht so sehr aus).

Wieso würdest du den Kauf eines Ryzen CPU empfehlen?
 
Hallo zusammen,

@ Pumme

Der Noctua Kühler den du verwendest, ist schon einmal erste Sahne. Und der sollte keine Probleme mit der CPU haben, solange du nicht Übertaktest.

Daher stellt sich die Frage, ob du nicht möglicherweise zuwenig, oder eben zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen hast. Oder vielleicht den Kühler nicht fest genug aufgezogen hast.

Hast du einen oder 2 Lüfter an dem Kühler installiert? Du weißt, daß 2 Lüfter an dem verwendet werden können, oder?

So long...
 
undervolting bringt bis zu 10 grad.

aber erstmal butter bei dir fische; solange nichts ruckelt, und du nicht durch throttling gebremst wirst, alles so belassen wie es ist.
die temperatursensoren deines fx können auch rum spinnen, und in wirklichkeit ist alles in ordnung !

das werden dir einige hier sagen.

wie ist der anoressdruck deines kühlers? baue ihn mal ab und schaue oder pooste ein bil, wie sich die wärmeleitpaste verteilt hat. sollte überall schön hauchdünn verteilt sein, so dünn, das du auch noch grob lesen kannst, was auf der cpu steht!

habe selbst einen übertakteten fx, natürlich ohne turbo und manuell eingestellt, das bringt dir viel mehr als ein neuer kühler oder so:D
 
Der NH-U9B ist für den 8350er etwas knapp. Hatte diese Kombi auch. Der FX lief jedoch selbst bei 80°C noch mit vollem Takt weiter.

Habe dann auf den NH-D14 gewechselt. Seit dem 65°C max.
 
Vielen Dank schon einmal wegen der Antworten. :)

Also, so gefühlt wird der Rechner schon unangenehm heiß. Macht auch einfach keinen Spaß, daneben zu sitzen, und der Unterarm wird dir gekocht weil die Hitze unterm Schreibtisch hoch wabert... :D Aber gut, wenn es dem CPU soweit immerhin nicht schadet. Das wäre nämlich schlecht.

Ich werde das mit der Wärmeleitpaste mal anvisieren. Stellt sich jetzt nur die Frage, ob ich das Teil abbaue, neue drauf mache (und auch nachschaue, ob sie sich zuvor gut verteilt hat / ob es vielleicht zu dick drauf war) und dann probiere, oder ob ich gleich nen anderen CPU Kühler verbaue (wie mir hier schon vorgeschlagen wurde, der NH-D14...? Oder doch so ein Top-Blower? Was wäre 'besser'?).

Ich verwende übrigens bei meinem NH-U9B auch beide Lüfter. Das ist mir also bewusst, dass zwei gehen. Habe sie so eingestellt, dass die Luft nach oben hin weggepustet wird, zum großen Lüfter der oben generell die Gehäuseluft hinaus pustet. Denke, das ist ok so?

Habe nebenbei HW Monitor am laufen. Dort zeigt er mir ab und zu an, während ich hier tippe und Planet Coaster im Hintergrund laufen habe, dass die Taktrate einzelner Kerne für ne Sekunde ab und zu auf 1,4 Ghz runter geht von ansonsten 4,1Ghz. Ist das dieses 'throttling', von dem ihr sprecht?

Zum Thema festziehen des Kühlers - der wird ja angeschraubt und zieht sich dementsprechend fest, denke also dass das soweit in Ordnung sein sollte...? Hmm.
 
Candy_Cloud schrieb:
Der NH-U9B ist für den 8350er etwas knapp. Hatte diese Kombi auch. Der FX lief jedoch selbst bei 80°C noch mit vollem Takt weiter.

Habe dann auf den NH-D14 gewechselt. Seit dem 65°C max.

finde den fehler! :D

ab 71 grad drosselt er sowieso, und wenn deiner mit über 80 grad lief, stimmen die angezeigten temperaturen niemals xD

handlungsbedarf ist erst erforderlich, wenn der pc sich abschaltet ! und vorab, deine fps eibrechen, weil er den takt nicht halten kann,/throttling! passiert garnichts von beidem, ignoriere das einfach und spiel weiter ;)

naja du musst immer über kreutz stück für stück die schrauben festziehen,damit er auch "plan" aufliegt!
 
CPU_Held schrieb:
finde den fehler! :D

ab 71 grad drosselt er sowieso, und wenn deiner mit über 80 grad lief, stimmen die angezeigten temperaturen niemals xD

handlungsbedarf ist erst erforderlich, wenn der pc sich abschaltet ! und vorab, deine fps eibrechen, weil er den takt nicht halten kann,/throttling! passiert garnichts von beidem, ignoriere das einfach und spiel weiter ;)

naja du musst immer über kreutz stück für stück die schrauben festziehen,damit er auch "plan" aufliegt!

Die Schrauben wurden 'Stück für Stück' über Kreuz fest gezogen. Darauf haben wir schon geachtet. :)

Was mir eben auffällt, während ich hier so HWMonitor am laufen habe - ich bin gerade nur mit dem Browser unterwegs und 'surfe im Internet', teilweise gehen die einzelnen Kerne von 4,1Ghz auf 1,4Ghz für einige Sekunden runter, bevor sie wieder hoch gehen. Normal so? Sind immer verschiedene Kerne.

 
Beim Surfen ist es normal, wenn er runter taktet, denn dann hast Du keine ernsthafte Auslastung.
Interessant wird es erst dann, wenn Du alle Kerne belastest ( z.B. mit "prime95" in der Einstellung "SmallFFTs"). Geht auch dann der Takt runter, hast Du ein Throttling, das entweder durch thermische Grenzen oder die Spannungswandler des Boards begründet ist.
 
Servus,

Ich habe mir jetzt NICHT alle Beiträge dazu durchgelesen.

Ich habe die CPU seit releaes.

Kurz und knapp...
Hole dir eine vernüftige Waku und das ganeze System macht Spaß.

Gruß
 
Prime95 laufen lassen, dann den Takt in HWMonitor/HWInfo kontrollieren. Wenn der Takt nicht auf 4GHz angeklebt ist, wird was zu heiß: throttling.

Eine Wakü ist für eine BilligCPU wie den FX Geldverschwendung.
 
Nicht unbedingt, wenn sie Multi-Sockel-kompatibel ist und somit auch nach dem Sockelwechsel noch weiter nutzbar bleibt.
 
80° C ist zuviel für den FX.
Laut AMD soll der FX nicht dauerhaft über 61°C betrieben werden.

Der Kühler ist zu knapp ausgelegt.
Auf meinem FX-8350 hatte ich einen Scythe Mugen2 mit Be Quiet Lüfter, der ist nie über 56°C gegangen.

Deaktiviere im UEFI den Turbo für die CPU. Dadurch sinkt automatisch die CPU-Spannung.
Den Turbo merkt man eh nie.
 
naja wir spielen ja nicht "prime95"

was ich damit sagen will ist, du kannst groß damit testen, aber wenn es nicht absolut stabil ist, auch kein ding, in keinem spiel wirst du an die auslastung eines prime95 kommen
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
80° C ist zuviel für den FX.
Laut AMD soll der FX nicht dauerhaft über 61°C betrieben werden.

Der Kühler ist zu knapp ausgelegt.
Auf meinem FX-8350 hatte ich einen Scythe Mugen2 mit Be Quiet Lüfter, der ist nie über 56°C gegangen.

Deaktiviere im UEFI den Turbo für die CPU. Dadurch sinkt automatisch die CPU-Spannung.
Den Turbo merkt man eh nie.

Turbo ist deaktiviert.

Werde mir dann mal einen neuen Lüfter anschauen, wobei mein Noctua ja immerhin schonmal nicht ganz so schlecht zu sein scheint. Vielleicht hilft das ja dann, den Rechner beim Spielen ein wenig kühler zu halten (inkl. neu auftragen von Wärmepaste, versteht sich).

