MSI H110M Pro-D und Kaby Lake i5-7400. BIOS Update nötig?

PantherLuca

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo!
Ich bin neu hier und hab direkt mein erstes Problem. Mein Freund und ich haben einen PC gebaut und der gibt kein Bild aus. Heißt alle Lüfter drehen, Lichter im PC sind an und die Lichter der Tastatur auch. Die weiteren Specs müssten nicht so wichtig sein, da ich wenn die Frage beantwortet wurde, die Null Methode machen werde. Also, gibt es ein Problem von BIOS des MSI H110M Pro-D zum i5-7400? Und wie kann ich das ohne den Prozessor wieder raus zu nehmen Updaten? Der PC hat kein DVD Laufwerk, zur Not besorgen wir ein Externes.
Schon mal vielen Dank im Voraus
 
https://de.msi.com/Motherboard/support/H110M-PRO-D.html#support-cpu
für diese CPU ist mindestens die BIOS Version 2.A (oder eine neuere) erforderlich https://de.msi.com/Motherboard/support/H110M-PRO-D.html#support_download
Fragt sich halt, welche version aktuell da drauf ist, ob schon eine neuere oder noch eine ältere, welche die CPU nicht unterstützt

brauchst ne Skylake CPU um das Update zu machen. oder man geht mit dem Board zu nem PC laden und Fragt den, ob der das Update machen kann.
oder man tauscht das Board gegen eins mit B250 Chipsatz, denn die unterstützen Kabylake CPUs von haus aus.

Der PC hat kein DVD Laufwerk
braucht man auch nicht, das macht man über USB Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt ohne ein BIOS-Update auf die aktuelle Version diese CPU nicht, siehe CPU-Supportliste beim Hersteller https://de.msi.com/Motherboard/support/H110M-PRO-D.html#support-cpu Sehr wahrscheinlich befindet sich die BIOS-Ver. 2A noch nicht auf dem Board und daher wird das System wohl auch nicht starten bzw. kein Bild liefern.

Du hast 4 Möglichkeiten.
1. CPU besorgen/ leihen/ kaufen die out of the box vom Board unterstützt wird und damit das BIOS aktualisieren.
2. Aktuelles BIOS runterladen, ggfs. entpacken, auf einen USB-Stick kopieren, Motherboard und USB-Stick untern Arm klemmen und damit zum Händler vor Ort/ deines Vertrauens und ihn bitten das BIOS zu aktualisieren.
3. Motherboard zum Händler schicken und ihn bitten das BIOS zu aktualisieren, ggfs. gegen Kostenerstattung.
4. Motherboard gegen eines mit 2x0er Chipsatz tauschen. Die funktionieren out of the box mit Kaby Lake.
 
Ja ist nötig. Ohne funktionierende CPU geht es nicht. Es muss eine Skylake CPU im Sockel sein.

Ein Asrock H110 Board mit "R3.0" geht auch: die sind billiger als B250 Boards.
 
Garnicht. Das Board ist erst nach BIOSupdate geeignet für die i7xxx Reihe. Geht am Besten mit dem Rechner ohne Kühler und Prozessor zu einem kleinen Händler um die Ecke und fragt, wie teuer ein Update wird. Eventuell hat ja jemand aus dem Freundeskreis einen einen i6xxx Prozessor, den ihr fürs selbst gemachte Update nutzen könnt.
 
alf81 schrieb:
wo kommst denn her? kann ja sein das hier einer helfen kann ;)

Ich denke nicht das jemand aus dem Umkreis von Plettenberg kommt...

Danke für eure Tipps. Ich werde mich beim nächsten kleinen Händler erkundigen.
Obwohl es doch relativ komisch ist das MSI die Boards noch nicht ab Werk mit der Version ausliefert. Ich meine Kaby Lake ist nicht gerade so neu.
 
Du weißt ja nicht, wie lang das Board bei msi oder dem Händler schon im Regal liegt.
Die kabylake CPUs gibt es ja erst seit gut 6 Monaten
 
Ich hab mich jetzt schon bei einigen Händlern in der Nähe durchgerufen, aber keiner kann das machen. Kennt jemand im Umkreis von 58840 einen Händler oder jemanden der das macht? Ich hatte eigentlich nicht vor ein neues Board zu kaufen...
 
Zurück
Oben