Bereits mit McAfee verschlüsselte Systempartition mit TrueCrypt verschlüsselt...

kraeuterolaf

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Liebe Community,

ich habe ein riesiges Problem. Mein Laptop war bereits mit McAfee (Systempartition) verschlüsselt. Diese Systempartition habe ich nun zusätzlich mit TrueCypt verschlüsselt.

Wie es dazu gekommen ist: Ich habe eine neue Festplatte bekommen und wollte diese voller Euphorie schnell verschlüsseln. Angeschlossen, TrueCyrpt gestartet und auf Systempartition verschlüsseln geklickt. Ich habe es schon so oft gemacht und daher alle Warnungen ignoriert etc. Ich weiß auch nicht wie es dazu gekommen ist... Die Boot CD habe ich auch nicht erstellenlassen... Ja, ich weiß: Wie dumm kann man sein...

Nachdem ich alles bestätigt habe, hat TrueCrypt das System neugestartet, um zu testen. Die Bootloader Abfrage kommt und ich komme mit dem Passwort durch. Danach kann Windows selbstverständlich nicht starten bzw. der Verschlüsselungsvorgang fortgesetzt werden...

An einem anderen PC kann ich die Festplatte anschließen und bei dem Versuch "Ohne preboot-Authentifikation" zu starten kommt die Nachricht, dass der Prozess noch nicht abgeschlossen ist.

Wie kann ich die Festplatte retten?

Gibt es eine Möglichkeit den Bootloader wieder zu entschlüsseln?

Beste GRüße
Olaf
 
Kein Backup vorhanden?
 
Nein, leider nicht...

Wie gesagt, ich dachte ich verschlüssel gerade die neue und leere Festplatte. Daher kein Backup...
 
Wenn Truecrypt die Header vom McAfee überschrieben hat, sieht es schlecht aus. Ich würde die Platte nochmal an einen anderen PC anschließen, aber nicht davon booten, sondern von einem anderen Windows aus versuchen mit Truecrypt wieder die Entschlüsselung zu entfernen und anschließend tief durchatmen und versuchen sie anschließend von dem anderen Windows mit McAfee zu mounten.
 
kraeuterolaf schrieb:
ich dachte ich verschlüssel gerade die neue und leere Festplatte. Daher kein Backup...

Backups von wichtigen Daten hat man IMMER. Egal, ob man gerade was vor hat oder auch nicht.
 
@Kristatos

Vielen Dank für deine Antwort. An sowas hatte ich auch schon gedacht. Allerdings weiß ich nicht, wie ich es durchführen soll. Nach meinem Verständnis ist bislang nur der Bootloader verschlüsselt. Aber wi kann ich diesen entschlüsseln?

An einem anderen PC kann ich die Festplatte anschließen und bei dem Versuch "Ohne preboot-Authentifikation" zu starten kommt die Nachricht, dass der Prozess noch nicht abgeschlossen ist...
Ergänzung ()

TestCrypt funktioniert leider auch nicht, da "Pre-Boot Authentication is not supported."

Wo sitzt eigentlich der TrueCrypt Bootloader?
Ich habe auf einem Klon zum Test diese 100MB Partition gelöscht, auf der ich den TrueCrypt Bootloader vermutet habe. Aber siehe da, die TrueCrypt Passwortabfrage taucht trotzdem auf...
 
Der Bootloader selbst ist nie verschlüsselt, sach ich jetzt mal so. Und ich meine er sitzt im MBR, ist also ziemlich klein.
 
Ja, du hast recht.

Aber der Bootloader wurde bereits von TrueCypt "übernommen". Diesen muss ich jetzt zurücksetzen.
 
Zurück
Oben