News EKWB Fluid Gaming: Aluminium-Wasserkühlung für sortenreine Sparfüchse

Ich habe zwei Mix AiO (CU/AL) im Einsatz eine davon ist fast 7 Jahre alt (Asetek) und Läuft noch immer wie am ersten Tag. Da hat sich nichts Durchgefressen bis Dato.

Der eine kauft eben Kit´s mit ihren Vor+Nachteilen, der andere AiO´s mit ihren Vor+Nachteilen. Am Ende erfüllen sie beide ihren Zweck, besser zu Kühlen als diese Kiloschweren Motorblöcke mit Propeller ;)

mfg
 
xpac schrieb:
(...) wer mal angefixed ist wird eh früher oder später zu Kupfer wechseln um das letzte bisschen Leistung zu bekommen.
Und spätestens dann "rächt" sich das sparen am Anfang, da man dann ja alles(bis auf Pumpe/AGB) neu kaufen muss.

Einziger Vorteil, den ich sehe, man kann die billig Alu-Radis kaufen, die auf eBay angeboten werden oder einen alten Autokühler nehmen.
 
Fällt halt dann unter die Kategorie “lehrgeld bezahlen“ ist wohl jedem schon passiert. Sehe jedoch nicht wieso diese ganze Schwarz Malerei nötig ist. Wenn es benutzt wird wie es gedacht ist sollten ja keine Probleme auftreten. Wird auch erst interessant wenn Einzelkomponenten verfügbar sind.
 
Jyk schrieb:
Laut EKWB 160$ für CPU + 240 Rad und allen drum und dran. Denke mal der Europreis wird nicht groß anders sein, von daher wirklich günstig. Zum vergleich die Slim Series wäre bei gleicher Konfiguration um die 240$.

Blöd nur dass man für den Preis selbst schon was besseres mit richtigen Teilen bekommt: https://geizhals.de/?cat=WL-769594 + 6 x http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/anschraubtuellen/118mm/silver-nickel/4158/11/8mm-8x1-5mm-anschraubtuelle-g1/4-typ-2?c=11065 + 2 x http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/schlaeuche/schlaeuche/867/schlauch-pvc-11/8mm-5/16-id-clear?c=362

Macht zusammen 161,43€ für einen richtigen Customloop mit Kupferradi und Kühler. Da habe ich dann aber einen Heatkiller 4 und einen NexXxos St30 280 dabei, wenn man noch 20-30€ drauf legt bekommt man auch hübschere Anschlüsse und besseren Schlauch, ist dann allerdings nur für die Optik.
Gut ok, die Lüfter fehlen, allerdings dürften die EK Dinger da auch nicht besser sein als günstige von Arctic etc, sind dann also von mir aus noch einmal 10€ für zwei Arctic F14 Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 240er-Kit soll übrigens 169,95€ kosten ;)

@immortuos: In deiner Aufstellung fehlen noch die Lüfter. Die sind bei den Kits dabei.
 
Schöner Release zeitpunkt,

Im sommer überlegt man sich doch em ehesten den PC unter Wasser zu setzen :)
 
An alle neunmalklugen Pseudochemiker... Hatte über 3 Jahre (vor gut 12-13 Jahren) einen Alu Radiator an der CPU und gpu per kupfer Kühler hingen.... Mit Leitungswasser. Nix Lochfraß... Da brauchst du Jahrhunderte bis sich da etwas durchfrisst. Und ja auch Jugendliche und Schüler basteln gerne an waküs und haben kaum Geld. Nur weil ich jetzt Gut Geld verdiene muss ich nicht einen auf dicke Hose machen wie so viele hier weil sie poplige 2000€ im Monat machen
 
immortuos schrieb:
Macht zusammen 161,43€ für einen richtigen Customloop mit Kupferradi und Kühler. Da habe ich dann aber einen Heatkiller 4 und einen NexXxos St30 280 dabei, wenn man noch 20-30€ drauf legt bekommt man auch hübschere Anschlüsse und besseren Schlauch, ist dann allerdings nur für die Optik.
Gut ok, die Lüfter fehlen, allerdings dürften die EK Dinger da auch nicht besser sein als günstige von Arctic etc, sind dann also von mir aus noch einmal 10€ für zwei Arctic F14 Lüfter.

Nette Idee aber nicht ganz vergleichbar wie ich finde. Die Pumpe kann nicht via PWM Gesteuert werden, die Fittings sind mir persönlich Suspekt. Könnten sich natürlich als brauchbar erweisen oder Leckfreudig (was das EK Set natürlich auch erst beweisen muss). Dazu fehlt noch die Kühlflüssigkeit als Premix sowie das Ökosystem (Doku, Youtube Anleitung direkt für die Komponenten).

Ich weiß das du als Profi ein tausend mal besseres System bauen kannst aber EK bietet hier eine einfach Lösung Out of the Box und Abgestimmt mit "hoffentlich" guter Qualität. Der Nutzer kauf einfach die Box und hat alles was er braucht und kann das ganze sogar via EK upgraden. 90% der User werden mit dem System zufrieden sein, die Leute die Später dann vollkommen durchdrehen wollen müssen zwar leider umrüsten aber das Zeug lässt sich sonst auch bestimmt wieder verkaufen.

EDIT: Gramma & Stuff, ist eh bestimmt immer noch scheiße aber der Sinn ist hoffentlich verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abseits der Kupfer / Alu Frage... finde das Design schick :)
 
Bei Price:LEGENDARY hatte ich gedacht die 120er LC-CC-120-LiCo 40,- wird unterboten WEIL Aluminium genutzt wird.:evillol:
 
Jyk schrieb:
Nette Idee aber nicht ganz vergleichbar wie ich finde. Die Pumpe kann nicht via PWM Gesteuert werden, die Fittings sind mir persönlich Suspekt. Könnten sich natürlich als brauchbar erweisen oder Leckfreudig (was das EK Set natürlich auch erst beweisen muss). Dazu fehlt noch die Kühlflüssigkeit als Premix sowie das Ökosystem (Doku, Youtube Anleitung direkt für die Komponenten).