Prime95 werde ich mal die Tage benutzen und schauen, was da so passiert.
Ergänzung ()

Ich bins nochmal,
da ich mir gerade den Noctua NH-D14 angeschaut habe, habe ich dementsprechend auch nochmal in den Rechner geguckt. Und frage mich so ein bisschen, wie das Ding überhaupt Platz finden soll... obwohl ich schon einen Big Tower habe.
Habe mal Fotos angehängt, um bildlich darzustellen, was ich meine. Gerade die Rambausteine sind ja jetzt schon sehr eng am CPU Kühler, und glaube dass da der NH-D14 gar nicht passen würde...
Zudem haben viele beim CPU Lüfter diesen so eingebaut, dass links und rechts ein Lüfter am Kühlkörper sitzt. Bei uns isses oben und unten... da das Gehäuse ja auch nach oben hin Heißluft weg zieht, und zudem lufteinziehende Lüfter an der Seite des PC-Gehäuses sind, hatte ich darüber jetzt nie so wirklich nachgedacht... mein Mann meint, das hätte von den Montagepunkten her auch gar nicht anders gegangen.

Jedenfalls - hat jemand ne Idee, was man da machen kann / ob da überhaupt irgendwas möglich ist?


 
Dreh mal den Kühlkörper um 90°, falls das Montage-Kit dies zulässt.
Dann einen Lüfter saugend befestigen, also über dem RAM keinen anbringen, es sei denn, der Lüfter passt darüber.

Wenn das alles keine zufriedenstellende Situation bringt, kann ich den Scythe Mugen 5 empfehlen.
https://www.computerbase.de/2016-12/scythe-mugen-5-cpu-kuehler-test/
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/41102-scythe-mugen-5-im-test.html?start=4
Da hat man genug Platz für den RAM und die Kühlleistung ist auch gut. Das einzige, was nicht so gut für meine Ohren war, ist das Lagergeräusch des Lüfters. Da bin ich recht empfindlich.

Edit:
Für das drehen des Kühlkörpers benötigst Du von Noctua ein AMD-Kit:
Kann der Kühler auf AMD Sockeln um 90° gedreht montiert werden?
Für die um 90° gedrehte Montage des Kühlers auf AMD ist das optionale NM-A90 kit erforderlich.
Quelle:
http://noctua.at/de/products/discontinued-products/nh-u9b-se2/faq

Den UH12-S kann man überhaupt nicht um 90° gedreht einbauen, also keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Dreh mal den Kühlkörper um 90°, falls das Montage-Kit dies zulässt.
Dann einen Lüfter saugend befestigen, also über dem RAM keinen anbringen, es sei denn, der Lüfter passt darüber.

Wenn das alles keine zufriedenstellende Situation bringt, kann ich den Scythe Mugen 5 empfehlen.
https://www.computerbase.de/2016-12/scythe-mugen-5-cpu-kuehler-test/
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/41102-scythe-mugen-5-im-test.html?start=4
Da hat man genug Platz für den RAM und die Kühlleistung ist auch gut. Das einzige, was nicht so gut für meine Ohren war, ist das Lagergeräusch des Lüfters. Da bin ich recht empfindlich.

Edit:
Für das drehen des Kühlkörpers benötigst Du von Noctua ein AMD-Kit:

Quelle:
http://noctua.at/de/products/discontinued-products/nh-u9b-se2/faq

Den UH12-S kann man überhaupt nicht um 90° gedreht einbauen, also keine Alternative.

Das man einen braucht, der entweder von Haus aus schon gedreht ist oder gedreht montiert werden kann, regt mich ja jetzt ein wenig auf. Wieso ist denn das so?
Gibt es da Kühler, die ich also verbauen kann, so dass die Lüfter seitlich sitzen und nicht oben und unten? Ich, als Laie, habe ja so gar keine Ahnung welche Firmen diese 'Dreh-Kits' anbieten oder welche von Haus aus schon 'gedreht' sind so dass sie auf dem AMD andersrum sitzen...
Könnte so einfach sein, schon ist direkt alles kompliziert. Gnarf.
Ergänzung ()

Hinzu kommt noch, dass sämtliche Lüfter, die ich finde, so breit sind, dass das gar nicht mit dem RAM passen würde. Hat das ganze Ding z.b. eine Breite von 14cm, sieht es bei mir laut Messung schon so aus, als würde da einfach nix mehr an RAM dann passen und ich zerbreche mir hier gerade den Kopf. Hab ich irgendwie nen Knick im Hirn, bin zu doof zum rechnen, oder woran liegt das? Da wird man ja irre bei.
 
Zurück
Oben