Neue Komponenten, plötzlich Suttering / FPS Probleme

Loperix

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
323
Hallo Liebe Computerbase Community!

Ich habe mir vor etwa 4 Tagen einen neuen Prozessor, Mainboard und RAM-Sticks gekauft, dies zu einem guten Preis.

Seitdem ich die neuen Komponenten habe, fühlt sich das Spielen (osu!) und schon nur das Scrollen sehr merkwürdig und garnicht flüssig. (Intel i7 7700K @4.2Ghz , Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000), ASUS STRIX Z270E GAMING)

Die Treiber des Mainboards habe ich installiert, per CD und im Internet.
Den neusten Grafiktreiber habe ich auch!

Mit meinen alten Komponenten hat sich das nicht so angefühlt.

OS: Windows 10 Home Premium
Cpu: Intel i7 7700K @4.2Ghz
Gpu: MSI Nvidia GeForce GTX 980Ti
Ram: Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000)
SSD: Samsung Evo 850 Pro (256GB), Kingston (250GB)
HDD: WD Black (2TB), WD Red (2TB)
Motherboard: ASUS STRIX Z270E GAMING
Psu: Corsair AX-Series, AX760W
Case: Enthoo Pro White
Led: Nzxt Hue+
Cooler: H110I
Acer Predator XB271HU (165hz, G-Sync)

Danke für eure Hilfe.

Loperix
 
Windows auch neu aufgesetzt?
 
Beobachte statt Rätselraten spielen zu wollen. Was sagen die Werte in MSI Afterburner, SmartWerte der Festplatten?
 
wie Killerphil51 schon sagt, installiere dein Windows 10 neu und dann sollten die genannten Probleme verschwinden.
 
Schon gemacht 2x, dachte es wäre ein Fehler aufgetreten!
Ergänzung ()

Habe Windows auf Höchstleistung gestellt
Ergänzung ()

Ich habe die 850Pro!
 
Tja dann... Was sagen die Werte? Schau doch mal in den Task-Manager unter den Reiter Leistung um grob zu schauen. Ansonsten Hardware mal mit den bekannten Tools (die oben genannten) durchtesten.
 
Unbenannt.PNG
Das sind die Werte vom Taskmanager (Ohne Spiel / Last)
 
Ich dachte im Spiel ruckelt es?

Klick auf Beobachte in meiner Sig.
 
Auch für die Pro brauchst du zwingend einen eigenen Treiber...Windows macht zwar sonst einen ganz guten Job im heraussuchen passender Treiber, aber für M2 SSDs gilt das nicht!

Wenn dein Windows noch recht neu ist, kann es auch sein, dass es erstmal ein paar Tage braucht^^.
Wenn ich deinen Taskmanager sehe, dann gibt es da noch recht viele Internetzugriffe...Windows rödelt auch erstmal noch eine Weile auf deinen Laufwerken rum....usw.

Ansonsten HisNs Anleitung folgen und herausfinden was limitiert.
 
Den Treiber lade ich mir sofort runter.
Also meinen PC habe ich vorgestern aufgesetzt.

"Wenn ich deinen Taskmanager sehe, dann gibt es da noch recht viele Internetzugriffe...Windows rödelt auch erstmal noch eine Weile auf deinen Laufwerken rum....usw." Wie meinst du das? :D
 
Naja z.B. hat Windows 10 bei mir immer 5-15 min nach Start des PCs für ca 20 min irgendwelchen Sychost Krams auf meiner Festplatte veranstaltet...hat damit die Zugriffszeiten in die Höhe getrieben und Spiele( von der Platte gestartet) haben geruckelt....nach ein paar Tagen und dutzenden Neustarts war Windows dann scheinbar zufrieden und es war wieder alles ok....Manchmal macht irgendein Prozess updatesuchen oder Indexerstellungen...meist versteckt in diversen sychost.exe sammelprozessen....Also Probleme, die die Zeit heilt^^.

Das wollte ich als persöhnlich erfahrene Möglichkeit in den Raum werfen......es kann auch gut der Treiber der M2 SSD sein oder irgendwas anderes.

Da eine Ferndiagnose immer schwer ist, solltest du möglichst viele Informationen zusammentragen....Die Beobachtung der Prozessorauslastung, Festplattenzugriifen, Internetzugriffen, Ram und Vram Auslastung und besonders die Beobachtung der GPU Auslastung und CPU Frequenz geben ein vollständigeres Bild. Wenn z.B. deine GPU Auslastung bei unter 98% liegt, weist du schonmal, dass etwas anderes limitiert....wird dir gar keine Auslastung deiner 980TI angezeigt, hast du eventuell den Monitor am Mainboard angeschlossen.....ist es was dazwischen limitiert CPU/Ram/Vsync/usw.
 
Um ehrlich zu sein.
Ich habe gemerkt es geht nicht mal gross um die FPS- Anzahl.
Es fühlt sich nur nicht sehr smooth an..
Für mich ist es sehr schwer zu erklären.
 
Wie ist es denn inzwischen? Hat sich was geändert? Zum Scrollen ist mir eingefallen, das manche Browser eine Option haben wie "sanften Bildlauf" oder so....das wäre ein Versuch wert.

Dann mal einen Test wie CInebench15 oder sowas laufen lassen, um zu sehen ob die CPU läuft wie sie soll...Und den Taskmanager beobachten während man was macht um zu sehen was da eventuell Auslastungen reinhaut....Ich habe mich z.B. gewundert, warum einige Programme oder der Downloadordner so lange brauchen um geöffnet zu werden....hat sich herausgestellt, das es der Microsoft eigene Virenschitz ist, der alles vorher überprüft....vorher hatte ich Avira Free drauf und das hat nichts verzögert. Und der Firefox scheint manchmal einfach zu spinnen....ist mir schon an mehreren Rechnern aufgefallen, dass der sich teils total überlastet anfühlt....vermutlich bei bestimmter Werbung.
 
Zurück
Oben