4K Gaming Build Wakü¦ VR Super-Ready drüber schauen

I

iKernelOS

Gast
Ich habe ein Build erstellt welches nach meines Erachtens 4K und VR schafft (separat!).
Spiele: Battlefield1, GTA5, VR Spiele, was noch in der Zukunft kommt.
GPU Wakü mit kompletter Kaufliste, auch Spezial Werkzeug!
Link: https://de.pcpartpicker.com/user/Cpp/saved/86QWZL

Keine SSD! (Wehe jmd. misachtet das!)
Es bleibt vor erst nur bei 8GB RAM! Damit kann man für eine Zeit überleben und kann später Upgraden.
PS: Der PC muss leise sein!
Budget inklusive Monitor aber OHNE Keyboard 2k€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
What the hell? Wiso diesen Kühler und nicht ... alle anderen die leiser und zum großteil auch günstiger sind? :o

Was spricht gegen eine SSD?

Beim RAM gibts auch günstigeren mit höherem Takt, beim Netzteil lieber 5€ mehr ausgeben und dafür ein Seasonic G 550W mit 80+ Gold oder ein BeQuiet Pure Power 10 oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch? Du willst ein PC mit Wasserkühlung aber tust ein popeligen komischen Intel Boxed kühler rein?

4k "Super Ready" PC und dann ein 7700k passt mMn auch nicht - da sollten es Minimum 6 Kerne sein. Außerdem hast du zu einer k-CPU ein B250 Chipsatz Mainboard. Die 1x8GB sind auch quatsch für 2k€ möchte man mindestens a) 16GB und b) auch den Dual Channel nutzen.

Das Netzteil ist.. naja sagt mir jetzt nichts hat aber nur Bronze und meine 2k€ Hardware würde ich da nicht ranstecken.

Und SSD ist eigentlich pflicht bei so ein Budget - wenigstens fürs OS.


Am besten mal hier vorbei schauen: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
 
Kein Intel sondern 8-Kern Ryzen CPU und passendes Board.
Bei 4K und VR mindestens 16GB besser 32GB DDR4, mit 3200MHz. Mit 8GB bekommst Du richtig Probleme bei neuen Games. Die können schonmal locker 22GB+ verbrauchen je nach Einstellung.
Bloß keine 7200rpm Turbine als HDD, SSD ist hier eigentlich pflicht. Weiß nicht wie man heute noch ohne kann.
Netzteil ist nicht gut, besser ein beQuiet Dark Power Pro mit 550-650W.
Monitor hat ein nicht so gutes TN Panel und wäre mir persönmlich zu klein. Dann eher den 32" BenQ PV3200PT

Also eigentlich würde ich so gut wie alles ändern. 4K Gaming und VR Super ready ist da bis auf die GPU nix.
 
Keiner antwortet und ich selber habe auch sehr wenig Ahnung von der Pc-Materie ABER mir passen ein paar Sachen nicht:

1. Keine SSD bei 4k und VR? Das klingt sehr bescheuert. Zumal warum drohen mit: "wehe jmd. misachtet das" Du meinst man solle drüberschauen also nehm die Kritik dann auch an :)

8gb ram scheinen auch bei vr/4k zu wenig. min. 16gb

Zudem scheint es mir "spanisch" dass alles so teuer ist aber beim Mainboard so eingespart wird.
Aber wie gesagt. Bin kein Experte aber möchte trotzdem dir eine Antwort liefern.

Achso und ein 30€ CPU Kühler wird glaube ich bei einem "Silent Build" nicht sehr entgegenkommend sein.


Hoffe ich erzähl nicht zuviel scheisse! Angaben ohne Gewähr :D

Edit:
Doch ein paar antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
1. Das Mainboard ist so günstig, weil ich davor noch andere Peripheriegeräte darin hatte, was den Preis natürlich überschlagen hat.

