News Gigabyte Aorus Gaming Box: Winziges eGPU-Gehäuse mit GTX 1070 Mini ab Werk

Ich hoffe mal das Bald thunderbolt 4 kommt und dort die Lanes um wenigstens das Doppelte wenn nicht mehr steigen.

Müssen ja keine X16 sein.. X8-X12 wären schon super um nich im Extremfall Zuviel Leistung zu verlieren.
 
Das schöne an Thunderbolt ist, dass es keine eigenständigen Anschlüsse hat. TB1 und 2 waren über Mini-DisplayPort und TB3 ist über USB-C realisiert. Das begrenzt allerdings die Zahl der elektrischen Leitungen. Man könnte die Bandbreite zwar etwas weiter erhöhen, damit wären aber die möglichen Kabel noch kürzer. Ursprünglich war Thunderbolt auch nicht unbedingt für externe Grafikkarten gedacht, sondern eher für schnelle externe Datenträger, Peripherie und evtl. Bildschirme über DisplayPort. Die ersten beiden Generationen hatten auch keine Übertragung von Strom, jedenfalls nicht Zwecks Stromversorgung des Notebooks. Abgesehen davon sind 4 Lanes nach 3.0 Standard genauso schnell wie 8 Lanes nach 2.0 Standard. Vor 5 Jahren war man damit kaum langsamer https://www.computerbase.de/2011-08/test-grafikkarten-mit-pcie/4/. Meines Wissens nach gibt es keine Geräte mit 12 Lanes, Mainboard haben immer x1, x4, x8 oder x16 Spots. Im Serverbereich geht es aber noch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezor schrieb:
Thunderbolt 3 stellt quasi 4 PCIe-Lanes zur Verfügung. Wenn das Notebook TB3 hat, wird auch die GPU darunter nutzbar sein (von Treiberproblemen unter Linux und evtl. macOS mal abgesehen). Problematisch könnte höchstens die Nutzung des Bildsignals auf dem integrierten Display sein.

Edit: zumindest bei aktuellem Windows sehe ich da keine Probleme, wenn das Notebook TB3 mit voller Bandbreite hat.

HP gibt leider zumindest bei den Zbook G3 explizit schon mal an keine Grafikkarten über TB3 zu unterstützen.
 
kann man das teil auch an einem MacBook anschließen? Bzw würde die 1070 erkannt werden?
 
@Floppy5885

Ja geht. Macs können dank TB das schon ewig. Gibt div. Videos auf youtube mit dem Vorhaben.
 
Gut Danke :D aber Apple verbaut ja seit jahren nur AMD, wie sieht es mit treibern aus. bzw muss ich win 10 installieren weil die karte unter osx nicht erkannt wird?
 
Fragger911 schrieb:
Ein halber Liter mehr Volumen (mal grob geschätzt) und man hat einen kompletten Rechner in einem DAN A4 Schuhkarton. Et voila.

Und das DAN schleppst Du dann samt Tastatur und Monitor inkl. allen Anschlußkabeln zum Meeting, oder wie? Das Ding ist für Leute gedacht, die Mittags mit ihrem Ultrabook den strategischen Partnern die neuesten Absatzprognosen präsentieren und die Abends im Hotel dann mit demselben Ultrabook bei Doom die Sau rauslassen wollen.

Oder für Studenten, der mit dem Ultrabook tagsüber in der Bibliothek arbeiten und Abends in der viel zu kleinen Bude, die keinen Platz für einen zweiten Rechner hat, bei Doom die Sau rauslassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floppy5885

Nvidia hat ein Treiber für Pascal gebracht ergo wird alles von 1050 bis Titan Xp unterstützt.
 
Seit macOS 10.13 werden eGPUS nativ unterstützt, eigentlich sollte alles notwendige im OS vorhanden sein, oder dann im Bedarfsfall vom Apple Server geladen werden, auch der notwendige Treiber, den ich auf der nVidia Seite nicht zum download finde...
Das mit Windows 10 installieren war mal.
 
Zurück
Oben