APC USV - Hyper V Cluster Umgebung

Gerber_

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
543
Hi Community,

ich benötige Tipps für die richtige USV Konfiguration, in Verbindung mit einer Hyper V Cluster Umgebung.

Vorhandenes Equiptment:

- Hyper V Cluster Umgebung mit zwei Windows Servern 2012 R2
- APC USV X 120 VDC mit einer AP 9631 Network Management Card 2

Folgende Fragen:

Ich habe schon viel nachgelesen, was das Best Practice ist, um Virtuelle Maschinen (Hyper V oder ESX) ordentlich bei einenm Stromausfall herunterzufahren.
Es wurde mehrfach erwähnt, dass es in Verbindung mit virtuellen Maschinen nicht immer einfach ist, eine solche ordentliche Konfiguration zu finden.

In meinem Fall geht es um Hyper V. Hiefür habe ich nun oft folgende Lösung gefunden:

- Powerschute Software auf dem Hyper V Host installieren und so konfigurieren, dass bei einem Stromausfall der Host ordentlich heruntergefahren wird.
- In den Einstellungen des HyperV Mangers für die einzelnen Gastsystem konfigurieren, dass der Zustand gespeichert oder der Gast heruntergefahren wird.

Diese Konfiguration soll ohne Problme funktionieren.

##

Wie funktioniert das ganze bei einem ClusterSystem?

Ich habe ein APC USV bisher immer per USB Kabel verbunden, was bei zwei Physikalischen Server etwas schwer wird.
Die AP 9631 Management Card2 hat zwei Ausgänge + die LAN Schnittstelle zur Konfiguration.

- Nun die Frage, wie muss ich hier die USV richtig konfigurieren?

- Hat jemand so eine Konfiguration bereits im Einsatz und kann mir eventuell Tipps hierzu geben?


Danke für eure Hilfe...


Gruß Philipp
 
Genau das Dokument wollte ich auch gerade verlinken. Erklärt ausführlich alle möglichen Szenarien. Was leider nicht so direkt erklärt wird: Auch der bzw die Switche über die die Verbindung zwischen den Servern und der USV läuft benötigen eine Absicherung. Sonst hast du im Falle eines Stromausfalls zwar noch die Server die laufen aber es kann keine Kommunikation mehr stattfinden zwischen den Servern und der USV Management-Karte bzw die Server bekommen so auch nichts von einem Stromausfall mit sondern denken nur: Netzwerk down.
 
Hi Evil E-Lex,

danke dir für die Hilfe.

Perfekt, der Link bringt mich weiter. Werde mir die Konfiguration nächste Woche ansehen und testen.
Hier gibt es ja doch einige Einstellungen die in PowerChute eingestellt werden können.

Sieht schonmal ziemlich super aus.
Auch die Sicherheitseinstellungen um die VM´s im falle der FailOver Migration wieder zu starten sind gut beschrieben.

Ich denke auf der APC Seite werde ich auch INformationen bezüglich ESX und ESX Cluster finden, dies läuft in der zweiten Filiale.

Danke.

Gruß Philipp
 
grundsätzlich ist deine im Eingangspost beschriebene Vorgehensweise korrekt.
Nur eben die USV nicht per USB verbinden sondenr über Netzwerk (die powerchute software kann das) und eben die switche mit an die USV hängen.
 
Perfekt, dann werde ich diese Konfiguration nächste WOche einrichten.

Danke an alle, für die schnelle Hilfe.

Gruß
Philipp
 
Hallo,

Entschuldigung, falls es jetzt eine dumme Frage ist:

Ich habe nun die Management Card mit ins Netzwerk eingebunden und kann per Weboberfläche die Verwaltung vornehmen.

Nur stellt sich mir folgende Frage, wie muss ich nun die Physikalischen Server an die Management Card anschließen:?

Ich habe an der Management Card wie bereits geschrieben 3 Anschlüsse.

1x Network = hier hängt das Produktiv Netzwerk dran, logisch.

2x Universal i/O Schnittstelle, müssen hier die physikalischen Server angeschlossen werden?
Wenn ja, gibt es hierfür spezielle Kabel, die dann an welchen Port/Anschluss am physikalischen Server angeschlossen werden?

Oder kommuniziert die PowerChute Software nur über Netzwerk mit der USV und es ist ausreichend, wenn man nur die Network Schnittstelle verbindet?

Danke für die Hilfe.

Gruß Philipp
 
Nein, die Universal IO Ports sind für Temperatur- und Feuchtigkeitsmesser. Die Kommunikation an die Server findet in dem Fall über das Netzwerk statt (deswegen sollen die Switche auch gestützt sein, wie snaxilian schon gesagt hat). Du gibst bei der Konfiguration der PowerChute nur die IP-Adresse(n) der USV(en) an und die Zugangsdaten, den Rest erledigt die Software und die Management-Karte.

Du musst dann nur die Zeitspanne angeben die deine USVen puffern sollen und wo noch nichts passiert, falls bis dahin wieder der Strom da ist und dann natürlich was passiert, wenn die Zeitspanne überschritten wurde (also VMs runterfahren oder migrieren)
 
Ich habe es mir fast so gedacht, aber war mir nicht zu 100 Prozent sicher ;-)

Die Switche hängen auch mit auf der USV.

Dann mache ich mich mal ans Konfigurieren.

Danke nochmal an alle, für die klasse Hilfe...

Gruß Philipp
 
Zurück
Oben