2. Ja gut ich sehes ein, 16GB DDR4 RAM

3. Von SSDs habe ich wenig Ahnung, weil ich immer bei HDDs geblieben bin. Außerdem hat das doch nicht ehrlich so große Auswirkungen auf die Ingame Performance außerhalb des Ladebildschirms (; ?

4. Ryzen ist spitze, aber laut Benchmarks ist die 7700K besser und günstiger.
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-AMD-Ryzen-7-1800X/3647vs3916

FPS Beispiel 7700k vs 1800x
<<< deutlich bessere Performance in Spielen.

5. Waküblock für GPU und nicht CPU.
6. Ja Intel Boxed Kühler sah mir professionell aus.
Urban99 ist nicht falsch was du sagst, danke fürs antworten
Lasse mich geren korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm nen Ben Nevis oder was auch immer aber nicht diesen Kühler, vorallem weil dus leise willst! XD

Ernsthaft, probier mal n SSD, es wird alles viel angenehmer durch die geringeren Latenzen :x

Beim Motherboard wird zur Zeit vieles von Asus günstiger sein wenn du es zusammen mit der CPU chasbackaktion verrechnest: https://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_Intel_Cashback/Aktionen/true

PS: Wäre es für einen 4K build nicht sinnvoller sich auch 4K FPS vergleiche anzuschauen um Festzustellen das da die GPU der limitierende Faktor ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst du willst keine SSD und "wehe jemand missachtet das". Der Grund ist, dass du keine Ahnung hast... du schreibst hier doch mit Leuten, die sie haben.

Bei SSD gibt es zudem nichts, wovon man groß Ahnung haben müsste. Dir wird eine empfohlen, du kaufst sie und schließt sie wie jede HDD auch an SATA an - in dem Fall an die 6Gbit/s ports. Ansonsten ist das Ding einfach nur viel schneller als eine HDD Windows starten, Programme starten etc. pp.

Und die 7700K ist "besser" bei Programmen, die eine hohe Single Core performance brauchen. Trotzdem hat das Ding nur vier Kerne während die Ryzen 6 Kerne und 12 Threads oder 8 kerne und 16 threads haben. Zudem liegt der Unterschied oft am geringeren takt (3,6 vs 4,2 Ghz) - man kann einen ryzen aber auch noch übertakten.

Und einen boxed Kühler zu kaufen ist Lötzinn. entweder du machst ne komplette custom WaKü wie du ja anscheined vorhast oder du kaufst dir einen gescheiten Luftkühler wie den Macho rev.B oder den Mugen 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ok verstanden.
CPU: Das heißt ich muss auch noch die Ryzen übertakten damit ich an die 4.2GHz rankomme...
Nun ja die etlichen Benchmarks auf Youtube inkluse Ingame Fps Vergleich zeigt, dass die i7 7700K besser ist. Ich habe oben eins drangehängt.

Das Gerät etwas Out of Hand, kann mir jemand eine Kaufsliste zusammenstellen. Wakü nicht vergessen. Sehe die Antworten erst morgen.
 
Du betrachtest dabei nicht alles, was für dich eventuell wichtig sein könnte.

Ja, der i7 7700k ist etwas schneller (index.php Games) aber:
Der Geschwindigkeitsunterschied zu einem Ryzen 6 oder 8 Kerner ist in den meisten Spielen kaum wahrnehmbar (es ist meistens egal, ob man nun 120 oder 130FPS hat oder 95 statt 98 Beispielsweise). In der REGEL ist die Grafikkarte der deutlich stärker limitierenden Faktor.
Dazu kommt, dass der i7 seinen Vorteil hauptsächlich in Spielen zeigt, die nicht ordentlich Multithread optimiert sind.
Genau das, wird sich aber spätestens mit den Neuerungen der letzten Tage im CPU Sektor noch stärker ändern, als sowieso absehbar war.

Du hast also mit dem i7 eine in den meisten Fällen nicht oder kaum wahrnehmbare Zusatzperformance in schlecht optimierten Spielen und gibst dafür Zukunftssicherheit in Bezug auf kommende, besser optimierte Spiele auf, weil du statt 6 oder 8 Kernen dann nur 4 hast.

