News Autonome Autos: Uber trennt sich von Entwicklungschef Levandowski

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.847
Uber hat sich mit sofortiger Wirkung von Anthony Levandowski getrennt. Dem Entwicklungschef, welcher für den Fahrtdienst eine selbstfahrende Automobilflotte realisieren sollte, wird vorgeworfen, dafür Geschäftsgeheimnisse seines früheren Arbeitgebers zu verwenden. Grund für die Trennung soll die Weigerung einer Aussage sein.

Zur News: Autonome Autos: Uber trennt sich von Entwicklungschef Levandowski
 
Und wer schießt jetzt die Tore?! Zum Topic... Gibt es überhaupt noch Hoffnung für Uber in D?
 
Ob es Hoffnung für Uber in Deutschland gibt? - Ich hoffe nicht.
Interessant zu wissen wäre, ob Uber über den Datendiebstahl bescheid wusste.
Ich denke es wäre naiv anzunehmen, dass sie nichts wussten.
 
Nach meinen Quellen (dort gibt es auch eine schöne Timeline über den Ablauf des Diebstahls und der Firmengründung) sieht es so aus, dass Lewandowski die Daten nicht einfach so gestohlen hat sondern der Diebstahl quasi im Auftrag von Uber erfolgte. Otto wurde nachdem er Google verließ nur gegründet um eine halbwegs plausible Erklärung für die Dokumente zu haben die er zu Uber mitbringen würde. Denn nun kann Uber sagen, dass die Technologien die Lewandowski mitbrachte alle bei Otto entwickelt wurden, auch wenn man dort in Wirklichkeit zwischen Gründung und Übernahme durch Uber nicht viel mehr machte als däumchendrehend um ein paar gebrannte CDs und Aktenordner mit ausgedruckten Google-Dokumenten herumzusitzen.

Wenn Uber von Lewandowski nun verlangt auszusagen klingt das für mich eher so als verlange man vom ihm alle Schuld auf sich zu nehmen, damit Uber selbst wenigstens nicht mit heruntergezogen wird.
 
ich finde es ganz gut dass Uber in China gebremst wurde. Und dass ihnen das Konzept "uns sind die Methoden wurst" um die Ohren fliegt. nicht nur das Konzept an sich wälzt die Kosten auf die Gesellschaft ab (der einzelne denkt trotzdem er spart, die Gesellschaft zahlt das aber über Steuern wieder indirekt), sondern auch die Methoden sind rücksichtslos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben