News Radeon RX Vega: AMDs neue Grafikkarte für Spieler erscheint Ende Juli

AMD 2 Sachen nicht gezeigt die von Extremer relevanz sind.

1.) Die Framerate

und 2.) Den Verbrauch.

Entweder ist jetzt Vega langsamer oder die haben den Humor die Aktion mit der RX 480 CF und Battlefront in Form von Vega CF und Prey zu wiederholen.

Oder Vega läuft in dem Szenario massiv gedrosselt und soll effizient laufen und die Konkurrenz kalt erwischen.

Ich denke mal nicht dass AMD so naiv ist und nach so langer Zeit in Prey nur 4K und 60FPS erreicht....

schließlich schafft das Theoretisch eine Taktbereinigt Fury X bei 1500 MHz.....

Der Witz wird wahrscheinlich sein, dass die 2 Vegas bei 4 K und 60FPS bestimmt so um die 100 Watt verbraten ? :D

Sowas ist wesentlich wahrscheinlicher, als dass 2 Vegas so schnell sind wie 2 RX 480.....

Das nehmen zumindest alle hier an die wirklich glauben, dass es ein Kurzer Einblick in die Leistung von Vega sein soll ? wieso nicht Effizienz wie bei der Vorstellung der RX 480 mit Battlefront ?
 
Hab ich was verpasst oder wollten die die Karte nicht vorstellen?
Jetzt wird Ende Juli vorgestellt das sie im August/September kommt? Und achja... das es dann nur wenige Karten gibt haben sie ja eh schon gesagt.

Schade... Hatte auf Konkurenz gehofft.
Auf Grafikkarten warten hat sich noch nie gelohnt...
 
Auch AMD sollte inzwischen mitbekommen haben, dass SLI/Crossfire nicht die schlaueste Lösung ist und immer weniger Spiele überhaupt eine solche Lösung anbieten.
Daher finde ich die Demo mit 2 Karten im CF um ein spezielles Spiel (welches nicht einmal besonders grafiklastig ist) in 4K auf Ultra Einstellungen flüssig darstellen zu können, schon durchaus merkwürdig.

Mal an die Fachleute gefragt:
Wie machen sich denn zwei RX 580 im CF auf 4K ?

Das wäre vielleicht ein Anhaltspunkt, um wie viel schneller Vega im Vergleich zu den anderen AMD Karten ist.
 
(+) schrieb:
Unglaublich das es noch immer treiber probleme gibt bei amd.

go.freemann schrieb:
ist doch normal bei AMD die haben noch nie richtige Treiber Rausgebracht die wirklich brauchbar waren

Gründe warum die Masse denkt, dass AMD schlechter ist, Stickwort : Propaganda/ Fake News. Nvidia Hampel die sagen, dass AMD Treiber schlecht sind und vergessen, dass der Thermi Treiber die Karten zerschossen hat ?

Das ist kein Thread um gegen die Treiber zu schießen.

Abgesehen davon, dass es genau so viele Nutzer auf Nvidia Seite gibt die sich über die Treiber aufregen.
 
hamju63 schrieb:
Mal an die Fachleute gefragt:
Wie machen sich denn zwei RX 580 im CF auf 4K ?

Das wäre vielleicht ein Anhaltspunkt, um wie viel schneller Vega im Vergleich zu den anderen AMD Karten ist.

Das ist der Knackpunkt den alle Ignorieren und predigen dass Vega schlecht wird.

Man erreich mit 2 mal RX 580 minimum 60 FPS in 4K, warum sollte dann AMD einen Benchmark mit 2 Vegas zeigen und dort die 4K/60 FPS anpreisen, wenn man es auch mit 2 RX 580 schafft, hier wird es zu 100% um die Effizienz gehen und dass die Vega Karten gedrosselt laufen müssen.
 
Krautmaster schrieb:
Aktuell komm ich mir so vor als würde ich in Prey 60p@4K auch mit ner 2. Karte erreichen. Die hatte ich schon, aber SLI war einfach Müll.

Naja, möglich, dass HBCC + HBM2 eben gerade wegen der vergleichsweise höheren, stabilen fps in Bezug auf RX Vega Multi-GPU-/CF-Lösungen sehr interessant werden könnte, Wolfgang hatte ja auch schon durchblicken lassen, dass wohl CF-Tests dann im Rahmen des RX Vega Tests wohl vorgesehen werden (vermutlich mit Multi-GPU-unterstützenden Titeln (Civ6, etc.) oder den üblichen CF-Vorzeigetiteln (CoD, usw.)).

Es passt zur Threadripper CPU bzw. dem Dual GPU-Board-Ansatz auf eine CF-/Multi-GPU-RX Vega Nutzung (vornehmlich an Enthusiasten adressiert) hinzuweisen, aber zuviel würde ich in die Prey Demo nicht hinein interpretieren wollen mangels fps-Ausgabe, Einstellungen, usw.

