News Gigabyte Aorus Gaming Box: Winziges eGPU-Gehäuse mit GTX 1070 Mini ab Werk

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Sind das 50mm Lüfter an der Seite? Wenn ja kann man nur sagen 6, setzen! Warum verbaut man da nicht einen 120er oder 140er wegen mit auch ein 80mm Lüfter statt 2 Turbinen?
 
Cool Master schrieb:
Sind das 50mm Lüfter an der Seite? Wenn ja kann man nur sagen 6, setzen! Warum verbaut man da nicht einen 120er oder 140er wegen mit auch ein 80mm Lüfter statt 2 Turbinen?


Wenn du dir die Bilder genau ansiehst kannst du sehen, dass aus platztechnischer Sicht der Einbau deiner genannten Größen nicht möglich sein wird ;)
 
Cool Master schrieb:
Sind das 50mm Lüfter an der Seite? Wenn ja kann man nur sagen 6, setzen! Warum verbaut man da nicht einen 120er oder 140er wegen mit auch ein 80mm Lüfter statt 2 Turbinen?


Weil die Ingenieure in Taiwan so dumm sind und nicht die Erfahrungen von dir besitzen ! Sicherlich haben sie sich dabei nichts gedacht diese Größe von Lüfter zu verbauen :D Mußt mal nach Taipeh fliegen und sie aufklären wie man das richtig macht !
 
der erste Hersteller der auch wirklich daran denkt, dass das Teil mobil genutzt wird und es recht schlank aussieht deswegen.

eventuell kann ich ja die Nano in paar Jahren doch noch verwerten oder verwerten lassen...
 
Also auf Bild 3 sieht es fast so aus als ob dort doch ein Low-Profile 120er passen würde.
Aber das muss erst mal ein Test zeigen ob und was passt und ob die kleinen Dinger nerven.
 
Super Ineressantes Teil! Allerdings preislich wohl wieder extrem teuer. Sollte der Preis stimmen, wird es wirklich spannend. Aber alleine um sene eigenen gaminnotebooks nicht zu gefährden wird man den Preis recht hoch ansetzen.

Sollten dann wirklich in Absehbarer Zeit die Intel U Quadcores kommen, dann wird es richtig interessant! Dann hat man ein kleines tolles Ultra / Notebook mit genug CPU Power und bei bedarf kann man mit ner kleinen Box eine GPU anstecken. Bisherige EGPU Lösungen hatten ja immer das Problem, dass man bei der Größe fast schon einen ganzen rechner hätte verbauen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass es solche Lösungen nur mit TB3 erscheinen, TB2 und ich würde mir direkt eine eGPU beschaffen.
 
Cool Master schrieb:
Wenn zwei 50 mm ergo 100mm rein passen wird doch ein 80mm rein passen :D z.B. dieser:

Die Lüfter sitzen aber nicht direkt nebeneinander sondern übereinander mit x cm Platz dazwischen. ;)

Täuscht mich die Perspektive oder würde da nicht sogar ein flacher 120er reinpassen?

Das mir den 5 Cent stimmt vermutlich sogar wenn man mal die Berichte von Igor (THG) bei den Grafikkarten liest.
 
@TheKenny

Thunderbolt 2 würde sich kaum lohnen, dass würde der 1070 zu viel leistung kosten
 
akuji13 schrieb:
Die Lüfter sitzen aber nicht direkt nebeneinander sondern übereinander mit x cm Platz dazwischen. ;)

Und selbst wenn.... Ein 100er nimmt den vierfachen Platz eines 50er ein. Doppelte Länge in 2 Dimensionen = 4 fache Fläche.
 
@ClashHexmen

Dürfte aber nach dem Bild 4 kein Problem sein. Damit würde man auch noch das NT kühlen.
 
Ich könnte mir vorstellen, das das ganze Preislich interessant bleibt, da Gigabyte ja auch direkt ihre GTx 1070 mit absetzt.
Zudem bin ich auch der Meinung, das man das Gehäuse einfach 15mm höher machen sollte und oben oder unten einfach einen großen 120 mm Lüfter anbringen soll. Die Leistung von so kleinen Lüftern ist mMn nicht mehr Zeitgemäß
 
Wenn der Preis ein mal stimmen würde dann sicherlich eine interessante Sache, aber wie die Vergangenheit gezeigt hat werden diese Nichen-Produkte meistens für mehr verkauft als ein ganzer PC kostet.

Ich bin mal gespannt, aber denke unter 600€ wirds nicht kosten.
 
Idee gut, Umsetzung wird man sehen...

Problem das ich sehe: Der Markt... Die meisten meiner Laptop Kumpels die gerne auch mal zocken haben Laptops die bereits 2-4 Jahre alt sind aber immer noch aufgrund der damals sehr gute Graka noch funktionieren.

Die könnten mit so einem Teil auch weiterhin Ihren Laptop benutzen. Nur haben die halt keinen Thunderbolt Anschluss...

D.H. der Marktanteil der danach schreit kann nicht bedient werden. Es handelt sich also lediglich um NeuLaptop Kunden die am besten einen Laptop ohne Graka gekauft haben oder werden und dann hoffen damit upzugraden und trotzdem unter dem Preis eines vollausgestatteten Laptops zu bleiben. Oder dann leichter die Graka zu wechseln.

Von meinem Bauchgefühl würd ich sagen der Markt ist nicht so groß wie er sein könnte. Wenn es dazu einen Port geben würde wo man Thunderbolt3 an einem alten Laptop irgendwie nachrüsten könnte, dann könnten Sie damit nen Volltreffer landen.
 
Sehr interessant, aber wird definitiv sehr teuer. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. eine Idee für eine günstige (max. 100€) Lösung in diese Richtung?

M.M.n. wird das mit Absicht nicht in den Mainstream vermarktet, wozu auch ein wesentlich günstigerer Preis gehören würde. Gaming-Notebooks würden z.T. wirklich die Daseinsberechtigung verlieren. Leichtes Notebook mit ordentlicher CPU für unterwegs und fürs Zocken zuhause sowas anschließen, perfekt.
 
Ein flacher größerer Lüfter könnte passen, wäre dann aber teilweise verdeckt. Unabhängig davon würde ich mich sehr über Testberichte freuen, gerne auch in Verbindung mit MacBooks.
 
Wolfgang schrieb:
Gigabyte hat auf der Computex ein externes Gehäuse für Grafikkarten gezeigt... Die Box selbst ist sehr klein.

Zur News: Winziges eGPU-Gehäuse...

"winzig", "klein" - endlich mal genaue Beschreibungen
allerdings, was fuer einen Riesen winzig ist, muss ein Zwerg nicht zwangslaeufig genauso sehen...
 
Zurück
Oben