News Radeon RX Vega: AMDs neue Grafikkarte für Spieler erscheint Ende Juli

go.freemann schrieb:
sieht so aus
naja wer wartet denn kann mann eh nicht mehr helfen solchen daus

Du bezeichnest geduldige Leute als DAUS und kommst mit so einer Rechtschreibung daher... läuft. :rolleyes:

Eine 1080 TI wird Vega nicht schlagen, muss sie aber auch nicht. Kommt ganz auf den Preis an.
 
Vor dem Hintergrund, wie nun auch wieder Intel Produkte auf den Markt haut (Skylake-X mit 18 Kernen statt nur einem Refresh mit 10 Kerner als Top-Modell; Turbo-Boost 3.0 analog zu AMDs XFR), nachdem ihnen AMD mit Ryzen ein wenig Feuer gemacht hat, frage ich mich, wo wir im GPU-Markt stehen würden, wenn an der Leistungsspitze ebenfalls Konkurrenz herrschen würde. Nvidia fährt hier bestimmt auch nicht mit Maximalgeschwindigkeit im Produkt-/Innovationszyklus... und AMD hängt im Top-Segment bei den GPUs (weiterhin) hinterher.
 
Wenn AMD das Preisgefüge wie bei Intel auch bei den Grafikkarten zerstört sind 2 Monate nun auch egal.
 
Wolfsrabe schrieb:
Du bezeichnest geduldige Leute als DAUS und kommst mit so einer Rechtschreibung daher... läuft. :rolleyes:

Eine 1080 TI wird Vega nicht schlagen, muss sie aber auch nicht. Kommt ganz auf den Preis an.
Doch eigentlich muss sie genau in die Gefilde kommen. Ein P/L haben die schon mit der 580.

Aber so wie ich das sehe, wurde nicht genannt, welche Vega man benutzt hat. Pray läuft auch auf einer Fury CF in 4K. Das wäre schlecht, wenn sie nicht besser wäre als das Vorgängermodell. Obwohl, das hat AMD auch schon mal hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, also Vega Frontier Edition wurde zum FAD (Mitte Mai) erstmalig vollends angekündigt und wird wohl ca. 1,5 Monate danach erstmalig käuflich zu erwerben sein (am 27. Juni).

Wenn also RX Vega erstmalig vollends am 30. Juli (dem ersten Tag der Siggraph Konferenz in Los Angeles) vorgestellt werden würde, dann bekäme man erste RX Vega wann im Handel zu kaufen (?) ... genau, nach obiger Abschätzung also ca. 1,5 Monate später was Mitte September 2017 bedeuten würde ... klingt doch vielversprechend, oder?

Tja und wann kommen die ersten GV104 GPUs von nVidia? Schätzungsweise Anfang kommenden Jahres, nicht viel Zeit für AMD um großartig von RX Vega Verkäufen zu profitieren, wenn die höchstwahrscheinblich deutlich stärkeren Volta GPUs von nVidia bspw. schon im Februar kommenden Jahres erhältlich sein könnten.

Allerdings, für Kunden die dann (Anfang kommenden Jahr) kaufen wollen eigentlich ideal wegen des Preisdrucks ... also einen RX Vega Kauf idealerweise zum Volta Marktstart kommenden Jahres einplanen, denn wer möchte schon Höchstpreise für RX Vega zahlen und diese Marketingsülze von AMD und Händlerpreisaufschläge (bei den absehbar in geringen Mengen nur verfügbaren RX Vega GPUs zu Beginn) noch finanziell belohnen.

Oder aber jetzt eine GTX 1080Ti mit angestaubter Architektur kaufen weil AMD den (Gedulds-)Bogen überspannt hat oder auf den Kauf einer Volta GPU Anfang kommenden Jahres setzen, weil man jetzt keine altbackene Pascal Architektur kaufen will.

So viele Optionen :evillol: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
joa so ein bisschen Info über "wie viele Karten" und vielleicht ein paar Bilder wären schön gewesen. Nicht wirklich gehaltvoll aber schön. Ansonsten stimme ich zu. Hätte man sich auch sparen können, so ist es eher negativ Presse.

So wie Intel von Ryzen dazu genötigt wurde zu handeln hätte Nvidia auch bald seit gut einem Jahr die GTX 1080 TI Leistung für weniger Geld anbieten können müssen. Dann hätte es die TITAN X (Pascal) nicht zu überzogenen Preisen gegeben und man hätte direkt die GTX 1080 TI bringen müssen, wenige Monate nach der GTX 1080 wie es sich nun mal gehört.

Prey @ Ultra @ Ultra HD. Es gibt nur ein Very High Preset. Kann auch am Abfilmen liegen aber es lief nicht so 100% rund fand ich in dem geposteten Vega Video. Typisches Multi GPU Ding. Vielleicht macht auch HBCC noch Probleme. Ich mein was soll das für ne Werbung sein, Ultra HD @ Very High @ 2x Vega macht ja auch ne GTX 1080 TI allein. Es kann ja nicht AMDs ziel sein mit nem größeren HBM 2 Chip nur mit dem GP104 zu konkurrieren der über nen Jahr auf dem Buckel hat.

GP102 muss eigentlich fallen. Ergo schneller als GTX 1080 TI.
https://www.computerbase.de/2017-05/prey-benchmark/2/#diagramm-prey-3840-2160

Klar kann es sein dass die Demo da mit 100 FPS lief. Dann hätte man das aber garantiert eingeblendet. Nochmal Doom zeigen war wohl nicht drin.

Edit: Auch interessant:
http://www.tomshardware.de/radeon-rx-vega-gddr5x-hbm2-grafikspeicher,news-258096.html

HBM2-Speicher ist deutlich komplizierter zu fertigen als schlichter GDDR(5X)-Speicher. Nun will SegmentNext erfahren haben wie hoch der Preis ist, den AMD für eine 8-Gigabyte-Konfiguration bei seinen neuen Vega-GPUs einrechnen muss: Allem Anschein nach muss der Hersteller rund 160 Dollar berappen! Damit wäre der Speicher der Kostentreiber der neuen AMD-Karten. Überlicherweise kostet der VRAM - je nach Ausführung - zwischen 30 und 60 Dollar.

wenn an damit nur gleichzieht wäre RX Vega quasi das Bulldozer Pendant. Neue Architektur die ihr Potential nicht ausfahren kann, neue Technik und aufgeblasenes Design mit viel Innovation, teuer zu produzieren und erst nich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G3cko
bei den gpus glaube ich nicht nicht dran. HBM in der entwicklung und verwendung zu teuer um entweder in den preiskampf zu ziehen, oder aber dicke margen zu kassieren.

nv hat ihre billig gpus mit riesen margen am markt und hat schon ordenlich kassiert und könnten günstiger als AMD anbieten und trotzdem mit mehr marge verkaufen.
 
Man sollte auch bedenken, dass Prey für AMD optimiert wurde. Eigentlich hätte man hier mit richtig guten Zahlen punkten können.

Verpatzte Chance seitens AMD.
 
Das hier Bildniveau oder spiegel niveau kann man bitte das genaue Zitat der Frage und Antwort hier nennen, sonst ist das reines clickbait mit pseudofakten.
 
HominiLupus schrieb:
... AMD traut seinem eigenen Produkt nicht und will den Hypetrain nicht beschädigen, verhindern daß man Konkurrenz kauft.
Das machen Alle im Grunde so. Nur übertreibt es AMD gerade mit dem Schattenboxen.
Je schlechter das eigene Produkt im Vergleich zur Konkurrenz ist, desto geheimnisvoller gibt man sich vorab und desto mehr muss die Trumpf-Karte Marketing stechen.
Eigentlich sollte man diese ganzen Ankündigungen ignorieren. Am Tag des Bedarfs schaut man sich Tests an, sondiert die Preise und kauft ein. Papiertiger kann man nicht kaufen.
 