Man tappt nach wie vor im Dunkeln und ich denke diese Computex Vorstellung hat Leute nur noch mehr beunruhigt/verunsichert und genervt was RX Vega angeht, cleveres Marketing hätten sie sich am Tag zuvor von der Lederjacke abschauen müssen ...

... nicht auszuschließen, dass Huang/nVidia ebenfalls auf der Siggraph dazwischen funkt und AMD die Schau stehlen wird mit der offiziellen Ankündigung einer Titan Xv oder dem voraussichtlichen Marktstart erster GV104 GPUs, zutrauen würde ich das Huang/nVidia allemal, was dann noch eine größere Belastung für AMD wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
was RX Vega angeht, cleveres Marketing hätten sie sich am Tag zuvor von der Lederjacke abschauen müssen ...

... nicht auszuschließen, dass Huang/n-Vidia ebenfalls auf der Siggraph dazwischen funkt und AMD die Schau stehlen wird mit der offiziellen Ankündigung einer Titan Xv oder dem voraussichtlichen Marktstart erster GV104 GPUs, zutrauen würde ich das Huang/nVidia allemal, was dann noch eine größere Belastung für AMD wäre.

3 Titans in einem Jahr, Nvidia wird im Abzocken immer besser :D
 
joa Treiberseitig hat sich Nvidia auch nicht nur mit Ruhm bekleckert ;)

Hatte mit meiner HD6970 unwesentlich mehr Probleme als mit der GTX 980 TI. Und wenn dann bei beiden Karten hauptsächlich bei sowas wie Lightroom.

Was sich massiv verbessert hatte von AMD -> Nvidia bei mir waren die Ruckler und Frametimes, aber die HD 6XXX war halt noch kein GCN.
Ich liebäugle schon mit Vega um zu sehen was sich bei AMD auch im Spielegefühl getan hat. Die Leistung muss aber passen = min GTX 1080 TI Niveau zu weniger Asche. Sonst kann ich gleich letztere kaufen, bzw hätte es längst können. Ich kaufe meine GPU immer recht zeitnahe nach Release da die Preise eigentlich lange zeit stabil bleiben.
 
@ (+) und go.freemann

Lol. Seid ihr beide ein wenig begriffstutzig oder wollt ihr einfach AMD bashen?
thermalpaste schreibt etwas von Problemen NACH EINEM WINDOWS-UPDATE (Creators Update). Erklaert mal bitte euren geistigen Spagat. Wie kommt man zu der falschen Konklusion "Es laeuft -> Windows-Update -> Probleme -> AMD schuld"?
Treiber-Probleme gibts immer und ueberall und das selbstverstaendlich bei allen Herstellern.

@ Topic:
Schade. Haette auch ein paar zusaetzliche Infos erwartet. Immerhin gibt es jetzt einen groben zeitlichen Zeitplan. Also werden wir alle es frueh genug erfahren, warum AMD es aktuell so spannend macht.
 
Chismon schrieb:
Man tappt nach wie vor im Dunklen und ich denke diese Computex Vorstellung hat Leute nur noch mehr beunruhigt/verunsichert und genervt was RX Vega angeht, cleveres Marketing hätten sie sich am Tag zuvor von der Lederjacke abschauen müssen ...

joa rein interpretieren kann man da fast nix. Aber dan bringts halt auch 0 außer Verwirrung und Enttäuschung zu stiften. Dann hätte man noch eher ne interessante VR Demo oder ne neue Techdemo laufen lassen können. Nachher lief Prey hier mit 200 FPS, wenn ichs nicht weiß bringts marketing technisch auch nix.
 
schon erstaunlich.
mit custom designs könnte man vll ende august/september rechnen?

und warum wird die prey demo ohne fps counter gezeigt? wenn es vega-crossfire ist?
das video sah auch nicht nach high fps aus.

gut dass ich nicht mehr darauf gewartet habe.
 
SpeedKill08 schrieb:

Naja, weiß nicht ob man das darauß ziehen kann. AMD hat einfach von Threadripper gesprochen und ein System mit zwei Vega Chips. Im Endeffekt gine es wohl auch um die Aussage von 64 Lanes.
Das man dann eine kurze Demo mit dem Spiel Prey gezeigt hat, bedeutet dann nicht, dass man dafür zwei Vega Karten braucht. Dafür würde vermutlich ein Big Polaris schon reichen.

