News Nik Collection: Pflege des EBV-Filterpakets wird eingestellt

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.928
Im September 2012 hatte Google das Bildbearbeitungspaket mit dem Kauf des 1995 gegründeten Unternehmens übernommen, seit dem März des vergangenen Jahres bietet der Suchmaschinenspezialist die bis dato rund 150 US-Dollar teure Software kostenlos an. Weiterentwickelt wurde diese jedoch kaum und wird nun eingestellt.

Zur News: Nik Collection: Pflege des EBV-Filterpakets wird eingestellt
 
Das Paket lässt sich übrigens auch mit GIMP nutzen. Google....
 
Das Paket lässt sich mit quasi allem nutzen, da man auch einfach nur ein TIFF laden kann und danach wieder speichern.
 
War zu erwarten :-( Sehr schade drum.
Aber in einer Zeit in der alles kostenlos sein soll, geht das wohl nicht anders.

Ich hoffe inständig dass diese "Geiz ist Geil" Mentalität irgendwann mal wieder abebbt.
 
Klaus_P schrieb:
War zu erwarten :-( Sehr schade drum.
Aber in einer Zeit in der alles kostenlos sein soll, geht das wohl nicht anders.

Ich hoffe inständig dass diese "Geiz ist Geil" Mentalität irgendwann mal wieder abebbt.
Yep, war wirklich abzusehen :(. Das hat aber vielmehr mit der Allmacht, der endlosen Kohle und der Respektlosigkeit von Google zu tun. Die hätten damals Nik nicht kaufen müssen. War aber für eine 'Spielerei für ihre Bilddienste' (Snapseed) halt praktisch und hat ja nicht mal die Portokasse belastet - da kauft man eben mal schnell so ein Ding. Für Fotografen war Nik eine Institution und die haben auch ordentlich dafür bezahlt. Die Freigabe durch Google war ein Zugeständnis, um die Wogen zu glätten und weil der Profit für Google natürlich Peanuts gewesen wäre.

Man muss auch deutlich sagen: die Entwicklung wird nicht jetzt eingestellt, sie hat seit dem Kauf schon nicht mehr (nennenswert) stattgefunden! Nik hätte die Suite in den Jahren auf ein ganz anderes Niveau gebracht - so hat sie halt auf den Servern von Google vor sich hingedümpelt. Nik hat sich 17 Jahre lang prächtig zu einem Standardtool entwickelt, Google konnte es in kürzester Zeit vernichten!

Wäre Google 'anständig' (ja, ja, ich weiß, ein Witz), würden sie wenigstens die Sourcen in die Public Domain Welt entlassen und so die Weiterentwicklung ermöglichen, oder zumindest die evtl. nötige Anpassung an nächste Versionen der Bildbearbeitungsprogramme. So ist das ganze in 1-2 Jahren total veraltet und komplett nutzlos.

Mein Fazit: Zum Kotzen!
 
Angebot / Nachfrage / Wirtschaftlichkeit halt. Wüsste nicht was das mit "Geiz ist Geil" zu tun hat.
 
Ich habe es damals noch gekauft und frage mich was Google davon hat das zu kaufen und dann auslaufen zu lassen? Ich finde es echt schade, benutze die Nik Collection täglich für meine Fotos, Neuerungen hab ich gefühlt seit dem Kauf damals keine gehabt.
Naja solang es so funktioniert wie es jetzt ist bin ich auch zufrieden.
 
Luthredon schrieb:
Yep, war wirklich abzusehen :(. Das hat aber vielmehr mit der Allmacht, der endlosen Kohle und der Respektlosigkeit von Google zu tun. Die hätten damals Nik nicht kaufen müssen. War aber für eine 'Spielerei für ihre Bilddienste' (Snapseed) halt praktisch und hat ja nicht mal die Portokasse belastet - da kauft man eben mal schnell so ein Ding. Für Fotografen war Nik eine Institution und die haben auch ordentlich dafür bezahlt. Die Freigabe durch Google war ein Zugeständnis, um die Wogen zu glätten und weil der Profit für Google natürlich Peanuts gewesen wäre.

Man muss auch deutlich sagen: die Entwicklung wird nicht jetzt eingestellt, sie hat seit dem Kauf schon nicht mehr (nennenswert) stattgefunden! Nik hätte die Suite in den Jahren auf ein ganz anderes Niveau gebracht - so hat sie halt auf den Servern von Google vor sich hingedümpelt. Nik hat sich 17 Jahre lang prächtig zu einem Standardtool entwickelt, Google konnte es in kürzester Zeit vernichten!

Wäre Google 'anständig' (ja, ja, ich weiß, ein Witz), würden sie wenigstens die Sourcen in die Public Domain Welt entlassen und so die Weiterentwicklung ermöglichen, oder zumindest die evtl. nötige Anpassung an nächste Versionen der Bildbearbeitungsprogramme. So ist das ganze in 1-2 Jahren total veraltet und komplett nutzlos.

Mein Fazit: Zum Kotzen!


Naja zu sowas gehören immer zwei. Google hat es zwar nicht weiterentwickelt, die damaligen Besitzer hätten andererseits ja auch nicht verkaufen müssen ;)

Ich fand die Software zum damaligen Zeitpunkt echt super. Ich hätte auch gerne für aktualisierte, weiterentwickelte Versionen Geld ausgegeben. Echt schade, aber die damaligen Besitzer werden sich vermutlich gerade ein schönes Leben ohne Arbeit machen.
 
Naja dieses tolle plugin nimmt ja letztendlich einen auch nur etwas arbeit ab oder sagen wir mal für ( faule Leute ;) ) , wenn man etwas Photoshop bewandert ist braucht man das jetzt nicht unbedingt. Einige Funktionen sind ja auch schon in Photoshop implementiert. Dieses Beauty Glare kann man ja auch schnell mit 2 eben selbst machen und hat sogar noch mehr kontrolle mit ebenenmaske als mit ein paar Reglern. als Beispiel jetzt.
 
Zaxxon schrieb:
Naja dieses tolle plugin nimmt ja letztendlich einen auch nur etwas arbeit ab oder sagen wir mal für ( faule Leute ;) ) , wenn man etwas Photoshop bewandert ist braucht man das jetzt nicht unbedingt. Einige Funktionen sind ja auch schon in Photoshop implementiert. Dieses Beauty Glare kann man ja auch schnell mit 2 eben selbst machen und hat sogar noch mehr kontrolle mit ebenenmaske als mit ein paar Reglern. als Beispiel jetzt.

du hast scheinbar keinen Dunst von der NIK Collection oder?


da gehts nicht nicht um Arbeit abnehmen und vorallem HDR Effex Pro war für Leute die nur Lightroom bis maximal 5 haben bzw. hatten echt super und ich nutz es sogar mit LR 6 noch
 
Auch Viveza und Color Effex sind mit PS selbst ziemlich schwierig umzusetzen. Vor allem das punktuelle Arbeiten macht in Nik doch etwas mehr Spaß. Ich benutz es zwar selber nie aber die Silvereffex sind auch fein.
 
kennt jemand Alternativen die weiterentwickelt werden? abgesehen von TOPAZ
 
Exposure X2 von Alien Skin ist da ne schöne Sache.
 
Zurück
Oben