Rund ums AUR

flopower1996

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
401
Hey Zusammen,

ich benutzte nun seit ca. 5 Jahren Arch. Angefangen von einer VM bis hin zum kompletten System. Nach einiger Zeit mit Arch wird man merken, dass man nicht alle Pakete über die offiziellen Paketquellen bekommt. Deshalb gibt es das AUR.

Wenn ich ein PKGBUILD nutzen möchte, dann schaue ich mir zuerst dieses an. Danach schaue ich mir die Votes und Kommentare an und schließlich die install Dateien. Nach dem Überprüfen verwende ich yaourt, um das Paket zu installieren.
Wie ist eure Herangehensweise? Wie überprüft ihr die Pakete?

Des weiteren interessiert mich, welche AUR Pakete ihr verwendet.
Ich verwende hauptsächlich git-Pakete um direkt aus der Quelle unkompliziert kompilieren zu können. Einige Software, wie z.B. Chrome, OBS, einige Themes, Android Studio, früher auch mal Spotify etc. verwende ich auch gerne.

Vielleicht können wir hier ja, eine interessante Unterhaltung führen...

LG
 
Du machst dir das umständlich mit den PKGBUILD. Den man lädt es sich, um die Pakete anschließend zu bauen und diese auf der Platte zu haben für schnelles wiederholten installieren.

Das muss du dir wohl nochmal zu gute führen.

Yaourt ist ein Aur Helper.

Von vielen wird er als schlecht bezeichnet und ziehen Pacaur vor.

Ich habe mir einige Zeit einiges geladen / bauen lassen, wegen Grafik Treiber ..
Mesa, Vulkan und Wine Gallium Nine.

Aber dieses ist jetzt alles in den normalen Arch Paketen zu finden, das ich kaum noch Aur brauche.
 
Ich verstehe deine "Faszination" für's AUR ehrlich gesagt nicht. Es ist einfach nur ein Package Repository wie es bei Ubuntu mit den PPAs ist, nur dass es im Falle des AUR transparenter ist, man nicht ständig PPAs hinzufügen muss und wenn ein Package mal nicht mehr maintained ist kann es ein anderer übernehmen.

Und wen juckt's ernsthaft wer welche Pakete aus dem AUR nutzt? Welchen Nutzen soll das haben? :confused_alt: Gibt tausend spannendere Dinge als das :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von Yaourt - das macht keine Signaturprüfungen. Außerdem hats bei mir öfter mal Fehler beim Bauen verursacht, die ich einfach zu faul war, zu beheben.

Pacaur dagegen sortiert AUR-Ergebnisse nach Votes und macht auch Signaturprüfungen.

AUR-Pakete auf dem Desktop atm:
Code:
blockify 3.6.3-3
cower 17-2
dolphin-emu-git 5.0.r2939.1e7dd1ed2d-1
easymp3gain-qt4-bin 0.5.0-7
ghetto-skype 1.5.0-2
google-chrome 58.0.3029.110-1
libcurl-openssl-1.0 7.54.0-2
libopenssl-1.0-compat 1.0.2.l-1
linux-ck 4.11.3-2
linux-ck-headers 4.11.3-2
lttng-ust 2.9.0-1
makemkv 1.10.6-1
pacaur 4.7.8-1
plasma5-applets-thermal-monitor-git r65.bbd33c3-1
spotify 1.0.55.487-2
unity-editor 1:5.6.1f1+20170511-1
vertex-themes 20170128-1
wine-gaming-nine 2.8-2
Kernel, Wine und Dolphin aus Performance- und/oder Feature-Gründen, der Rest, weils ihn im normalen Repo nicht gibt.
Kompiliert wird alles mit -O2 und native-Parameter.
 
wenn es von etwas ein git und ein bin paket gibt.. nehme ich immer das bin.. kein bock auf kompilieren etc.. und nutze einfach immer pamac statt einer terminal anwendung
 
DaysShadow schrieb:
Ich verstehe deine "Faszination" für's AUR ehrlich gesagt nicht.

Haha, es ist keine "Faszination". Es ist eher ein Interesse.

