LGA 2066 und Kaby Lake-X CPUs vs. LGA 1151 i7 7700k

nebulus

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.012
Hi,

irgendwie habe ich den Durchblick verloren. Ich wollte in nächster Zeit von meinem LGA1150-i5-4690K auf einen i7-7700k-LGA1151 umsteigen.

Jetzt lese ich, das sehr bald der LGA2066 raus kommt. Wird dieser den LGA1151 ablösen? Lohnt es sich überhaupt jetzt noch LGA-1151 zu kaufen?

Einen Ryzen möchte ich nicht haben, da meine Anwendungen nur Single-Core Leistung benötigen, und der i7-7700k mit 4,5Ghz momentan der schnellste in der Liga ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
2066 löst 2011-3 ab. bei gleichem takt hat der 7700K nicht so viel mehr singlethreadpower als dein 4690K. wo ist der denn zu lahm? für nen 7700K mit flottem RAM und ordentlichem Z270-MB (nen gescheiten kühler wirst du ja haben) zahlt man halt über 600€.
 
Kaby Lake-X ist mMn so ziemlich die größte Kundenverarsche aller Zeiten. Da wird einem High-End suggeriert, was man aber schlussendlich bekommt ist ein etwas besser ausgestattetes (und dafür aber voraussichtlich deutlich teureres) Mainboard und eine "neue" CPU, die (im Idealfall) gerade mal 100MHz schneller taktet und aber mit denselben Einschränkungen zu kämpfen hat wie die Mainstream Kaby Lakes (mittlerweile viel zu wenig PCIe-Lanes, nur 4 Kerne + HT). Und die Krönung ist dann natürlich noch, dass man ein Kaby Lake-X Mainboard vermutlich noch nicht einmal mit Skylake-X CPUs wird betreiben können... Also bleib bei deinem ursprünglichen Vorhaben und hol dir einen 7700K nebulus!
 
Der 4690 ist quasi genauso schnell in SingleCore leistung wie der 7700K.

Bei gleichem Takt ist das ein 1:1 Spiel mit bestenfalls minimalem Vorteil für denn 7700K. Ergo brächte dir für deine SingleCore Anwendungen ein Upgrade absolut rein gar nichts.


Wenn Single Core nicht der einzige Punkt ist der relevant ist sondern ggf. die 4 Thread mehr dann hat der 7700K ein bisschen Luft mehr...ebenso hätte aber eine 4790K 4C8T und selbige Single Core Leistung wieder 7700K.

Bräuchtest also ebenfalls nicht die Plattform wechseln.

Mein Tipp: Bleibe bei deinem Sockel 1150 System ODER wechsel auf was wirklich neues mit dann richtig mehr Kernen (AM4-Ryzen)

Sockel 2066 ist HEDT und Ersatz für 2011-3 das brauchst du also erst recht nicht uns ist nur unnötig teuer.
 
autoshot schrieb:
Und die Krönung ist dann natürlich noch, dass man ein Kaby Lake-X Mainboard vermutlich noch nicht einmal mit Skylake-X CPUs wird betreiben können...

kaby lake-x und skylake-x setzen beide auf sockel 2066 mit x299 chipsatz.

-andy-
 
Ich weiß, aber nicht umsonst unterscheidet ASRock bei seinen Mainboardbezeichnungen zwischen "i7" und "i9", was ja auch durchaus Sinn machen würde, nachdem Kaby Lake-X deutlich weniger PCIe Lanes mit sich bringt und auch nur Dual-Channel. Die Frage ist dann nur, ob man auf einem "i7"-Board auch eine i9-CPU betreiben kann, die dann eben nur im Dual-Channel läuft und bei der weniger PCIe-Lanes genutzt werden.
 
Laut der Cinebench SingleCore Benchmark Tabelle, hat der
i5-4690k mit 3,9Ghz Boost = 180 Punkte
i7-7700k mit 4,5Ghz Boost = 221 Punkte

Entspricht bei 600Mhz (15% mehr Mhz), einen Zuwachs von 22% mehr Rechenleistung...

https://us.rebusfarm.net/en/tempbench?view=benchmark

Wo ich das jetzt so sehe, lohnt sich das wirklich nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
joa das sind die 7% IPC-Bonus von Skylake ggü. Haswell
 
DonL:

Mein 4790k auf 1333er Ram mit 4,5 Ghz (um Taktbereinigt mit dem 7700k zu vergleichen) hat 190 Punkte.
cb15-4,5ghz.jpg


Mit 1600er Ram hatte ich gar 194 Punkte.
 