Deswegen wird dir hier von einigen eben Ryzen mit 6 oder 8 Kernen respektive 12 oder 16 Threads empfohlen. Übertakten ist bei AMD Ryzen wirklich ein Kinderspiel.

Benchmarks sind nicht alles....
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Wakü" wird eine AIO verstanden nehme ich mal an und rate gleichzeitig davon ab.
Lieber 20€ mehr für eine Grafikkarte mit vernünftigem Kühler ausgeben.
 
Ryzen 1700 - 315€ (oder 1700X für mehr Takt und evtl mehr OC-Potential) - 370€
Asus Prime X370-Pro - 145€ (günstiger, die B350 Varianten für ~100€ je nachdem, was der Händler da hat.)
be quiet Pure base 600 - 70€
Palit 1080 Ti Super jetstream - 710€ (30€ günstiger die hier)
Corsair Vengeance DDR4 16GB - 140€
Samsung Evo 850 250GB - 90€
Thermalright Macho - 45€
be quiet! Straight Power 500 - 85€

~ 1600-1655€ ohne Monitor.

Warum ist mein Vorschlag teurer?
- besseres Mainboard
- SSD (kannst auch die 500GB Variante nehmen)
- 16GB RAM
- GraKa hat nen gescheiten Kühler und ist ab Werk übertaktet
- Das Netzteil ist wesentlich effizienter (spart Strom!)

Falls du das mit der WaKü auf der Grafikkarte wirklich machen willst, wäre eine Founders edition von EVGA wohl die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd dann aber schon eher den 1700X nehmen, anstatt den 1700. Alternativ den 1600X.
Grund ist ganz einfach: Die X-CPUs sind "besseres" Silizium, sprich sie haben beim Binning besser abgeschnitten und können potentiell höher getaktet werden, bei niedrigerer Spannung.
 
Das ist schon richtig. Ich denke 3,9 Ghz sollte machbar sein, ein 1700X ist vor allem ohne Übertakten natürlich vorzuziehen. Da kommt es jetzt auf das Budget bzw. die Risikofreude des TE an.
 
3,9GHz AllCore sind 900MHz (!) Übertaktung. Das geht bei einem non X-Modell nur mit Glück und/oder deutlich zu hoher Spannung
 
iKernelOS schrieb:
4. Ryzen ist spitze, aber laut Benchmarks ist die 7700K besser und günstiger.
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-AMD-Ryzen-7-1800X/3647vs3916

FPS Beispiel 7700k vs 1800x
<<< deutlich bessere Performance in Spielen.

Du willst 4K-Gaming, ziehst zum Vergleich aber FullHD-Gaming heran? :stacheln:

Und AVERAGE Framerates sind ungefähr so aussagekräftig wie "light" und "fettarm" bei Lebensmitteln.
Entscheidend sind die minimum Framerates und die Frametimes. Und da sticht ein Ryzen den Intel jetzt schon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde noch ein anderes Mainboard vorschlagen, hat einfach die effizentesten MOSFETs in dem Preisbereich.
ASUS Prime X370-Pro
Ansonsten gleich für 60€ mehr die SSD mit 500GB nehmen, der Rest ist so supi.

Beim Bildschirm würd ich lieber nen LG mit AH-IPS Panel nehmen. LG Electronics 27UD58-B
Oder diese ding von Dell, ist aber "nur" WQHD. Dell S2417DG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Asus hat anscheinend sogar noch den besseren Soundchip. Habe halt ein wenig die Bremse getreten, weil ich schon so weit über dem Budget des Eingangsposts war..

Edit: Oh, er hat inzwischen eines angegeben. Ist ja doch noch im rahmen. Also dann das asus, warum nicht. Habs mal in die Liste oben reineditiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, Abends sind doch noch welche Aktiv :D.

Was ist mit WaKü?
Am besten Hard-Tubes & Kupfer Kühl-Block somit kein aluminium!
 
Zurück
Oben