Die Pumpe zu steuern ist auch unnötig, die stellt man einmal ein und lässt das dann so. Dazu ist die DCP auch bei 12V noch leise, vermutlich deutlich leiser als das was EK da mitliefert, Entkopplung natürlich vorausgesetzt.
Die Fittinge von Aquatuning sind zwar günstig, aber auch nicht wirklich schlechter als die teureren, zumindest mit meinen hatte ich nie Probleme, hab auch bisher nichts dergleichen gehört. Kühlflüssigkeit kann man sich mit destilliertem Wasser und G48 günstig selbst herstellen, das geht alles.
Aber du hast natürlich recht für den Anfänger ist das Zeug von Ek ok, nur sobald man bissl Ahnung hat ärgert man sich über den Kauf...
 
Der Nutzer kauf einfach die Box und hat alles was er braucht und kann das ganze sogar via EK upgraden. 90% der User werden mit dem System zufrieden sein
Leider lauert hier die größte falle und EK muss hier immer und immer wieder deutlich hinweisen das man auf keinen Fall einfach was in den Loop hängen sollte.

Nehmen wir an Dennis geht in nen PC Laden sieht da so ne EKWB Wasserkühlungs box incl. GPU verbaut das ganze und merkt das ein 240er doch nicht ganz das wahre ist.
Nun kann besagter Dennis Google bedienen und findet heraus mehr Fläche = mehr leise. Also ab in den PC Laden und einen Radiator kaufen, Alphacool ST30 klingt ganz ordentlich und wird oft verbaut also abfahrt. Natürlich kippt man nun einfach nur Destiliertes Wasser in sein Kreislauf, denn in vielen Foren liest man das es eh das beste ist. Da haben wir den Salat das ganze Ding frisst sich langsam selbst auf und nach einem Jahr kann man gleich alles weghauen. Und nun wird man sich fragen wer hier der schuldige ist ist doch logisch EK denn die bringen Zeug auf den Markt das nicht zu anderen Sachen Kompatibel ist.
 
C4rp3di3m schrieb:
Ich habe zwei Mix AiO (CU/AL) im Einsatz eine davon ist fast 7 Jahre alt (Asetek) und Läuft noch immer wie am ersten Tag. Da hat sich nichts Durchgefressen bis Dato.

Der eine kauft eben Kit´s mit ihren Vor+Nachteilen, der andere AiO´s mit ihren Vor+Nachteilen. Am Ende erfüllen sie beide ihren Zweck, besser zu Kühlen als diese Kiloschweren Motorblöcke mit Propeller ;)

mfg

Kann ich bestätigen. Ich habe seit 12 Jahren 2 Konvekt o Matik passive Konvektoren.
Von Innovatek. Sind aus ALU, dazu seit Jahren wechselnde Kühler. Bevorzugt EKWB mit Innovatek Protect IP.

Keinerlei Problem, kein Angriff nichts.
Gut ich mixe auch keine Farbe oder sonstige Pampe.

Das ist alles relativ...., achtung altes bild, ist jetzt aufgeräumter.

Konvekt o Matic ultra 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Skabeast schrieb:
Sehe ich auch so, wenn man schon mit Wasser kühlen will, sollte an auch dies mit vernünftigen Bauteilen aus Kupfer tun,
die paar Euro, welche man spart wären mir das Risiko nicht wert.

welches Risiko? Steht doch im Artikel: wenn man neu aufbaut und alles aus Alu nimmt, gibt es kein Risiko. Die Temperaturen sind in deren Beispielen schon merklich schlechter - aber immer noch akzeptabel. Wenn ich mit Alu CPU + 2xGraKa auf 50°C gekühlt bekomme bei gleicher Lautstärke wie sie bei Kupfer auf 44°C wären, dann ist das absolut ok.
Und wieviel man spart steht da doch gar nicht. Kommt jetzt auf den Preis an, aber wenn es zB. 1/3 wäre, dann ist das kein verkehrter Weg! Statt 500€ nur 350€ auszugeben macht sich eben schon bemerkbar. Und das, was man an den Komponenten spart, kann man evtl an anderer Stelle sinnvoller einsetzen, um das GESAMTSYSTEM leiser zu bekommen. zB ein besseres Netzteil, ein besseres Gehäuse etc.

Die Argumentation "Hobby=Geld egal" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Klar kauft man dann unvernünftig und bar jeder Relation, aber wenn man sinnvoll sparen kann, dann wird das von einigen auch wahrgenommen werden. Nicht jeder WaKü-Nutzer muss sein System auf 44° haben. Manchen reicht auf 50°. Solls geben!
 
immortuos schrieb:
Sorry für OT, aber bringen die Dinger überhaupt was? Da ist doch kaum Fläche da, was soll man denn mit den Dingern kühlen?

Kühlen mein aktuelles System I7 Z270 GTX1080TI, also was will mann mehr?
 
iDLE CPU 30 Grad
GPU 35 Grad
Zimmer ist warm
Last nicht mehr als max 20 Grad +

kein OC
Reicht völlig und kein Ton (!)

IMG_7597.jpg
 
Kupfer und Alu in einem Kreislauf ist kein Problem, es wird erst Problematisch wenn ein Kühler aus beiden Materialien besteht, dann gibt es eine Reaktion an den Stellen wo die sich berühren.
Wenn z.B. der CPU/GPU Kühler aus Kupfer und der Radi aus Alu ist passiert gar nichts.
 
Zurück
Oben