Also manche haben vllt ein Weltbild...
Da wird von einem Unternehmen welches CPUs und GPUs herstellt, aber weniger Mitarbeiter hat als der reine GPU Hersteller NVidia, erwartet, dass man bitte möglichst schnell das neue Produkt bringt, aber dann bitte auch zum halben Preis, das ist ja klar. Kauft doch was ihr wollt. Wenn es jetzt noch keine Vega gibt und ihr die Leistung braucht, greift zu. Aber dann sollte man sich aufgrund der Marktverhältnisse auch nicht beschweren, dass ein verhältnismäßig kleines Unternehmen etwas länger für den Launch braucht.
 
Mir kommt es so vor als ob amd immer alles früh ankündigt, zur zeit der ankündigung sind die sachen top , beim release schon wieder "obsolet"
 
Alles Rund um das Thema RX Vega ähnelt doch sehr der Situation vor 10 Jahren, als Nvidia mit G80/8800GTS/8800GTX den Markt dominiert hat und AMD ein halbes Jahr nur irgendwelche Hinhaltetaktiken fuhr und auf ihren kommenden R600/HD2900 hingewiesen haben. Und dann kam das böse Erwachen, die billigere 8800GTS war schneller und erheblich sparsamer.

Die Fanboys haben geweint, die Realisten es kommen sehen. So wird es auch mit RX Vega kommen, davon müssen wir Stand jetzt leider davon ausgehen...
 
Krautmaster schrieb:
GP102 muss eigentlich fallen. Ergo schneller als GTX 1080 TI.
https://www.computerbase.de/2017-05/prey-benchmark/2/#diagramm-prey-3840-2160

Klar kann es sein dass die Demo da mit 100 FPS lief. Dann hätte man das aber garantiert eingeblendet.

Möglich, dass AMD mangels Budget nur Leistung zwischen GTX 1080 und 1080Ti herausbringen kann und letztes Jahr klang es ja auch noch so durch, dass man sich nicht viel um Enthusiasten schert und die Oberklassekäufer (von der Käuferzahl überwiegende Mehrheit) würde man bei passenden Preisen so immer noch gut bedienen und zur Not die Vollausbaukäufer auch als Enthusiasten (passend zu HEDT Whitehaven/Threadripper Plattform) titulieren, bis eben ein Vierteljahr später nVidias Volta aufschlägt.

Wenn man sich den Titan Xp Test auf PCGH anschaut würde man für kompromisslose 60fps in allen aktuellen und zeitnah erscheinenden Spielen bei Maximaleinstellungen auch 100% Mehrleistung als die Titan Xp brauchen (siehe Total War - Warhammer oder GTA V Benchmarks) und das wird RX Vega sowieso nicht leisten können und der GV102 wohl ebenso wenig, wobei man nur hoffen kann, dass zumindest ein Leistungszuwachs von 50% eintritt (auch wenn viele hier auf CB schon die von mir in den Raum gestellten und (wie auch in Teilen der Presse) geschätzten bis zu 40% Mehrleistung von Pascal zu Volta GPU-Generation für unrealistisch halten).

Ob man nun 5 oder 10 fps vorne liegt mit Pascal oder RX Vega Topmodell macht den Braten nicht fett, die o.g. nächsthöhere Kategorie/Klasse von GPUs wird mit beiden nicht erreicht werden, denn dafür fehlen der aktuellen schnellsten GPU (wassergekühlt und übertaktet) 100% ;).

Es bleibt bei 4K/UHD-fähig solange man nicht auf SLI- oder CF-Lösungen setzen will, egal ob für nVidia oder AMD Single-GPUs ... 4K/UHD ist außer für Early Adopter noch viel zu früh/unausgegoren und lohnt nicht, die kommenden Fantasiepreise bei GPUs und Monitoren bestätigen das nur ;).