In der Präsi ging es aus meinen Augen einfach wieder um Ryzen, doch die Medien wollten was von RX Vega hören. Threadripper geht ja auch in der News, total unter. 64 Lanes waren bisher nicht offiziell und auf manchen Seiten hat man lange (ich glaub sogar CB) von nur 44 Lanes wie bei Intel gelesen.
 
aivazi schrieb:
3 Titans in einem Jahr, Nvidia wird im Abzocken immer besser :D

naja wirft man jetzt Intel vor dass es ewig nur 4 Kern @ Mainsteam gibt oder der fehlenden Konkurrenz? Das halt die ewige Frage. Wenn man HBM2 in den Raum wirft der vielleicht für das Delay und schlechte Marge verantwortlich ist, dann ist die Schuld klar bei AMD dass Nvidia überhaupt 3 Titan zu überzogenen Preisen bringen kann - und die auch noch verkauft.
 
Also anhand dieser News irgendwelche Leistung abzuleiten, anhand eines Spieles ohne genaue Werte...

Das einzig relevante ist der Termin. Alles andere inkl Leistung, Treibermärchen und mimimi ich kauf mir jetzt im Hochsommer die Konkurrenz kann direkt ins Aquarium :rolleyes:
 
pipip schrieb:
64 Lanes waren bisher nicht offiziell und auf manchen Seiten hat man lange (ich glaub sogar CB) von nur 44 Lanes wie bei Intel gelesen.

64 war doch schon klar weil ein Die (quasi Ryzen) eben 32 Lanes hat. Threadripper is nix anderes als nen zusammengepappter Ryzen. AMD wird hier kaum über Lanes versuchen noch irgendwie zu differenzieren. Das kann sich Intel erlauben, AMD muss hier eher schauen dass man diese Zahl der Lanes dann generell höher als bei der Konkurrenz hält.

Vermutlich gibts bei Intel nur 18 Kerne weils 2 mehr sind als bei Threadripper. Gibt eben Leutz die hier einfach die Kerne zählen und kaufen.

Edit: Ja CF macht angesichts dem Threadripper Fokus Sinn.
 
go.freemann schrieb:
ist doch normal bei AMD die haben noch nie richtige Treiber Rausgebracht die wirklich brauchbar waren
also alles bei altem

Meistens sitzt das Problem ja vor dem PC ;)
Über die Jahrzehnte habe ich beide Hersteller verbaut und gemittelt tut sich da bei Treiberproblemen nix. Seit dem Omega-Update sind die AMD-Treiber sogar meiner Meinung nach besser, die GUI ist übersichtlich und schnell und man nervt nicht mit Features, die hinter Spyware wie Geforce Experience versteckt bleibt.
 
aivazi schrieb:
Gründe warum die Masse denkt, dass AMD schlechter ist, Stickwort : Propaganda/ Fake News. Nvidia Hampel die sagen, dass AMD Treiber schlecht sind und vergessen, dass der Thermi Treiber die Karten zerschossen hat ?

Das ist kein Thread um gegen die Treiber zu schießen.

Abgesehen davon, dass es genau so viele Nutzer auf Nvidia Seite gibt die sich über die Treiber aufregen.

Einfach nein. Ich hatte selber vor meine GTX980 TI nur AMD Karten und es gab so oft Treiber abstürze unter verschiedenen Systemen. Oder Grafikfehler bei einigen Spielen. oder grundsätzlich Abstürze die auf den Treiber zurückzuführen war.

Selbst nach Neuinstallationen, Arbeitsspeicher wechseln bzw. nach Board+CPU+Speicher tausch, gab es immer noch die selben Probleme.

Das hat weder was mit Fake-News oder sonstiges zu tun. Das sind einfach meine persönlichen Erfahrungen das 3 Leute im Näheren Umfeld Probleme mit AMD / Treiber hatten. Somit kam AMD dann nicht mehr mir ins Haus. Nun habe ich Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe schon im Ansatzpunkt nicht was das CF-Gespann soll...wer betreibt heutzutage noch 2 Grafikkarten gleichzeitig bei der Wagenladung an Nachteilen? Was will AMD dadurch demonstrieren, dass Prey auf 4K auf einer Vega-Karte nicht vernünftig läuft? Ist ihnen gelungen! Langsam zeichnet sich leider ab, dass die Karten durch HBM2 (8 GB sollen 160€ kosten laut tomshardware.de) teuer und leistungstechnisch wohl irgendwo um die GTX 1080 kreisen werden. Durch den teuren Speicher wird AMD wahrscheinlich nicht über den Preis angreifen können. Im Gegenteil, es könnte sogar sein, dass Nvidia die Preise der GTX 1080 einfach senkt und Vega schlagartig unattraktiv wird. Aufgrund des teuren Speichers wird AMD preislich wohl nicht mitziehen können. Und ab Jahresanfang zieht NVidia mit Volta dann vollends davon.
 
Zurück
Oben