Lohnt sich ja voll krass auf den i7700k aufzurüsten, um mehr singlecore Performance zu erhalten! :D
 
Hey, der 7700k kann im Winter die Wohnung besser heizen. ;)
 
Aldaric87 schrieb:
DonL:

Mein 4790k auf 1333er Ram mit 4,5 Ghz (um Taktbereinigt mit dem 7700k zu vergleichen) hat 190 Punkte.
Anhang anzeigen 626050


Mit 1600er Ram hatte ich gar 194 Punkte.

hmm , steht zwar 4 Ghz , aber der Boost beträgt 4,5 Ghz - hab ich das richtig verstanden ?

ich komme zwar nur auf 148 cb im Single Core , dafür auf 1605 im Multicore , 3,65 Ghz , stark undervoltet @ 1,168 v , ohne Boost

interessant hierbei ist 8 * 148 ergeben nur 1184 , ergo werden 421 Punkte durch die SMT Kerne beigesteuert , was mehr als 1/3 ist , wie hoch ist dieser Anteil bei Intel ?

bei 4,5 Ghz lässt sich der Unterschied auch besser erklären = 850 Mhz höher = ca 23,5 % oder hochgerechnet 182 -183 cb bei mir ( 3200er Ram auf 2400 )

2017-05-31 (10).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@MK one

Ja, Cinebench zeigt bei den Intel CPU's irgendwie nur immer den Base-Clock an. Der Bench war aber auf 4,5 Ghz. Wie gesagt, nur zu Testzwecken um die geringe Steigerung der 7700k (bei gleichem Takt) zu zeigen.
 
Ich habe einen i5-4690k@4,5Ghz - ein 7700k@4,5Ghz würde sich laut Cinebench also für mich gar nicht lohnen.
Dann behalte ich den besser noch was länger... :-) Meinen alten 2500k hatte ich schließlich auch recht lange... :-)


Wieso die Werte hier im Computerbase zu meinem Link so sehr abweichen weis ich auch nicht. Aber das Verhälltniss bleibt ja irgendwie gleich.
 
Das ist ein echtes Problem beim Cinebench...denn die "korrekte" Multi-scalierung bei gleicher MHz ist die eigentliche Größe die man braucht.

Sinnvoll wäre es eigentlich wenn Cinebench die CPUs 1x mit und 1x ohne Turbos testen würde.

Dann hätte man 1x die SingleCoreBase und 1x SingleCoreTurbo...

z.T. ist ein nicht unerheblicher Anteil der "Mehrleistung" bei Cinebench Multi dem Taktnachteil geschuldet der sich zwischen Single und Multi Run auftut.

Auch das RAM hat in der Regel einen kleinen Einfluss auf den Test Bei Ryzen ca. doppelt so viel wie bei KabyLake btw.
Ergänzung ()

Ich habe einen i5-4690k@4,5Ghz - ein 7700k@4,5Ghz würde sich laut Cinebench also für mich gar nicht lohnen.

Nein wohl kaum. Der KabyLake 7700k schafft ca 44-45 Punkte/GHz der Haswell-Refresh (Devils Canyon) 4690K bzw. 4790K schafft so 42-43 Punkte/GHz.

Also im "Besten Fall" schaffst du 45/42 ~ca 7% mehr SingleCore Leistung bei gleichem Takt.

Bleibt einzig die Frage welchen du höher kriegst und ob du selbst OCst oder nur Stock laufen lässt.
@Stock ist der 7700K dann ca 20% vorn wegen des höheren Standard- und Boost-Taktes.
 
nebulus schrieb:
Laut der Cinebench SingleCore Benchmark Tabelle, hat der
i5-4690k mit 3,9Ghz Boost = 180 Punkte
i7-7700k mit 4,5Ghz Boost = 221 Punkte

Entspricht bei 600Mhz (15% mehr Mhz), einen Zuwachs von 22% mehr Rechenleistung...

Never ever. ^^ die 221 Punkte erreichst du bei 5.x GHz und schnellem RAM. Ich erreiche bei 4.4 Ghz 198 Punkte mit meinem. Wenn du die höchste Singlecoreperformance haben willst, dann hol dir den 7700K. Aber ökonomisch gesehen bleibt lieber bei deinem jetzigen und übertakte den noch was. Sonst steig um auf Skylake-X oder Coffee Lake, dann steigerst du dich wenigstens. Bei Ryzen hast du zwar mehr Kerne, aber wärst Singlecore ja langsamer als jetzt. Würde ich nicht machen.
 
Zurück
Oben