Mit den Volta und Navi-Nachfolgern kann das evt. dann etwas werden mit uneingeschränkter 4K/UHD Tauglichkeit von Single-GPUs, davor wird man sich mit 4K/UHD-Fähigkeit von GPUs noch zufrieden geben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das schon aber mich stört das CF in der Gleichung. Hätte man gesagt "Prey @ Max @ 4K @ 1 RX Vega" hätte ich gesagt "okay, das is zumindest mal das was CB auch mit der GTX 1080 Ti erreicht" - und andere Reviews wohl auch.

Aktuell komm ich mir so vor als würde ich in Prey 60p@4K auch mit ner 2. Karte erreichen. Die hatte ich schon, aber SLI war einfach Müll.
 
1x Vega + Prey 4K/60 FPS dann könnte man theoretische Tests anstellen. ... So ist das aber völlige Grütze, da Prey echt überall läuft.
 
thermalpaste schrieb:
Ich verkauf jetzt meine beiden R9 290X... 1080Ti ist schon bestellt. Keine Lust mehr auf Warten und Vertröstet werden. Hatte eh schon 1/2 Jahr Treiberprobleme und seit Creators Update geht der Rechner quasi gar nicht mehr. Nach 10 Jahren werd ich wieder grün ^^ - Und ernsthaft? Sie zeigen PREY mit VEGA CF? Das läuft auf ner Kartoffel...

+1! Ich habe aber damals die 290x mit der 980ti ersetzt und war so zufrieden das ich amd bei gpu's gar nicht mehr in erwägung ziehe. Unglaublich das es noch immer treiber probleme gibt bei amd.
 
Echt enttäuschend was AMD da abliefert, genau jetzt hätten sie mit Infos raus rücken sollen und eine Karte zeigen sollen.

Scheiße AMD warum nicht Anfang Juli wollte eine haben bis August aber so bin ich mir echt am überlegen ob ich nicht eine GTX 1080Ti kaufen soll. Ich habe ja sehr viel Geduld wenn es um den Hardware Kauf geht aber irgendwann ist Schluss.

Hoffentlich gibt es wenigstens gleich Partnerkarten ansonsten wäre es eine doppelte Enttäuschung.
 
coasterblog schrieb:
Es wird Zeit dass was kommt. Diese Art der PR ist nicht mein Ding. Bitte Zahlen, Daten, Fakten und keine "könnte-sein-Häppchen" und diese Geheimniskrämerei.

Immerhin bekommen jetzt diese Art Artikel wieder Klicks.... :rolleyes:

Oh man... was für eine herbe Enttäuschung aus meiner Sicht. Ich sympathisiere sehr mit dem Kosmos AMD, aber die aktuelle Kommunikationspolitik von AMD ist mehr ein Debakel. Anders kann ich es nicht zusammenfassen.

Die Ernüchterung hinsichtlich RX Vega wird bei mir immer größer. Und das obwohl ich mit der RX 480 in FHD gut versorgt bin.
Aber von einem tatsächlich schlagkräftigen High End Produkt sehe ich nichts.

Interessenten werden von Event zu Event hingehalten und mit Häppchen, welche aus meiner Sicht nicht überzeugen können, hingehalten. Schauen wir auf die jüngste Vergangenheit, beim FAD gab es nur ein Device für professionelle Anwendungen und alle Welt hoffte, dass zur Computex die Katze aus dem Sack gelassen wird. ... Pustekuchen ... Eine Releaseankündigung (wtf are you serious)

Ungern beteilige ich mich an Spekulationen oder Prognosen, aber AMF macht es wird einem im Fall von RX Vega zu einfach.

Ich schätze, dass Vega von der Performance bisher nicht an dem Punkt ist, wo man hin wollte. HBM2 ist verdammt teuer und schlecht verfügbar. Deshalb kann kein P/L Kracher Release werden und AMD konzentriert sich auf professionelle Anwendung, um wenigstens etwas Geld mit der neuen Architektur verdienen zu können.

Für den Gamingmarkt sehe ich mehr als schwarz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben