3570K -> G4560 Macht das Sinn?

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Da ich kaum noch zocke und mein PC hauptsächlich zum Surfen und arbeiten nutze wollte ich ihn etwas leiser bekommen, dazu dachte ich könnte ich den I5 verkaufen und auf den G4560 umsteigen, von der Leistung tun die sich ja nicht ganz soviel oder? Der G4560 ist dazu aber noch deutlich stromsparender und auch entsprechend besser zu kühlen.

Übertakten ist für mich kein Kriterium höchstens etwas undervolting.

Da ich eh eine M2 SSD haben wollte dachte ich bietet sich für mich jetzt der Platformwehcsel an, was denkt ihr?
 
macht keinen Sinn,absolut nicht. Müsstes ja wie du schon erwähnst die komplette Plattform wechseln, sprich neues Board und neuen RAM. Und ne M2 SSD bringt dir (behaupte ich jetzt mal so salopp) absolut gar nix im Vergleich zu ner "normalen" SSD
 
Wieso taktest du den I5 nicht einfach runter und undervoltest. Wär viel einfacher. ^^
 
Überhaupt keinen.
Weder wirklich stromsparender noch schneller.

Für ~99% der Leute die eine M.2 SSD (sic!) wollen, ist es ein Fehlkauf.
 
Macht Null Sinn.

Da du mit dem Nutzungsprofil 99% idlest, und der idle Stromverbrauch sich kaum bis maximal um 5W verbessert, macht der Tausch der CPU keinen Sinn.

edit: Willst du es leiser, regel deine Lüfter runter auf die Minimaldrehzahl und beobachte deine Temperatur. Darf auch ruhig etwas warm werden, solange der PC stabil bleibt. Ggf. Austausch durch langsamere/größere Modelle.

Eine teure m.2 SSD macht als Bootlaufwerk ebenso keinen Sinn, also lass auch das sein.
Die haben nur im Server-Bereich (high IOPS Betrieb) oder bei permanenter sequentieller Schreib-Lesebelastung im 100GB Bereich ihre Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meyermichel schrieb:
Was hälst du davon statt eine neue Plattform, einen neuen leisen Kühler kaufen.
^this.
Statt Geld für eine etwas langsamere CPU und komplett neue Plattform auszugeben einfach einen neuen Kühler drauf.
Mit Overclock einen Macho, ohne reicht auch ein Ben Nevis, (Gehäusemaße beachten!) und Ruhe ist in der Kiste.
 
Du musst nur den CPU-Lüfter herunterdrehen, so viel Abwärme entsteht durch den 3570K nicht.
 
Wärmeleitpaste erneuern, im Zuge dessen gleich noch einen gescheiten CPU kühler samt Lüfter und du solltest akustisch Ruhe haben.
Die Spannung wirst inkl. Takt bei reinen Office Verhalten vermutlich auf 2,7 Ghz beschränken können:cool_alt:
 
Wie sieht oder wie soll der Rest vom Rechner aussehen? Sonst einfach den 3570K mit iGPU benutzen. Aktuelles BIOS flashen und alle Stromsparmodi im BIOS aktivieren und die Lüftersteuerung auf leise stellen.
 
Zurück
Oben