DaysShadow schrieb:
Es ist einfach nur ein Package Repository wie es bei Ubuntu mit den PPAs ist, nur dass es im Falle des AUR transparenter ist, man nicht ständig PPAs hinzufügen muss und wenn ein Package mal nicht mehr maintained ist kann es ein anderer übernehmen.

Nicht ganz. Im AUR sind PKGBUILDS, die in erster Linie nur den Download, Installation etc. beschreiben. Mit dem PKGBUILD baust du quasi die Pakete. Die meisten AUR PKGBUILDS laden sich Pakete von Gits oder Herstellerwebsites runter. Nur wenige PKGBUILDS, wie z.B. cower laden von https://pkgbuild.com/ herunter.

Ubuntu PPAs auf der anderen Seite bieten meist vorkompilierte Pakete direkt zum Download an.

DaysShadow schrieb:
Und wen juckt's ernsthaft wer welche Pakete aus dem AUR nutzt? Welchen Nutzen soll das haben? :confused_alt: Gibt tausend spannendere Dinge als das :D

Stimmt! und trotzdem interessiert es mich einfach. :D
Ergänzung ()

Caedus schrieb:
Finger weg von Yaourt - das macht keine Signaturprüfungen. Außerdem hats bei mir öfter mal Fehler beim Bauen verursacht, die ich einfach zu faul war, zu beheben.

Pacaur dagegen sortiert AUR-Ergebnisse nach Votes und macht auch Signaturprüfungen.

Danke gerade mal installiert in einer VM. Sieht wirklich gut aus.
 
flopower1996 schrieb:
Stimmt! und trotzdem interessiert es mich einfach. :D
Ist mein Arbeitsrechner (Workstation HP Z400). Wurde im Juni 2013 installiert und läuft mit OpenBox:
Code:
adb
adwaita-qt4
adwaita-qt5
alpine
apache-tools
chromium-pepper-flash
cloog
collectl
compton-git
dar
dma
evolus-pencil-bin
f3
freerdp-git
gajim-plugin-omemo
gimp-plugin-registry
googler
gpgmepp
gstreamer0.10
gstreamer0.10-bad
gstreamer0.10-bad-plugins
gstreamer0.10-base
gstreamer0.10-base-plugins
gstreamer0.10-ffmpeg
gstreamer0.10-good
gstreamer0.10-python
gtk-engine-unico
i3lock-color
imapsync
isl15
js17
lemonbar-xft-git
libgcj17-bin
libmowgli
musicbrainz
nave
nouveau-fw
obsetlayout
openh264
pdf2htmlex
pdftk-bin
perl-bytes-random-secure
perl-crypt-random-seed
perl-crypt-random-tesha2
perl-json-webtoken
perl-mail-imapclient
perl-ntlm
perl-test-mock-guard
perl-unicode-string
profile-cleaner
pssh
python-elementtree
python2-axolotl-curve25519-git
python2-axolotl-git
python2-cliapp
python2-larch
python2-pypdf2
python2-tracing
python2-ttystatus
qtwebkit
stapler
texlive-pgfopts
ttf-font-awesome
ttf-ms-fonts
ttf-noto
uw-ttyp0-font
vim-iptables
vmware-vcli
vte290
xorg-utils
xseticon
youtube-upload-git
yubico-c-client-git
yubikey-personalization-git
yubikey-personalization-gui-git
zsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts die yubikey Bibliotheken und gui nicht auch mittlerweile im Community Repo?
 
Ich habe gerade festgestellt, dass ich 120 Pakete installiert habe, die nicht aus den Repos kommen. Die meisten davon sind aus dem AUR, nur etwa 10 sind selbsterstellte PKGBUILDs. Und davon sind manche einfach nur leere Pakete, um unnötige Abhängigkeiten, wie hspell oder xorg-fonts-misc, loszuwerden.

Das heißt aber immer noch, dass ich etwa 110 Pakete aus dem AUR installiert habe. Ich sollte da vielleicht mal aufräumen, ich glaube nicht, dass ich die wirklich alle brauche.
 
Zurück
Oben